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Reformhaus®erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 730 Millionen Euro und damit 4,6 Prozent weniger als im Vorjahr.
Die Geschäftsentwicklung von Reformhaus war dennoch erheblich besser, als das Marktforschungsinstitut GfK mehrfach gemeldet hatte. Zudem zeigt der Trend 2023 trotz eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes nach oben. Für das laufende Jahr erwartet Reformhaus®eine Umsatzsteigerung von 2,5 Prozent.
Die aktuellen Entwicklungen im Gesamtmarkt fordern auch Reformhaus®weiter heraus, vor allem, weil der Lebensmittelhandel, Drogeriemärkte, Discounter und Online-Händler mit speziellen Angeboten gesundheitsbewusste Konsument:innen abwerben. Die GfK in Nürnberg hatte für Reformhaus® vor diesem Hintergrund für 2022 mehrfach ein Minus von 37 Prozent kommuniziert. Doch diese Zahlen widersprechen eklatant der tatsächlichen Lage und Entwicklung der genossenschaftlich organisierten Reformhaus® Branche. „Wir können uns mit unserem breit aufgestellten Qualitätssortiment, das von veganen Bio-Lebensmitteln bis zu Naturkosmetik reicht, auch in dem widrigen Umfeld behaupten“, stellt Reformhaus® Vorstand Rainer Plum fest. Der Reformhaus® Markt erlebt zwar auch die Kaufzurückhaltung vieler Kund:innen, aber bei weitem nicht in dem von der GfK dargestellten Ausmaß. „Wir können viel mehr als nur Bio-Lebensmittel; die vielseitige Sortimentsstruktur sowie das bestens ausgebildete Fachpersonal stärkt unser Geschäft“, so Plum. Die Branche kann durch die im Marktvergleich hohe Beratungskompetenz auf eine stabile Kund:innen-Basis und Kund:innen-Bindung zählen.
Trendwende bestätigt: 1,7 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr
Nach einem verhaltenen Jahresbeginn hatten die Monate Mai und Juni frischen Wind in die Läden gebracht. Die in der Reformhaus® Genossenschaft organisierten rund 1.000 Fachgeschäfte konnten im ersten Halbjahr ein Plus von 1,7 Prozent erwirtschaften. Diesen Aufwärtstrend bestätigt auch bioVista, das unabhängige Marktforschungsinstitut für den Bio-Fachhandel aus Ettlingen: „Seit dem Jahreswechsel stabilisieren sich die Reformhaus® Umsätze mit einem deutlichen Plus im Mai von 4,6 Prozent und Juni von 5,9 Prozent, so Fabian Ganz von bioVista. Die Marktforscher:innen greifen bei ihrer Analyse auf einen Datenpool von ca. zweihundert Reformhäusern zurück. „Die Kennzahlen der Einkaufsbons bestätigen eine stabile Kundenfrequenz“, führt der Experte ein weiteres Indiz für die positive Entwicklung an. „Gleichzeitig übersteigen die Bonwerte ein Niveau, das allein durch die Inflation nicht erklärbar gewesen wäre.“
Traditionell stark im Bereich der Selbstmedikation
Die Umsätze im Bio-Lebensmittelbereich von Reformhaus® sind weiter leicht rückläufig. Vor allem betrifft dies austauschbare Produkte, die mittlerweile auch der Lebensmittelhandel und die Drogeriemärkte führen. Dafür kommt Reformhaus® auch 2023 wieder seine starke Marktstellung im Bereich der Selbstmedikation zugute. Umsatztreiber sind hier freiverkäufliche Naturarzneimittel, Kur- und Nahrungsergänzungsmittel sowie zertifizierte Naturkosmetik. „In der Selbstmedikation, die bei Kund:innen zunehmend gefragt ist, können wir unsere hohe Beratungskompetenz für ganzheitliche Gesundheit und natürliche Schönheit ausspielen“, erläutert Rainer Plum. Neben den hochpreisigen, beratungsintensiven Sortimenten erfreuen sich auch Non-Food-Artikel zunehmend großer Beliebtheit bei den Kund:innen.
Positiver Ausblick auf das Gesamtjahr 2023
Im Reformhaus® Markt gehören die Monate September bis Dezember traditionell zu den umsatzstärksten. Gleichzeitig beginnt die Inflation derzeit abzuflachen, was Kund:innen wieder kauffreudiger macht. Rainer Plum erwartet daher eine Verstetigung des Aufwärtstrends und eine insgesamt positive Entwicklung für 2023. „Wir sehen als beratendes Fachgeschäft mit moderatem Optimismus in die nähere Zukunft“, sagt Plum. „Unsere Kund:innen vertrauen auf die Qualität unserer Naturprodukte-Sortimente.“ Reformhaus®setzt dabei gleichgewichtig auf traditionelles naturheilkundliches Erfahrungswissen und modernste wissenschaftliche Erkenntnisse in Ernährung und Selbstmedikation.
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Content: Pressemitteilung der ReformhausMarketing GmbH vom 24.8.2023