- Nachhaltigkeit nimmt Kaufland tatsächlich ernst
- Die beliebten Pfifferlinge sind bereits am Start
- Im Sommer in aller Munde: Melonen.
- Wer kennt noch den Saisonkalender?
- Kürbisse, die Herbstvorboten sind im Anmarsch
- Heißer Sommer = früher Herbst = Aktion bei O&G
- Schlanke Kohlköpfe und Apfelschwemme
- Erdbeeren erfolgreich verkaufen: 5 wichtige Tipps!
- Der Startschuss für Spargel hat schon geknallt
- Volle Möhre?
- Die Möhre kommt nicht ran…
- Lange Schlangen für Bananen kommen wieder
- Apple´s Schale – soll der Apfel geschält werden?
- Apple´s Schale – soll der Apfel geschält werden?
- Kürbisse sorgen für immer mehr Umsatz
- Äpfel werden knapp
- Der Bananen Preis fordert immer mehr Opfer
- Digitale Salatbar auf dem Vormarsch bei Rewe
- Rewe und Edeka haben bei O&G das Rennen gemacht
- REWE testet Mehrwegsystem an der Salatbar
- Pünktlich zu Ostern: 5 Punkte Checkliste zum erfolgreichen Geschäft mit Erdbeeren
- Trüffel-Anbau im Boom
- Pfifferlinge sorgen für gute Umsätze
- Herbstvorboten, Kürbisse sind im Anmarsch!
- Der Herbst ist da, auch das heimische Obst- und Gemüse
- Halloween ist da, jetzt noch den Umsatz machen!
- Den Speisekartoffeln im Supermarkt geht es bald viel besser…
- Frankreich stoppt Plastikverpackungen bei O & G !
- Erdbeeren: Hier unsere 5 Punkte Checkliste …
- Spargel-Saison 22: Mehr Umsatz mit Spargel, wie?
- Ist Spargel heute noch politisch korrekt?
- Pfifferlinge & co. sorgen jetzt für richtig Umsatz
- Der Herbst ist da, und reichlich heimisches Obst- und Gemüse
- Zitrusfrüchte die Vorboten des Weihnachtsgeschäft….
- Kirschen sind jetzt echte “Umsatz-Perlen”…
- Melonen sind die beliebtesten Früchte im Sommer!
- Top 10: Mit Steinfrüchten jetzt fett Kasse machen!
- Obst und Gemüse ist knapp und wird noch teurer!
- Der Herbst ist da, die heimische Ernte rollt in die Märkte!
- Preistreiberei! Wird Obst und Gemüse immer teurer?
- Whitepaper #34 der DHBW Heilbronn zum Thema ‚Obst & Gemüse 2024
- Lidl gewinnt Nachhaltigkeitspreis Produkte für die “Living Wage Banane”
Wer hatte die Beste Entwicklung bei O&G in 2019
Im Geschäftsjahr 2019 wurde im Obst und Gemüsegeschäft wieder hart gekämpft und richtig Kasse gemacht. Die Marktforscher der GFK haben ein sehr gutes Wachstum von knapp 4% in der Branche für 2019 im Segment O&G ermittelt. Nachdem das Umsatzjahr 2018 mit einem Minus beendet wurde ging es 2019 demzufolge wieder richtig aufwärts. Fast alle Marktteilnehmer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel haben aktiv an der wichtigsten Frische-Warengruppe der Branche gearbeitet. Allerdings sind die Supermärkte die Gewinner.
Aldi, Lidl, Penny und co. konnten in 2019 mit dem Vollsortimentern bei O&G nicht mithalten
Die großen deutschen Discounter haben mit viel Ideenreichtum und Handelsgeschick die Sortimente, Qualitäten, Platzierungen und die Warenverfügbarkeit deutlich weiterentwickelt. So handeln Aldi und Lidl mittlerweile deutlich über 100 Artikel bei Obst- und Gemüse in den Märkten. Besonders auffällig ist auch, dass die angebotenen Qualitäten und Kaliber vielfach auf sehr gutem Niveau bei den großen Discountern angeboten werden. Gerade bei Stein– und Kernfrüchten haben wir gute Entwicklung gesehen.
Auch bei der Warenverfügbarkeit konnten vielfach die Discount-Kunden noch nach 16:00 Uhr den Einkaufszettel erfolgreich abhaken. Allerdings haben all diese Bemühungen nicht zu einem guten Umsatzwachstum beigetragen. Aldi und Lidl konnten keine bedeutende Entwicklung laut GFK in 2019 hinlegen. Norma, Netto und Penny sollen sogar leicht ins Minus gerutscht sein.
Die Vollsortimenter haben richtig Kasse gemacht
Gerade die Edeka mit den über 3700 angeschlossenen Kaufleuten konnten eine überproportionale Entwicklung hinlegen. Die realisierte Qualitätsoffensive wurde offensichtlich von sehr vielen Kaufleuten gut umgesetzt. Auch das deutlich an Bedeutung gewinnende Bio-Geschäft haben sich gerade die genossen aus Hamburg zur Aufgabe gemacht und konnten demzufolge auch in diesem Segment gut zulegen. Aber auch in den stark wachsenden Convenience-Sortimenten haben die Macher mit dem blauen E auf dem Dach, den Markt getrieben.
Rewe hat die beste Entwicklung
Die Kölner konnten auf das durchwachsende Vorjahr am meisten aufsatteln. Im klassischen Obstgeschäft konnte die Rewe überproportional punkten. Gesamtheitlich gelang es der Rewe das O&G Geschäft am besten in Szene zu setzen und erreichten somit die beste Entwicklung in der gesamten Branche, bei Obst- und Gemüse in 2019.
Der Discount schlägt schon zurück
Große Sonderseiten in den Flugblättern bei Aldi und Lidl machen seit Januar 2020 auf das leistungsfähige Angebot der beiden Rivalen noch aggressiver aufmerksam. Die wilden Preise bei Bananen haben wir bereits in mehreren Beiträgen intensiv besprochen. Jedoch wird neben der großen Angebotsvielfalt auch ebenso aktiv die Preiskeule in der gesamten Warengruppe geschwungen. Pauschale Preisabschläge von 10% waren weitere Verzweiflungstaten um die O&G Kunden in die Discounter zu holen. Demzufolge ist davon auszugehen das Aldi und Lidl den Anschluss an die Spitzengruppe im Obst-und Gemüsegeschäft wieder herstellen wird.
Es bleibt weiterhin Aufregend in diesem sehr wichtigen Segment.
Was haltet ihr von der aktuellen Entwicklung? Bitte kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside