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Klima-Dachkampagne: PENNY zeigt wie klimaleicht der Schutz des Klimas ist –ย รber das ganze Jahr immer wieder Aktionen rund ums Klima
Bei aktuellen Umfragen geben mehr als drei Viertel der Befragten an, dass Klimaneutralitรคt in den kommenden Jahren die grรถรte Herausforderung der Menschheit ist. Auf die Frage nach dem hรถchsten Handlungsbedarf nennen 20 Prozent Ernรคhrung und Ernรคhrungsweise (Industrie: 62%; Mรผllvermeidung/Recycling: 52%; Verkehr: 47%). PENNY greift diese Erwartungshaltung auf und stellt dieses Jahr den Klimaschutz in den Mittelpunkt seiner Kommunikation und seiner Aktivitรคten. Klimaschutz ist, wie PENNY es zeigt, klimaleicht. Auftakt der Kampagne ist der heutige Montag (10.01.).
Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group und COO PENNY:
“Klimaschutz ist die wichtigste Herausforderung unserer Zeit. Wir setzten deswegen unseren klimaschutzorientierten Weg im Engagement gegen die globale Erderwรคrmung konsequent fort und verpflichten uns, entlang der vorgelagerten Wertschรถpfungsketten unserer Eigenmarkenprodukte die Treibhausgasemissionen bis Ende 2030 mit einem absoluten Reduktionsziel um 15 Prozent im Vergleich zu 2019 zu senken. Bis zum Jahr 2040 wollen wir auf Unternehmensebene klimaneutral werden. Mit der Kampagne zeigen wir unseren Kunden wie klimaleicht es ist, sich jeden Tag bequem beim Einkauf fรผr das Klima zu engagieren.”
Entsprechend ruft der erste Klimaschutz-Spot des Jahres dazu auf, regionales und saisonales Obst&Gemรผse, unverpackte Lebensmittel – oder solche mit optimierten Verpackungen – und vegane Alternativen wie die Dacheigenmarke Food for Future zu kaufen. Der Kampagnenfilm ist seit heute (10.01.) auf den PENNY YouTube, Facebook und Instagram Kanรคlen zu sehen. Begleitet wird der Film von weiteren Social Media Kampagnen Assets, TV Spots zu den Food for Future Aktionsprodukten, sowie Printprodukten in den PENNY Mรคrkten. Eine eigens geschaffene Kampagnenseite (penny.de/klima) dient ganzjรคhrig als Informationshub.
“Welt in der Welt”
Serviceplan Campaign und Regisseurin Sinem Sakaoglu mischten fรผr die kreative Umsetzung Realfilm und Stop-Motion-Technik: Dabei รถffnet sich der jungen Protagonistin, gezogen von einem Luftballon, eine “Welt in der Welt”. Dort sind Natur und Menschen – seien es schneebedeckte Berge, die Apfelbรคuerin oder ein Bรคr im Fluss.ย Liebevoll und aufwรคndig von Hand aus Papier gefertigt. In einer Kombination aus klassischer Stop-Motion-Technik und modernen Motion-Control Verfahren fรผr die Kamera wurden sie einzelbildweise animiert und zum Leben erweckt. Parallel zu ihrer Reise mit dem Luftballon ist die Stimme der Protagonistin zu hรถren. Sie ruft dazu auf, auch wenn Klimaschutz nicht einfach ist, auf die kleinen Dinge zu achten.
“Klimaschutz ist komplex, aber die kleinen Dinge helfen viel mehr, als wir im ersten Moment oft glauben”, so Christoph Everke, Kreativgeschรคftsfรผhrer von Serviceplan Campaign. “Im Film zur PENNY Klimakampagne war es uns deshalb auch ein Anliegen, Leichtigkeit zu kommunizieren, was sich auch im visuellen Kernelement des Luftballons wiederfindet. Wir sprechen รผber im Alltag gut umsetzbare Lรถsungen und motivieren, statt den Zeigefinger zu erheben.”
“PENNY positioniert sich als Discounter in der Nachbarschaft.
Wir greifen daher immer wieder Themen auf, die unsere Nachbarn und Kunden bewegen. Und der Schutz des Klimas geht uns alle an. Deswegen haben wir unsere Marketingaktivitรคten alle unter dem Dach “klimaleicht” zusammengefasst. Wir schaffen damit gezielt Wiedererkennung und Kontinuitรคt. Gleichwohl befinden wir uns im Hinblick auf den Klimaschutz am Anfang eines langen Weges”, betont Marcus Haus, PENNY Marketingchef.
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Bilder: Archiv Supermarkt-Inside
Content: Pressemitteilung Penny Deutschland vom 10.1.2022