- Bio-Boom nimmt Dank Corona noch mehr zu
- Bio-Preis im freien Fall?
- Free From oder darf es ein bisschen Chemie sein
- Regionale Produkte: das neue Bio
- Schärfere Regeln für Bio.
- Erfolgreich mit Bio. Discounter nutzen Trend.
- Bio bleibt Boom – auf niedrigem Niveau
- Wer profitiert vom Bio – Trend ?
- Noch nie was davon gehört, wir waren da: “ebl-naturkost”
- Bio-Power bei Edeka, Rewe, Aldi und Lidl
- Biofachhandel unter Druck, Aldi und Lidl immer stärker
- Kaufland und Demeter, Widerspruch oder Erfolgs-Story
- Aldi ,Lidl und Co. auf dem Bio-Trip
- Auseinandersetzung! „dm gegen Aldi im Bio-Geschäft“
- Das Märchen mit der Ernährung
- Bio ist stinknormal
- Auf die Plätze, bio, los!
- Gesund oder billig
- Alnatura plant Groß-Offensive
- Lidl boomt auch durch Bioland
- Hitzeschlacht! Hier hilft „Tiger Thai Tea“!
- Bio-Kalbfleisch vom Bruderkalb bei Kaufland
- biomammut wird von der basic AG übernommen!
- Bio-Branche will unter einer Flagge segeln – Lidl & Aldi Trend soll gestoppt werden!
- Discounter Lidl strotzt vor Bio-Power
- Edeka neuer Spitzenreiter im Bio-Geschäft
- Warum Bio Private Label nach vorne bringt
- Zusätzliche Lidl-Spende an die Bioland Stiftung
- Partnerschaft mit Bioland: Kaufland baut Bio-Vielfalt aus
- EDEKA stärkt Bio-Offensive mit Naturkind
- DHBW: Bio – Quo vadis?
- BIOGAST präsentiert österreichisches Bio-Partner-Franchisekonzept
- Zeitenwende im Bio-Fachhandel
- The winner is NORMA!
- Valentinstag ohne Gift im Strauß
- BIOVEGAN räumt ab: Doppelter Erfolg auf der BIOFACH 2024
- Reformhaus® steigert 2023 Umsatz
- Innovative Herbstprodukte sorgen für Aufmerksamkeit im LEH
- Dennre will in der Frische mehr Kompetenz aufzeigen.
- Quo vadis Naturkosthandel?
Der Kunde fordert regionale Produkte
Das Geschäft mit ökologisch erzeugten Lebensmitteln boomt schon viele Jahre. Jetzt will der Kunde noch mehr. Regionale Produkte sind gefragt. Die Eier sollen ganz in der Nähe gelegt werden. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat recherchiert. Demnach achten inzwischen 78 Prozent der Kunden darauf, Produkte aus der Region zu kaufen. Aber kann dieser Wunsch verwirklicht werden? Sind die Einkäufer der Supermarktketten nicht bekannt dafür, knallhart mit den Lieferanten zu verhandeln?
Rewe und Edeka gelten als Vorreiter
Den beiden Supermarktketten ist es gelungen, diesen Wunsch umzusetzen. Denn Rewe und Edeka haben eigene Regionalmarken und arbeiten mit lokalen Erzeugern zusammen. Rewe wirbt zum Beispiel seit 2012 mit der Eigenmarke „Rewe Regional“. In der Region Rhein-Ruhr macht Edeka mit dem Label „Mein Land“ Werbung. Der Umsatzanteil von regionalen Produkten lag vor 8 Jahren noch bei 2,5 Prozent. Jetzt liegt er bei 10 Prozent! Die Supermarktketten sind also offen für regionale Erzeuger. Aber die Anforderungen an diese sind auch hoch. Zertifikate, Lieferfähigkeit und Mengen sind gefragt.
Bei Aldi und Lidl gelingt der Durchbruch noch nicht
Vielleicht bemühen sich Discounter wie Aldi und Lidl deswegen weniger um regionale Erzeuger. Laut Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute in Köln, fehlen den regionalen Erzeugern die Menge und die Organisation zur Belieferung großer Lager. Die Discounter wissen sich anders zu helfen. Aldi und Lidl zeichnen Produkte mit „Regional“ aus. Dabei ist der Begriff „Region“ groß gehalten. Ein ganzes Bundesland anzugeben weist nicht daraufhin, wo genau die Erzeuger ansässig sind. Vielleicht kann sich das aber ändern, wenn die Erzeuger neue Strategien entwickeln.
Gemeinsam ist man stark
Denn „Landmarkt“ zeigt, wie es funktionieren kann. Dabei handelt es sich um ein Konzept der Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter (VHD). Erzeuger haben sich zu einer regionalen Initiative zusammengeschlossen. VHD sorgt dafür, dass wirklich nur lokale Produzenten teilnehmen. Außerdem kümmern sie sich um Zertifizierungen, die Logistik und Etiketten und Codes auf den Produkten. Auf der anderen Seite helfen sie den Erzeugern die Preise zu kontrollieren.
Die Diskussion um Regional und Bio wird also nicht weniger. Werden noch mehr Supermarktketten dem Wunsch der Kunden gerecht und mehr regionale Produkte anbieten? Entwickelt sich da ein neuer Markt? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder Facebook, was ihr davon haltet.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside