- Kaufland: Führend bei nachhaltiger Fütterung in Aquakulturen
- In letzter Sekunde: Mit 130 km/h zum Fest!
- Influencer CrispyRob bringt neue Sorte seiner Kesselchips „Rob’s“ in die Märkte
- Netto Marken-Discount versucht es mit Reifen….
- Nutri-Score-Kennzeichnung kommt!
- Lidl-Fruchtschule geht Digital in die nächste Runde
- Corona-Hilfsfonds der Tafeln, Rewe spendet 450.000 €
- Herzenswoche bei nahkauf…
- Umfrage: Mehrheit will Landwirte und Lieferanten aus der Region unterstützen
- Kunden-WLAN deutschlandweit bei Lidl – Free
- Rewe macht power für die Tafeln – 250.000€ Spende
- Lidl reduziert in den Eigenmarken massiv Zucker
- “Fleisch-Star 2020” macht Rewe zum großen Sieger
- Norma ist der beste Biohändler 2020….
- Kaufland hilft Start-up-Gründern auf die Beine
- Rewe finanziert soziale Projekte für Ananas- und Bananenanbau
- Lebensmittel-Preise steigen durch die Hintertür
- Einheitliche Hygiene- und Schutzmaßnahmen bei Lidl
- EDEKA gibt Steuervorteile an Kunden weiter
- Lidl sorgt für Transparenz…
- Tarifentgelte werden bei Lidl um 1,8% erhöht
- Corona-„Investitionen in eine zukunftsfähige Wirtschaft“
- Gute Idee: Rewe hilft dem Klinikpersonal
- Einkaufen im Handel wird hygienischer und einfacher…
- Lidl lockt den Sommer….
- Mund-Nasen-Schutz – jetzt Pflicht?
- 14 Mio. Einwegmasken gibt es bei Lidl, für alle!
- Rewe – 5% Rabatt für alle im Gesundheitswesen
- Lidl hat es wieder geschafft…
- “Lidls vegane Grillwerkstatt”
- Schwarz Gruppe investiert in Digitalagentur CAMAO
- Grünes Licht: Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für den Einzelhandel
- EDEKA ist vertrauenswürdigstes Handelsunternehmen
- Nachschub bei Lidl – 32 Millionen Mund-Nasen-Bedeckungen kommen
- Was ist wohl Hauptstadtbasilikum? Rewe weiß mehr….
- Der 20. Mai ist Weltbienentag – Rewe in Sorge…
- 40% mehr Ausbildungsplätze bei Lidl
- Schwarz Gruppe unterschreibt UN-Initiative
- WASGAU führt digitale Kassenbons ein
- Tag der Verpackung: Lebensmittelverpackungen nachhaltig gestalten
- EDEKA gewinnt „Deutschen Frucht Preis 2020“
- Bonial: Mehr Verantwortung für Kerkhoff
- Bioland und Lidl macht weiter Tempo
- Auch REWE räumt beim Frucht Preis ab!
- Corona-Testkauf bei Aldi, Edeka, Lidl, Netto, Penny und Rewe
- Lidl haut die Mehrwertsteuer runter
- Mehrwertsteuersenkung bei Lidl treibt den Markt!
- Menschenrechte und Lidl…
- Lidl hat ein neues Topmodel
- Weiter Preissenkungen bei Lidl
- Woolworth und Bonial in strategischer Kooperation
- Edeka macht NP-Markt platt….
- Rewe: “Du bist hier der Chef!”
- Edeka und Netto powern DeutschlandCard
- 20 Millionen Euro durch Lidl-Pfandspende
- Video: Rewe macht weiter Dampf – “Gutes gibt’s so nah”
- Kaufland wird zum Gärtner!
- 40 % mehr Azubis bei Lidl
- Lidl baut Wohn- und Geschäftshaus neben bestehender Filiale
- Partnerschaft zwischen WWF und EDEKA ist top
- Rewe & Vox suchen „Die leckerste Idee Deutschlands“
- Lidl liebt seine Bioland Kampagne…
- Lidl macht weiter Dampf für die Tafeln….
- Kaufland kooperiert mit Lieferdienst „foodpanda“
- Voll-Power „Grünstrom“ bei Lidl
- Frisches Hackfleisch bei Kaufland an der Theke
- Bundesprogramm “Ausbildungsplätze sichern”
- Fairtrade-Power bei Lidl
- 45 Millionen Küken getötet – das hat nun bald ein Ende!
- „Aufrunden bitte!“ Kaufland verdoppelt!
- Jetzt digitale Kundenkarte bei Lidl
- Kaufland kooperiert in Polen mit Everli…
- Ver.di kann beim Real-Deal auf Kaufland setzen
- Keine Werbeprospekte mehr in den Briefkästen?
- 500. Fußballcamp der Rewe
- Lidl hat es wieder geschafft: “Händler des Jahres”
- real.de gehört jetzt zu Kaufland
- Hier das Video: Kaufland steht auf Schlager….
- „Oskar-Schwemme“ bei Rewe!
- Auch Lidl hat “Ein Herz für Kinder”!
- Rewe hilft: “Die Corona-Krise trifft die Ärmsten besonders”
- Bewusstsein für gesunde Ernährung wächst weiter!
- Händler des Jahres – Kaufland hat es wieder geschafft
- Desinfektionstunnel für Einkaufswagen und Einkaufskörbe
- Zucker-Konsum: Experten bestätigen ersten Erfolg bei Reduktion!
- Rewe: “Scheine für Vereine”
- Rewe: Tafeln erhalten Lebensmittel für 2,8 Millionen Euro
- Lidl – “Dein Weihnachtsmarkt”
- Lidl und Bioland – Kooperation geht in den nächsten Level
- Innovationspreis des Handels 2020 für tegut
- Klaus Gehrig fordert Dringlichkeitsgipfel!
- Kaufland setzt Zeichen! 250.000 Euro für die Tafeln
- Corona: REWE spendet 1,15 Millionen €
- Lidl unterstütz! 250.000 Euro an ein “Ein Herz für Kinder”!
- Tolle Idee bei Kaufland – “Die Wunschbau-Aktion”
- nahkauf wird neuer PAYBACK Partner
- Rewe investiert weiter in den Ballsport beim FC Bayern
- „We are the Champions“
- Wer hat den Edeka Supercup 2020 geholt?
- Notwendig! Edeka investiert in mehr Tierwohl…
EDEKA-Verbund und WWF: Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit
Die Zerstörung von Ökosystemen ist ein wesentlicher Faktor, warum sich solche Krankheiten ausbreiten können. In Partnerschaft mit dem WWF hat sich EDEKA bereits vor mehr als zehn Jahren verpflichtet, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und somit an wichtigen Naturschutzfragen zu arbeiten. Einem generationsübergreifenden verantwortungsvollen Unternehmertum verpflichtet, wollen EDEKA und Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount mit den begrenzten Rohstoffen unserer Erde schonender umgehen. Der jetzt veröffentlichte Partnerschaftsbericht 2019 zu den erzielten Fortschritten zeigt auch, wie die Zusammenarbeit auf die 17 grundlegenden Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen („Sustainable Development Goals“) einzahlt. Das ist auch Grundlage des separaten Fortschrittsberichts für Netto Marken-Discount.
Die Partnerschaft von EDEKA und WWF belegt, dass der Lebensmitteleinzelhandel einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Artenvielfalt, Wasser, Klima und Ressourcen leisten kann.
„Angesichts der Corona-Epidemie zeigt sich: Der Schutz der weltweiten biologischen Vielfalt und ein Ende der Lebensraumzerstörung ist ein Schlüsselfaktor, um die Ausbreitung neuer Infektionskrankheiten zu verhindern“, erläutert Dr. Marina Beermann, Leiterin der Partnerschaft auf Seiten des WWF. Dafür setzt sich der WWF auf vielfältige Weise ein – auch im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit Unternehmen. „Die Partnerschaft von EDEKA und WWF belegt, dass der Lebensmitteleinzelhandel einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Artenvielfalt, Wasser, Klima und Ressourcen leisten kann. Hierzu haben beide Partner ihre Kräfte entlang der weltweiten Lieferketten gebündelt. Wir setzen auf nachhaltige Zertifizierungssysteme, die Erarbeitung neuer Ansätze im Anbau sowie individuelle Maßnahmen im Eigenmarkensortiment als unsere Erfolgsfaktoren“, erläutert die Umweltökonomin.
Nachhaltigkeit – oder besser genannt `verantwortungsvolles Handeln´
„Nachhaltigkeit – oder besser genannt `verantwortungsvolles Handeln´ – ist eine wichtige Säule unserer Unternehmensstrategie. Das spiegelt sich in der Umstellung unserer Eigenmarkensortimente wider. Genauso wichtig ist es, die Kunden kontinuierlich auf allen Kanälen zu informieren. Das tun wir mit innovativen Umweltschutz- und Kommunikationsmaßnahmen“, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation EDEKA-Zentrale. So bietet EDEKA in seinem rund 4.000 Artikel umfassenden Eigenmarkensortiment immer mehr umweltschonender erzeugte Produkte an. Und begeistert immer mehr Kunden dafür. Bereits fast jedes zehnte Eigenmarkenprodukt ist nicht nur umweltfreundlicher hergestellt, sondern trägt als besonders nachhaltiges Produkt zusätzlich das Panda-Logo als Wegweiser. Das stärkt nachhaltigere Lieferketten, schützt die Umwelt und trägt zum UN-Ziel „Nachhaltiger Konsum“ bei.
„Leben an Land“, „Leben unter dem Wasser“
Wie erfolgreich der Beitrag des Lebensmitteleinzelhandels auch für UN-Ziele wie „Leben an Land“, „Leben unter dem Wasser“ und „Klimaschutz“ sein kann, zeigt eine Zielmarke aus dem neuen Fortschrittsbericht zur Partnerschaft von EDEKA und WWF: So hatten 2019 schon 74 Prozent (2018: 65 Prozent) der Eigenmarken-Fischprodukte aus Fischzucht das Siegel ASC. Das belegt auch ein konkretes Beispiel aus der Arbeit an den Lieferketten: In der Eigenmarke gibt es nur noch zertifizierte Shrimps. Das heißt auch: Es wird verhindert, dass die für die Artenvielfalt unersetzlichen Mangrovenwälder in Südostasien neuen Shrimps-Farmen weichen müssen. Der Schutz von Mangrovenwäldern trägt zudem zur Minderung des Klimawandels bei, da diese bis zu fünfmal mehr Kohlendioxid als normale Wälder binden.
„Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“
Beispiel UN-Ziel „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“: Wasser ist in vielen Produktions- und Anbaugebieten ein knappes und gefährdetes Gut. Deshalb hat EDEKA 2019 ein Online-Programm zur Ermittlung von weltweiten Wasserrisiken eingeführt, zunächst im besonders betroffenen Bereich Obst und Gemüse. Die größten EDEKA-Lieferanten haben so bereits ihre Wasserrisiken bestimmt und erste Nachweise für deren Verringerung erbracht.
Auch in zwei Feldprojekten wurde praktisch umgesetzt…
Auch in zwei Feldprojekten wurde praktisch umgesetzt, wie Wasserschutz funktioniert. Im spanischen Zitrusprojekt von EDEKA und WWF hat eine Farm innerhalb eines Jahres über 200 Millionen Liter Wasser eingespart. Der Pestizideinsatz auf allen Farmen konnte im Jahr 2018 um 72 Prozent verringert werden. EDEKA und WWF arbeiten gemeinsam mit den Produzenten auch an einer effizienteren Ausbringung von Düngemitteln, um Wasserressourcen weniger zu belasten. In Kolumbien und Ecuador wird beim Bananenprojekt gebrauchtes, fürs Waschen der Bananen genutztes Wasser in Wasseraufbereitungsanlagen zu neuem. Der Pestizideinsatz konnte durch gezieltere Anwendungen ebenfalls um zwölf Prozent innerhalb eines Jahres verringert werden. Die Anbauregionen liegen in den artenreichsten Regionen der Welt. Um den dort lebenden Arten Ausweichmöglichkeiten zu geben, richten Farmen Schutzzonen rund um Ökosysteme wie Flüsse und Wälder ein. Mittlerweile haben Schutzzonen rund um Gewässer eine Größe von fast 70 Hektar erreicht.
Der Fortschrittsbericht 2019 von EDEKA und WWF steht auf folgenden Seiten zum Download zur Verfügung:
Original Pressecontent des Edeka Verbund vom 4.8.2020
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside