- Lidl und Bioland machen weiter Tempo!
- Großes Verbrauchervertrauen in den stationären Handel….
- Rewe: Tafeln erhalten Lebensmittel für 2,7 Millionen €
- Alles, was das Herz begehrt, gibt’s bei EDEKA
- PAYBACK: voucherize ist neuer Partner!
- Frische Weihnachtsbäume bleiben auch 2021 günstig
- Samstag, der 11. Dezember wird der besucherstärkste Einkaufstag
- „EDEKA-Campus“ in Minden – Grunsteinlegung
- Schwarz Gruppe: Erweitert Ziele der Plastikstrategie
- 89% der Deutschen vermissen Miteinander in der Gastronomie
- EDEKA treibt Süßwasserschutz in Lieferketten voran…
- Laori baut seine Marktposition weiter aus!
- Kaufland: Über eine Million Aufrufe für das größte Give-away-Event!
- Der 2.Mai ist der Tag der Lebensmittelverschwendung!
- 3 Jahre Haltungskennzeichnung bei Lidl…
- Mehrweg-Innovationspreis: Ideen für das Mehrwegsystem gesucht
- REWE: Ausstieg aus dem Kükentöten!
- Nutri-Score bei Rewe-Eigenmarken eingeführt
- Kaufland: Haushaltsprodukte aus eigenem Recyclingkreislauf…
- “Lidl Plus Rap”: Lidl-Mitarbeiter wird zum Rap-Star
- GFK – EDEKA ist bester Lebensmittelhändler
- BUND: Geldverteilung mit der Gießkanne beenden…
- Politik muss Fleischwende jetzt einleiten
- Vorerst keine Mehrwertsteuererhöhung bei Lidl
- Cashback bei kaufDA, mit Schwartau
- Rewe holt den “Fachmarkt Star 2020”
- Kaufland: Neue App zum Laden von E-Fahrzeugen
- Kükentöten: Verbot geht nicht weit genug
- Klares “Nein” zum Kükentöten: Kaufland stellt Sortimente um
- Lidl: Regionalität und Frische im Fokus
- Plastikmüll: REWE verzichtet auf Becherdeckel!
- Kaufland steigt offiziell in den Online-Handel ein
- Azubi-Rekord bei Lidl
- Kaufland: Tiergerechteres Geflügelfleisch-Sortiment wird ausgebaut
- “Sallys Welt” kooperiert jetzt mit Lidl!
- Deutsche “Kükentöten-freie” Bio-Eier jetzt auch bei Lidl
- Full-Service-Paymentprovider epay und die europäische Mobile-Payment-Lösung Bluecode geben strategische Partnerschaft bekannt
- REWE Südwest ist neuer Handelspartner beim „großen SWR3 Grillen“ mit Starkoch Johann Lafer
- EU-Agrarpolitik: Bundesregierung darf Zukunftskommission nicht weiter ignorieren
- Lidl baut Geflügelfleischsortiment mit hohen Tierwohlstandards aus
- Corona: Erneute Dankesprämie für real-Beschäftigte
- Lidl und Kaufland eröffnen die ersten Testzentren
- Real-Deal: Start des Online-Marktplatzes auf kaufland.de
- Unverpackt: Einkaufen ohne Verpackungsmüll
- Real-Deal: Kaufland Online-Marktplatz feiert größtes Give-away-Event!
- Lidl bietet mehr Deutsche Ernte 2021…
- Kult aus Hamburg: Neuste Budni ist in Berlin am Netz!
- So einfach wie nie zuvor: REWE testet neue Wege des Lebensmitteleinkaufs
- Wasser und trockenes Brot – wie ein Frühstück ohne Bienen schmeckt
- Influencer-Produkte erweitern Kaufland-Sortiment…
- REWE engagiert sich, viele sportlichen Aktivitäten vor Ort
- Auch Kaufland weitet Nutri-Score-Kennzeichnung aus
- Rewe: BILLA Russia verkauft an Lenta
- EDEKA-Kaufleute übernehmen Verantwortung
- Kaufland – Moderne Landwirtschaft verstehen:
- Kaufland: Neue Kampagne soll die Sommerzeit einläuten…
- Lidl und Kaufland preschen mit +3% “Vorab-Tariferhöhung” davon!
