- Hallo EDEKA, das habt ihr wirklich gut gemacht….
- Tafeln NRW erhalten fette Spende der EDEKA
- Edeka: Logistikzentrum Lauenau setzt auf Sonnenenergie
- EDEKA: Logistiklager in Neumünster packt filialgenau
- EDEKA Center in den Spandau Arcaden ist eröffnet
- E -Center präsentiert den neuen EASY Shopper
- EDEKA wächst 2021 aus eigener Kraft und investiert kräftig!
- EDEKA Sievers eröffnete “frisch” im Kapitänsviertel
- EDEKA: Neues Hightech im Logistikzentrum geht live!
- Trusted Brand 2022: EDEKA ist ein Vertrauensanker!
- Feneberg, nach 10 Jahren wieder im Gewinn
- Klimabilanz: EDEKA reduziert deutlich die Emissionen
- EDEKA-Kaufleute nehmen am Tag der Nachbarn teil…
- EDEKA und WWF feiert 10-jähriges Jubiläum
- EDEKA Minden-Hannover unterstützt die Tafeln in aktueller Notlage
- EDEKA Minden- Hannover könnte happy sein…
- Aus Kaiser’s wurde auch EDEKA in Berlin
- EDEKA lädt zum Finaltag des EDEKA Master Cup am 11. Juni in Berlin
- EDEKA Minden spendet 7.500 Euro an Bildungspartner Minden
- EDEKA Center Wehrmann räumt wieder ab…
- EDEKA – erneut dreifacher Reichweiten-Sieger…
- EDEKA verschenkt märchenhafte Ottifanten….
- EDEKA präsentiert sich auf der IdeenExpo in Hannover
- EDEKA Minden spendet an den Kinderschutzbund Halle
- Egal- Wohin-Ticket von EDEKA und Deutscher Bahn…
- EDEKA Center Bruns wird vergrößert und modernisiert
- EDEKA Minden 20.000 Euro an die Lebenshilfe
- EDEKA Alte Brauerei in Eberswalde spendet!
- EDEKA: Auf ZukunftsWegen in Berlin
- EDEKA Minden verlängert „Inflationsstopp“
- nextbike & EDEKA: Mehr Räder für Sportler im TZ-Kienbaum
- Karrierestart bei EDEKA Wehrmann
- EDEKA Jacoby in Hoheneggelsen eröffnet am 15. September
- EDEKA: Umwelt schonen und Geld sparen
- Real-Deal: EDEKA Center in Potsdam, jetzt ist alles “Mega”!
- EDEKA: Neuer Weinpodcast Cheers!
- Sinan Yaras jetzt EDEKA-Kaufmann
- EDEKA: Dritte mal in Folge bester im LEH!
- EDEKA: Anne Haffner startete am 1. Oktober in die Selbstständigkeit
- Apeel & EDEKA: Neue Forschungsergebnisse!
- Einkauf bei Edeka, neu aufgestellt!
- EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 2.000 Euro an den ICH e. V.
- nah & gut im Expansionsrausch….
- „EASY Shopper“ bei EDEKA – Modernster Einkaufswagen der Welt
- EDEKA: In Berlin-Köpenick startet am 1.11. selbstständige Kauffrau!
- EDEKA Minden-Hannover spendet 5.000 Euro für Alkoholprävention in Berlin
- regood – EDEKA führt neues Mehrwegsystem ein
- EDEKA-Verbund zeigt klares Bekenntnis gegen Entwaldung
- EDEKA: Pfandspende-Aktion, Hilfe für Deutsche Kinderkrebsstiftung
- EDEKA-Markt in Lübben eröffnete am 14. Dezember
- „Crowd- Shipping“bei EDEKA: Bald der neue Trend in Deutschland?
Der EDEKA-Verbund geht einen weiteren Schritt in Sachen Abfallvermeidung und führt mit ein eigenes Mehrwegsystem für den Außer-Haus-Verzehr ein.
- EDEKA-Verbund startet eigenes Pfandsystem für den Außer-Haus-Verzehr
- Einfache Kreislaufabwicklung der recyclingfähigen Mehrweg-Becher und Mehrweg-Bowls
- Behältnisse in verschiedenen Größen sind ab Januar 2023 erhältlich
Der EDEKA-Verbund geht einen weiteren Schritt in Sachen Abfallvermeidung und führt mit regood ein eigenes Mehrwegsystem für den Außer-Haus-Verzehr ein. Egal ob Heiße Theke, Salatbar oder Gastrobetrieb – die regood-Becher und -Bowls können überall eingesetzt werden. Kund:innen können die Mehrwegbehältnisse gegen einen Pfandwert bei ihrem teilnehmenden EDEKA- oder Marktkauf-Markt erwerben und sie nach Gebrauch gegen Erstattung des Pfandwertes dort zurückgeben. Verfügbar sind die in Deutschland hergestellten Mehrwegbehältnisse ab Januar 2023.
regood – ein Mehrwegsystem für alle
Mehrweg statt Einweg: So lautet schon seit Langem die Devise des EDEKA-Verbunds. Unter der Marke regood stellt EDEKA dem EDEKA-Einzelhandel nun eine umweltfreundliche und nachhaltigere Alternative zu Einwegkunststoffverpackungen zur Verfügung. Gleichzeitig schafft der Verbund durch die Implementierung eines eigenen Pfandsystems ein nachhaltigeres Einkaufserlebnis für die Kund:innen und etabliert eine exklusive Lösung für den Außer-Haus-Verzehr. Die Becher und Bowls in verschiedenen Größen können an der Heißen Theke, der Salatbar, dem Backshop oder im Gastrobereich eingesetzt werden. Bei der Entwicklung der regood-Behältnisse hat EDEKA sein Augenmerk vor allem auf eine hohe Qualität und nachhaltigere Gestaltung gelegt. Die langlebigen Becher und Bowls aus recyclingfähigem Material sind flexibel einsetzbar und sogar für Mikrowelle und Spülmaschine geeignet. Zudem werden sie mit dem Blauer-Engel-Siegel zertifiziert sein, welches umweltschonende Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet.
Einfache Umsetzung in der Praxis
Die regood-Abwicklung ist denkbar unkompliziert: Gegen einen Pfandwert, abhängig davon ob Bowl oder Becher, erwerben EDEKA-Kund:innen die Behältnisse für ihre To-Go-Speisen und -Getränke direkt in den teilnehmenden Märkten von EDEKA und Marktkauf. Nach Gebrauch können die Behältnisse gegen Erstattung des Pfandwertes wieder dort abgegeben werden. Von den Kaufleuten einwandfrei gereinigt, können sie so erneut verwendet werden. Auf diese Weise will EDEKA dazu beitragen, Einwegmaterialien zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und so insgesamt die Umwelt zu schonen.
Die regood-Becher und -Bowls sind in folgenden Größen erhältlich:
- Becher klein 300 ml
- Becher groß 400 ml
- Kleine Bowl 600 ml
- Geteilte Bowl 1.000 ml
- Große Bowl 1.200 ml
EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne “Wir lieben Lebensmittel” und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit über 11.100 Märkten und rund 405.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Mrd. Euro. Mit rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content: Pressemitteilung von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG vom 8.11.2022
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside