- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Auslandsgeschäft von Rewe voll auf Kurs – auch für 2023 stehen alle Zeichen auf ein gutes Jahr.
Für die REWE Group war im letzten Geschäftsjahr 2022 besonders das Ausland für ein sehr gutes Geschäftsergebnis verantwortlich. Der Umsatz der REWE Group stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr von 76,8 Milliarden Euro um + 10,4 Prozent auf 84,8 Milliarden Euro. In Deutschland legte die genossenschaftliche Gruppe um 8,2 Prozent auf 58,6 Milliarden Euro (2021: 54,1 Milliarden. Euro), im Ausland um + 15,7 Prozent (wechselkursbereinigt: + 15,5 Prozent) auf 26,2 Milliarden Euro zu. Die Anzahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stieg um 1,4 Prozent auf 384.239. In Deutschland stieg die Anzahl leicht (+0,2%) auf 280.839, im Ausland legte die Gruppe um 4,7 Prozent auf rund 104.000 zu. Die REWE Kaufleute unter dem Dach der genossenschaftlichen REWE Group steigerten die Umsätze um 6,4 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis EBITA sank um 2,3 Prozent von 1,49 Milliarden Euro (2021) auf 1,45 Milliarden Euro. Der Konzern-Jahresüberschuss sinkt um 33,4 Prozent von 755,6 Millionen Euro auf 503,5 Millionen Euro. Die Umsätze im Geschäftsfeld Baumarkt wuchsen um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,6 Milliarden Euro.
REWE boomt im Ausland.
Die REWE Group hat das Geschäftsjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen und entwickelt sich weiter stabil. Trotz der vielen Auswirkungen des Russland- Ukraine-Kriege und durch die breite internationale Aufstellung (Handel, Touristik, Convenience) konnte REWE besonders im Ausland erfolgreich agieren. Der Gesamtumsatz stieg ( auch inflationsbedingt) auf ein hohes Niveau, während das Ergebnis (EBITA) knapp unter Vorjahresniveau sank. Das Geschäftsfeld Handel International, bestehend aus dem Vollsortiment Österreich (BILLA, BIPA, ADEG), dem Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) und PENNY International, legte (wechselkursbereinigt + 10,2%) um 10,5 Prozent auf 17,3 Milliarden Euro zu. Die Inflationsraten waren in mehreren Ländern sehr unterschiedlich. In Österreich lag die Teuerungsquote durchschnittlich bei ca. 8,6 %, in Litauen zum Beispiel sogar bei fast 19 %.
Den stärksten Umsatzschub konnte Penny International verbuchen. Fast 17 % Plus bei einem Umsatzvolumen von 6,55 Milliarden Euro sprechen eine deutliche Sprache. Hier war vorrangig Penny Rumänien am erfolgreichsten im Discountbereich. Hier konnte der Umsatz sogar um über 27 % gesteigert werden. Danach folgt Penny Ungarn mit Plus 25,7 %, dahinter Penny Tschechien mit 15,3 %. Für Bulgarien war der Erfolgsfaktor Billa mit 24,1 %, gefolgt von Iki in Litauen mit 14,3 %.
REWE verstärkt weiterhin seine Investitionen.
Ziel der REWE Group war es bisher, bis 2025 jährlich eine Milliarde Euro in den ausländischen Handel zu investieren. Für das laufende Jahr plant die REWE Group sogar Investitionen in Höhe von 2,7 Milliarden Euro. Das Eigenkapital stieg um 8,5 Prozent von 8,6 Milliarden Euro auf 9,4 Milliarden Euro Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte stiegen bereits in 2022 um rund 520 Millionen Euro von 2,3 Milliarden Euro auf 2,8 Milliarden Euro. Auch ist es möglich, dass der Konzern auch Zukäufe tätigt.
Übernahme von Tuś in Slowenien?
Hier könnte der slowenische Filialist Tus interessant sein. Tus (slowenisch Planet Tuš geschrieben) ist eine Supermarkt-Kette in Slowenien. In dem Shopping-Centre gibt es mehrere Dutzend Geschäfte. Viele davon sind Filialen von Ketten, die auch in Deutschland bekannt sind. Das größte Geschäft in diesem Shopping-Center ist der große Lebensmittelmarkt Tus (Hipermarket Tuš).
Aktuell gibt es dazu noch keine genaueren Angaben. Auch soll hier noch ein weiterer Interessent im Boot sein. Fakt ist, dass die REWE Group auch weiterhin in sein Auslandsgeschäft investieren will und man gespannt sein darf, wie die Entwicklung weiter voran schreitet.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.