- Bonial ernennt Florian Reinartz zum neuen CCO
- Lidl: Testet den Eco-Score in Berlin!
- Deutschland freut sich auf die Fussball-Europameisterschaft !
- Wer ist der „Preis-Champion“ im deutschen LEH?
- Lidl setzt sich jetzt auch für nachhaltiges Bauen ein….
- Rewe räumt bei den “Supermarkt Stars 2021” ab!
- Pfandbon-Spendenbox: über eine Million Euro für regionale Projekte
- Neue Tierwohl-Eigenmarke bei Kaufland: K-Wertschätze
- Neue “Kauf-1-mehr”-Aktion bei Lidl
- Kunden sind fest entschlossen, den stationären Handel zu unterstützen
- REWE führt exklusiv Fleischprodukte mit 50 Prozent Gemüse ein
- Lidl kennzeichnet auch Wurstwaren mit der Haltungsform…
- Lidl spendet Selbsttests an die Tafeln in Deutschland
- REWE To Go im Dresdner Hauptbahnhof
- Lidl und Kaufland machen sich für den Klimaschutz stark!
- Tarifstreit: Rewe-Vorweganhebung um zwei Prozent und einmalig 300 Euro
- Hochwasser Katastrophe: Soforthilfen von Lidl & Kaufland!
- Lidl spendet weiter! – Neue Bereichsvorständin stärkt Digitalsparte!
- Erste Produkte mit ausgeglichener CO2-Bilanz…
- REWE verteilt bundesweit Schultüten an Erstklässler
- Frische, lokale Früchte – Erdbeeren das ganze Jahr über
- Deutscher Frucht Preis: Fünf Sieger kommen von REWE
- Azubi-Rekord bei Lidl, 3500 junge Menschen starten…
- Wanderheuschrecken oder Clean Meat?
- Hygiene und Infektionsschutz im Handel
- Deutsches Tierschutzbüro: ALDI beendet nicht die Massentierhaltung
- Das Edeka “Flaggschiff” von Berlin!
- Aus NP Discount wird EDEKA
- Edeka jetzt auch Landenssieger beim Deutschen Fruchtpreis 2021
- Real senkt 1500 Preise!
- Aus NP wird EDEKA – jetzt mehr Leistung
- Rewe: Selbstfahrender Kiosk startet den Live-Betrieb
- Kaufland führt Mindestnotierung für Schweinefleisch ein
- Lebensmittelautomaten: Butter und Eier rund um die Uhr
- 15 Jahre Fairtrade bei Lidl
- Rewe kassiert wieder bei „Supermarkt des Jahres 2021“ ab!
- Generationenwechsel im Aufsichtsrat der EDEKA Minden
- Lidl – veröffentlicht Fortschrittsbericht der Nachhaltigkeitsstrategie
- REWE stellt REWE Bio + vegan auf klimaneutral um
- 1.000 neue Nachwuchskräfte bei der EDEKA Minden-Hannover
- Haushaltswaren aus eigenem Recyclingkreislauf bei Lidl und Kaufland
- Lidl unterstützt die Aktionswoche “Deutschland rettet Lebensmittel!”
- Rewe steigt aus dem “Kükentöten” aus!
- Lidl begrüßt 154 neue Studierende
- Food-Startup lädt Branchenriesen zum Schokoriegel-Gipfel
- Tafeln brauchen Hilfe – REWE unterstützt
- Berlin-Mitte – EDEKA Schaaf eröffnet Schmuckstück
- REWE bringt Kuhherde in die Städte
- Regallücken und zu geringe Lagerbestände sind das Problem!
- EDEKA stärkt die regionale Landwirtschaft
- REWE stärkt Frauen im Kaffeeanbau
- NP geht – EDEKA kommt!
