- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
REset Plastic: Schwarz Gruppe rund um den Globus erfolgreich im Handlungsfeld REmove
Im Handlungsfeld REmove trägt die Schwarz Gruppe im Rahmen ihrer gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie und der Plastikstrategie REset Plastic dazu bei, Meere, Flüsse und Seen von Plastikmüll zu befreien. Die gemeinsame Vision der Unternehmensgruppe ist es, die Abfälle von heute zu den Wertstoffen von morgen zu machen. Global, national und lokal setzt die Schwarz Gruppe kontinuierlich eine Vielzahl von “REmove-Aktivitäten” um – ein Engagement, das sich auszahlt.
Für die Umwelt von Neckarsulm nach Indonesien
Internationaler Meilenstein erreicht: In Indonesien bereitet die Schwarz Gruppe nach erfolgreicher Hilfe zur Selbsthilfe die Übergabe des Flussreinigungsprojekt BRIC (Bekasi RIver Cleanup) an lokale Akteure vor. 2019 hat die Unternehmensgruppe das Projekt gemeinsam mit ihren Partnern One Earth-One Ocean e.V., dem lokalen Abfallentsorger WasteforChange Alam Indonesia (W4C) sowie mit Unterstützung der lokalen Regierung in Bekasi ins Leben gerufen. Seit der vollständigen Inbetriebnahme der Station vor drei Jahren sammeln sogenannte “SeeHamster”, für die Beseitigung von Abfall aus Flüssen konzipierte Katamarane, täglich bis zu 500 Kilogramm Müll, wovon circa 60 Prozent in die lokalen Wertstoffkreisläufe zurückgeführt und recycelt werden. Erzielte Erfolge sind der Aufbau einer Infrastruktur für die Entnahme und Verwertung von Flussabfällen, die Schaffung von Arbeitsplätzen, verbesserte Arbeitsbedingungen und ein CO2-neutraler Projektbetrieb. Neben finanzieller Unterstützung gab die Schwarz Gruppe vor allem ihre Expertise im Bereich Wertstoffmanagement weiter.
Vor der Haustür und in der Welt mit anpacken
Auch in Europa hat die Schwarz Gruppe dieses Jahr ein erfolgreiches Flussreinigungsprojekt umgesetzt: Im September initiierte die Unternehmensgruppe erstmalig eine spartenübergreifende Aufräumaktion entlang der Donau. Unter dem Motto “River Cleanup Collective @Danube – Together for Cleaner Rivers” engagierten sich 15 Landesgesellschaften von Lidl und Kaufland zusammen mit NGOs und lokalen Projektpartnern. In neun Ländern wurden insgesamt 55 Aktionen zur Reinigung des Flussufers entlang der Donau organisiert. Insgesamt entfernten rund 3.000 Teilnehmer – von Mitarbeitern über Schulklassen bis hin zu professionellen Tauchern – knapp 20 TonnenAbfälle aus der Umwelt.
An seinem Hauptverwaltungsstandort setzte sich das Handelsunternehmen ebenfalls für eine saubere Umwelt ein: Im September befreiten Mitarbeiter der Schwarz Gruppe im Rahmen einer gruppenweiten Aufräumaktion bereits zum dritten Mal öffentliche Orte rund um Heilbronn und Neckarsulm von herumliegenden Abfällen. Dabei packten mehr als 1.000 Mitarbeiter in 128 Teams mit an und sammelten über 3 Tonnen herumliegende Abfälle ein, die die Umweltsparte PreZero vor Ort sortiert und anschließend recycelt hat.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content: Pressemitteilung der Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG vom 27.10.2022
Bildrechte und Fotograf: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG & Archiv Supermarkt-Inside