Rewe Group flaggt Merkur zu Billa Plus um
Der Big Bang in Österreich: Rewe Group flaggt Merkur zu Billa Plus um. Auch senkt sie 2.000 Regalpreise ab. Außerdem führt sie Sortimente, Angebote und Preispolitik im Vollsortiment zusammen. Spar hat aktuell seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Deshalb treibt nun die Handelsgruppe mit einem Big Bang das Wachstum im Vollsortiment.
Die Strategie durch schlanke Verwaltung zu mehr Wachstum
Deutschland hatte durch die Umstellung mehrerer Vertriebslinien auf Rewe kräftige Zuwächse. Deshalb wurden jetzt auch in Österreich die 144 Verbrauchermärkte Merkur auf die stärkere Supermarktmarke Billa umgestellt. Bereits seit dem Vorjahr wurde an der System- und Organisationszusammenführung gearbeitet. Jetzt ist es auch für die Kunden sichtbar. Die zentralen Verwaltungseinheiten im Vollsortiment sind zur Organisationseinheit Billa Merkur Österreich (BMÖ) gebündelt. Damit verspricht sich Rewe eine schlanke Verwaltungseinheit, Synergien und auch mehr Wachstum. Dies ist notwendig, da die Konkurrentin Spar als neue Marktführerin an Rewe vorbeigezogen ist. Auch will Spar diesen Vorsprung weiter ausbauen. Im Vorjahr hatte Rewe einen Marktanteil von 32,6 Prozent. Dies sind 1,7 Prozentpunkte hinter Spar. Deshalb geht International-Vorstand, Marcel Haraszti, mit dem Big Bang in die Offensive. Es werden jährlich 350 Mio. Euro für das Filialnetz geplant. Auch werden bis 2024 100 neue Standorte in Österreich dazu kommen. Darüber hinaus sollen 200 Filialen umgebaut werden.
Nachhaltiges Wachstum durch Ausrichtung an der Kundenzufriedenheit
Rewe kündigt eine neue Preispolitik am Regal und bei Aktionen an. Zunächst wurden 2.000 Regalpreise dauerhaft gesenkt. Dabei setzt Rewe auf nachhaltiges Wachstum durch konsequente Ausrichtung an der Kundenzufriedenheit, so Haraszti auf einer digitalen Pressekonferenz. Deshalb wird auch ein hoher zweistelliger Millionenbetrag in die Preise investiert. Finanziert wird dies auch größtenteils durch die Verwaltungszusammenlegung im Vollsortiment. Schon heute werden Aktionen verringert. Vereinheitlicht werden auch die Preisauszeichnungen und Werbeaktionen von Billa und Billa Plus . Und eine Erweiterung für das digitale Geschäft. Rund 600 Billa-Click & Collect-Stationen gibt es derzeit in Österreich. Diese werden nun für ein landesweites Online-Angebot ausgerollt.
Rewe Österreich will durch die Ausrichtung an der Kundenzufriedenheit punkten. Wie schätzt ihr die Bedeutung der Kundenzufriedenheit für Deutschland in der Zukunft ein?
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Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und REWE Group