- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Mini-Supermärkte auf der Erfolgsspur, gute Prognosen treiben das Expansionstempo dieser Formate. Dino und Żabka sind im Turbo-Rollout! Ukraine-Krise sorgt in Polen für viel Unsicherheit nicht nur bei den Kunden….
Die kleinen Vollsortimenter wachsen trotz starker Konkurrenz der Discounter. Die polnischen Marktforschungsexperten von PMR prognostizieren, dass Mini-Supermärkte mit einer Verkaufsfläche von 100 bis 300 qm Verkaufsfläche ihren Marktanteil bis 2024 um 2,2 Prozentpunkte auf 16,9 Prozent steigern werden. Zeitgleich wird erwartet, dass Discounter ihren Marktanteil im gleichen Zeitraum um 5 Prozentpunkte auf 34,5 Prozent steigern werden. Das klingt nach harten Zeiten für die Großhändler. Aber was macht die nahversorgenden Vollsortimenter so erfolgreich?
Dino ist Spitzenreiter
Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns am besten einmal den Spitzenreiter in diesem Segment an: Dino. Das im Jahr 1999 gegründete Unternehmen betreibt rund 1 500 Läden. Allein im vergangenen Jahr kamen 255 neue Filialen hinzu. Ähnlich rasant wie das Wachstum des Filialnetzwerks verläuft auch das Wachstum des Umsatzes. Im letzten Jahr kam Dino auf umgerechnet 2,3 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Wachstum um 32,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dino präsentiert sich als „Local-Hero“. Nach eigenen Angaben sind 96 Prozent ihrer 5 000 Artikel von kleinen und mittelgroßen regionalen Herstellern. Man findet hier also Artikel, die man bei Lidl, Biedronka & Co. vergeblich sucht. Ein weiterer Kundenmagnet ist das Frischesortiment. Dieses macht knapp 40 Prozent des Umsatzes aus. Das angebotene Fleisch wird vom eigenen Fleischwerk Agro-Rydzyna geliefert. Ebenso punktet Dino im Trockensortiment mit Eigenmarken, die sich nicht vor den internationalen Markenartikeln verstecken müssen.
Auch Eurocash setzt auf Mini-Supermärkte
Der führende Großhändler erhofft sich viel von den Mini-Vollsortimentern. Unter der Franchise-Flagge von Delikatesy Centrum betreibt Eurocash 1573 Läden, die knapp 1,4 Milliarden Euro netto erlösen. Wie ernst es Eurocash ist, zeigt die Übernahme der 200 Mila-Supermärkte im Jahr 2017. Im letzten Monat wurde die Integration aller Märkte erfolgreich abgeschlossen. Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Eurocash hat außerdem eine Beteiligung an Arhelan ergattert. Der Regionalfilialist hat rund 100 Märkte, die ebenfalls unter der Flagge von Delikatesy Centrum weitergeführt werden sollen. Aufgrund der stagnierenden Zahlen im Großhandelsbereich ist diese Übernahme sehr sinnvoll. Mit Spannung werden wir beobachten, ob die Prognosen eintreten werden.
UND ŻABKA IST NEUER CONVENIENCE-MARKTFÜHRER
Durch die dramatische Corona-Pandemie wuchs das polnische Einzelhandelsunternehmen Żabka (auf Deutsch „Frosch“) extrem schnell. Vor einiger Zeit eröffnete das Unternehmen seine 7000ste Filiale. Damit haben sie seit Anfang 2020mehr als 1000 neue Standorte eröffnet. Wenn man rein das Filialnetz betrachtet, dann ist Żabka jetzt der sechstgrößte Händler in Osteuropa. Doch dass das Unternehmen wie sein Namensgenosse jetzt in Winterstarre fällt, ist nicht zu erwarten. Laut unseren Informationen möchte man das Expansionstempo beibehalten, wenn nicht sogar noch weiter erhöhen.
Umsatz schießt in die Höhe
Nicht nur das Filialnetzt wächst, auch der Umsatz. Im Jahr 2019 stieg der Nettoumsatz auf umgerechnet 2 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Wachstum von 22,7 %. Schätzungen zur Folge hat Żabka bereits Carrefour und Rossmann überholt. Damit steht das Unternehmen auf Rang 7 der größten Lebensmittelhändler in Polen. Bei all diesen berauschenden Zahlen darf man nicht vergessen, dass auch andere Lebensmittelhändler wie Lidl oder Aldi in der Corona-Pandemie kräftig Zugewinne gemacht haben.
Was haltet ihr von der Entwicklung der Mini-Supermärkte? Bitte schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Bilder: Archiv Supermarktinside