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Lebensmitteleinzelhandel schlägt beim Prospect Award zu – LIDL und ALDI bekommen Auszeichnungen.
In den letzten Monaten gab es immer wieder viel Diskussionen, über die Bedeutung oder Notwendigkeit von bedruckten Handzetteln im deutschen Einzelhandel. Besonders Umweltaktivisten kritisieren die traditionellen Werbeflyer, weil diese viele Umweltressourcen beanspruchen. Unternehmen wie Obi oder auch die Rewe verzichten bereits seit diesem Jahr auf die gedruckte Werbung und nutzen verstärkt digitale Medien. Das der Handzettel jedoch kein Auslaufmodell ist, konnte man auf der diesjährigen Herbsttagung des Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen ( BVDA) in Augsburg beobachten. In diesem Jahr konnte der Verband 130 Einreichungen von 80 Unternehmen entgegen nehmen, die in den Wettbewerb kamen. Das waren sogar 30 mehr als im Vorjahr. Eine elfköpfige Jury musste dann aus verschiedenen anspruchsvollen Kriterien Gewinner ermitteln.
Die Bewertung in den Kategorien des Deutschen Prospekt Awards umfasst folgende Punkte:
Relevanz:
- Unterstützt der Prospekt die Kundenaktivierung?
- Lädt er zur Lektüre ein und schafft er ein stimmiges Konsumbild?
- Baut der Prospekt Kundenloyalität auf und trägt er zum Imagetransfer bei?
- Fördert der Prospekt den Abverkauf der beworbenen Produkte?
Design und Layout:
- Ist der Prospekt in seiner Gesamtaufmachung, Typografie und Anmutung gelungen?
- Überzeugt die Gestaltung mit Blick auf die beworbenen Produkte und Dienstleistungen, die Preise und Promotions?
- Betont der Prospekt die Einzigartigkeit und Attraktivität des werbenden Unternehmens?
- Wie aufmerksamkeitsstark und originell ist die Bildsprache?
Text:
- Welche Qualität und Originalität haben Text und Produktbeschreibungen?
- Wie gut gelingt es, den Nutzwert der beworbenen Produkte zu beschreiben?
- Wird Storytelling (z. B. in Form von Info-Feldern oder Rezepten) eingesetzt, um den Prospekt inhaltlich aufzuwerten?
Nachhaltigkeit:
- Werden Themen der Nachhaltigkeit und Regionalität im Prospekt behandelt (z. B. Hinweise auf lokale Erzeuger oder Recycling)?
- Wird der Prospekt besonders umweltschonend produziert unter Bezug auf Zertifizierungssiegel (z. B. FSC, Blauer Engel, PEFC)?
Dialogorientierung:
- Welche Rolle spielen Call-to-Action-Elemente und sonstige Dialogangebote?
Print-Online-Integration:
- Wie verknüpft der Prospekt analoge und digitale Elemente (z. B. Kunden-Apps und -Websites oder Messengerdienste) und trägt zur vertikalen Kundenansprache bei?
Prospect Award 2023, die Gewinner sind:
Gut gemachte Prospekte und Beilagen sind mehr als nur solides Handwerk, denn sie nehmen die Funktion als wichtige Informationsquelle für Konsumierende ernst. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und auf Effizienz optimiert sind sie ein hochrelevantes Werbemedium. Der Deutsche Prospekt Award würdigt diesen Einsatz seit drei Jahren mit dem Prospect Award.
Kategorie “Klassik Food”:
In der Kategorie “Klassik Food” gewann der Lebensmittelhändler Lidl mit der Einreichung “Haushaltshandzettel 50 Jahre Lidl“. Auf eine Erlebnisreise in die Welt der wöchentlichen Aktionen nehme Lidl mit seinem Prospekt zum 50-jährigen Jubiläum seine Kundinnen und Kunden mit. Insbesondere die Verknüpfung der analogen und digitalen Kundenansprache, die die Exklusivität der Angebote unterstreicht, sei dem Discounter nach Ansicht der Fachjury gut gelungen.
Kategorie “Klassik Non-Food”:
Die Hauptbeilage von hagebaumarkt begeisterte die Jury hingegen in der Kategorie “Klassik Non-Food”. Sein Prospekt zeichne sich durch besondere Kundennähe und den klaren Fokus auf Produktplatzierungen aus. Dies mache ihn zu einem treuen Kundenbegleiter, der auf schreiende werbliche Superlativen verzichte und auf Kontinuität setze.
Kategorie “Regional”:
Der Gewinner in der Kategorie “Regional” ist das Fahrradies Fahrradfachgeschäft mit seinem Magazin “radgeber fahrradies”. Das Magazin des lokalen inhabergeführten Fahrradfachgeschäft besteche durch einen anregenden Mix aus Produktpräsentation, hilfreichen Tipps und Hintergrundinformationen sowie spannenden Geschichten, die Lust auf Zweirad-Abenteuer machten.
Kategorie “Print-Online-Integration”:
Gewinner in der Kategorie “Print-Online-Integration” wurde Aldi Nord mit seiner digitalen Grillen-Broschüre. Die Jury hob in ihrer Begründung die stimmige Ergänzung des Printmagazins durch den digitalen Prospekt hervor, der visuell der Optik des Printmagazins folge, jedoch mit einer Vielzahl von Links zu weiterführenden Informationen und Angeboten wie Rezepten und Videos angereichert sei. So entstehe eine gelungene Symbiose aus Print und Digital.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.