- Lidl – Neues Verwaltungs- und Warenverteilzentrum
- Gerd Chrzanowski wird Chef der Schwarz Gruppe
- Lidl: Gemeinsam für mehr Tierwohl
- “Bonial Stories” – neues Bewegtbild-Format für den Handel
- EDEKA UND MICROSOFT TREIBEN DIGITALISIERUNG DES HANDELS VORAN
- Schwarz Gruppe: Starkes Engagement für den Klimaschutz
- Lidl hat es wieder geschafft….
- Lidl nutzt jetzt autonome Transportmöglichkeiten
- EDEKA Center in Bergen macht dicht, für immer?
- Neueröffnung: EDEKA Gabriel in Salzmünde zukunftsfähig aufgestellt
- Kaufland und Lidl jetzt mit Silphie-Verpackungen am Start
- NORMA baut BIO-SONNE-Sortiment massiv aus
- Aus NP wird EDEKA auch in Bad Salzdetfurth
- Lands’ End ist neuer PAYBACK Partner
- Lidl will mit “Wimmel-Max+Biene” unterstützen…
- MARKTKAUF – Millionenprojekt der EDEKA am Lausitzpark
- Kaufland hat die beste Süßwarenabteilung!
- Berlin – EDEKA jetzt am Antonplatz komplett frisch!
- Klima-Nordmänner jetzt bei ALDI
- REWE räumt beim Wettbewerb “Beste Fischtheke” sechs Preise ab
- Nachhaltigkeit: Netto-Filiale in Holzbauweise eröffnet!
- EDEKA TRABOLD SCHAFFT LAGERFLÄCHE IM VERKAUFSRAUM
- “Lidl Tierwohl-Dialog” in Berlin – “5xD” wird eingeführt
- Aus NP wird EDEKA – neues Kleinflächenkonzept
- “Ein Herz für Kinder” Lidl und “Sallys Stiftung” spenden 260.000€
- E-Sports: REWE wird Partner von SK Gaming
- Kaufland: Wunschbaumaktion für bedürftige Kinder
- Netto: Große Spendenaktion für die Tafel
- Lidl in Deutschland eröffnet 1. Filiale in Holzbauweise
- Edeka: „Für mich, für alle – jede Impfung zählt!“
- Kaufland – 1,5 Millionen Euro für soziale Projekte
- Auch NORMA ruft zum Impfen auf – der VVS macht es vor….
- Kaufland kennzeichnet Haltungsform bei Molkereiprodukten
- Gehälter der NORMA-Azubis steigen ab Januar 2022
- Mit Lidl durch den Veganuary 2022
Datenerhebung von Pricer zeigt: Lagerbestände, Regallücken sind weiterhin ein Problem für die Kundenerfahrung im deutschen Handel
Lücken im Regal aufgrund fehlender Warenbestände sind für deutsche Kunden nach wie vor ein Problem in puncto Einkaufserlebnis im stationären Handel. Eine aktuelle Studie von Pricer, dem weltweiten Anbieter digitaler Preisetiketten (ESL) zeigt, dass Einzelhändler dadurch Gefahr laufen, zukünftige Umsätze und die Loyalität ihrer Kunden zu verlieren. Der Pricer Marktstudie 2021 liegt eine Befragung von über 2.000 deutschen Käufern zugrunde. Die Ergebnisse zeigen, dass die Hälfte der Konsumenten immer noch Regallücken und vergriffene Waren im Geschäft feststellen.
Schaufenster zur Welt
Die Rolle des Ladengeschäftes sowie des Warenregals als sein Schaufenster zur Welt hat sich angesichts der Verbrauchernachfrage verändert. Sie ist zunehmend schwerer zu steuern, geschweige denn vorherzusagen, denn historische Daten sind für Prognosen kein genauer Indikator mehr – insbesondere seit der Pandemie. Fakt ist, dass der Online-Handel nicht nur sowohl in Deutschland als auch weltweit dramatisch zugenommen hat. Vielmehr beeinflusst er auch die Art und Weise, wie Verbraucher im stationären Einzelhandel einkaufen, insbesondere dann, wenn ihr Einkaufsbummel möglicherweise bereits online begonnen hat.
Globale Versorgungsketten machen Probleme
Die globalen Versorgungsketten sind durch die Pandemie und die anhaltenden Schwierigkeiten beim Import weiterhin gestört. Im Zuge der Lieferprobleme in Asien kommt es immer wieder zu Engpässen bei Produkten, für deren Herstellung bestimmte Rohstoffe benötigt sind. Insbesondere Holz, Glas und Edelstahl finden nur schwer ihren Weg nach Europa. Auch die Güterverkehrsbranche rechnet mit Störungen im Fracht- und Lieferverkehr aufgrund eines Mangels an LKW-Fahrern – und das nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Darüber hinaus führen auch Lieferantenverhandlungen, Insolvenzen von Anbietern und Softwareprobleme zu Regallücken in einigen Supermarktketten.
Von diesen Lieferengpässen waren bisher vor allem rohstoffnahe Branchen betroffen. Doch nun erreicht die Verknappung – u.a. verursacht durch eine weltweite Chipknappheit – auch den
Endverbraucher z.B. in Discountern, Drogerien, Baumärkten oder Elektrofachmärkten. Laut Pricer sorgen diese Regallücken und fehlenden Warenbestände nicht nur für ein schlechtes Kundenerlebnis vor dem Regal, sondern gefährden auf lange Sicht auch den künftigen Warenabsatz.
36 % der deutschen Kunden lassen den Korb stehen…
Dem Bericht zufolge würden 36 % der deutschen Kunden ihren gesamten Warenkorb zurücklassen und das Geschäft verlassen, ohne etwas zu kaufen. Wenn der gewünschte Artikel nicht vorrätig bzw. im Regal nicht verfügbar ist. Gleichzeitig gibt fast die Hälfte (49 %) an, dass sie seltener bei einer Marke oder einem Einzelhändler einkaufen, bei dem der Warenbestand oft nicht ausreichend aufgefüllt wird. Dies unterstreicht die langfristigen Auswirkungen von schlechter Warenverfügbarkeit und Regallücken auf die Loyalität und den Kundenwert bezogen auf dessen Lebenszeit (Customer Lifetime Value). 60 % der Verbraucher gaben an, dass sie eher bei einem Einzelhändler einkaufen, dessen Regale immer gut gefüllt sind.
Duncan Potter, CMO bei Pricer, sagt: “Die wachsende Anzahl und Art der Besuche in den Ladengeschäften bedeutet, dass die Warenkörbe der Verbraucher weniger vorhersehbar sind. Dies erfordert einen flexibleren Ansatz für das Sortiment, die Aufteilung, den Nachschub und die Kommissionierungsstrategien. Deshalb muss das Regal in der Lage sein, schnell und kontinuierlich auf Ereignisse zu reagieren. Die von Kunden, dem Personal, den Händlern und Lieferanten sowie dem Marktumfeld ausgelöst werden. Der Einsatz digitaler Funktionen direkt an der Regalkante kann die betriebliche Effizienz steigern und die Nachschub- und Bestandsverwaltung optimieren. Regallücken werden dadurch reduziert und die positive Kundenerfahrung bleibt durchgehend im Verkaufsraum erhalten.”
Weitere Informationen dazu, wie Einzelhändler das Kundenerlebnis direkt am Regal verbessern können, um die Ladenumsätze zu steigern und das Einkaufserlebnis zu verbessern, finden sich im aktuellen Bericht Pricer Marktstudie 2021.
Über Pricer:
Pricer AB ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Regallösungen. Die sowohl die Leistung der Geschäfte als auch das Einkaufserlebnis verbessern. Die Pricer Plattform, die zunehmend mehr Funktionen bietet, ist schnell, robust, vernetzbar und skalierbar. Pricer ist 1991 in Schweden gegründet und an der NASDAQ Stockholm notiert.
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem Thema auf Supermarkt Inside oder bei Facebook und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside
Content: Pressemitteilung von Pricer AB vom 7.10.2021
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside