- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz: Der agof Digital Report 2020 !
Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung veröffentlicht Jahresbericht mit detaillierten Analysen zu Reichweitensteigerungen und inhaltlichen Präferenzen der User im Corona-Jahr 2020
Bereits zum dritten Mal publiziert die agof einen statistischen Jahresrückblick aus der Online-Perspektive mit Basisinformationen, themenspezifischen Nutzungsdaten und wissenschaftlichen Analysen digitaler Trends. In dieser Hinsicht unterscheidet sich der Digital Report 2020 nicht von seinen Vorgängern. Inhaltlich jedoch schon. Denn die Corona-Pandemie stellte nicht nur den Alltag der Menschen auf den Kopf, sie veränderte auch massiv das Nutzungsverhalten im Netz. Im Fokus stehen daher diesmal die Effekte des Virus, die anhand der Daten der agof Markt-Media-Studie daily digital facts nicht nur aufgezeigt, sondern auch differenziert untersucht werden.
Grundsätzlich ist festzustellen: Der Digitalisierungsschub, der mit der Corona-Krise einherging, machte sich auch bei der Nutzung interaktiver Medien deutlich bemerkbar. 2020 war ein Rekordjahr. Die Zahl der Internetnutzer stieg auf 60,39 Millionen (plus 860.000 im Vergleich zum Vorjahr), was bedeutet, dass nur noch 13,6% der deutschen Wohnbevölkerung ab 16 Jahren zu den Non-Onlinern zählen.
60,02 Millionen Unique User
Die von der agof erhobenen und ausgewiesenen digitalen Medienangebote legten sogar um 1,39 Millionen Unique User zu und erreichten erstmals eine Nettoreichweite jenseits der 60 Millionen-Marke (exakt: 60,02 Millionen Unique User). Noch beachtlicher: Die Reichweiten für den durchschnittlichen Tag, die die Nutzungshäufigkeit abbilden, lagen 22,5 Prozent über denen des Vorjahres. De facto bedeutete das: 2020 griffen im Schnitt 39,28 Millionen User (56,9% der Bevölkerung) tagtäglich auf Websites und Apps zu, die von der agof gemessen, geprüft und ausgewiesen wurden.
Welche Themenbereiche und Usergruppen maßgeblich zum Wachstum der digitalen Medien beitrugen, wird im 34 Seiten starken Digital Report ebenso beleuchtet, wie die Auswirkungen einzelner, tagesaktueller Ereignisse. Hier drei Beispiele:
Reichweitenstärkster Tag:
am 16. März 2020 mit 50,14 Millionen Unique Usern
(Pressekonferenz der Kanzlerin zum ersten, bundesweiten Lockdown)
Themenbereich mit dem größten Wachstum:
Online-Angebote aus dem Segment „Gesundheit“ mit einem Plus von 47,6% im Monatsschnitt gegenüber 2019 und knapp vier Millionen „neuen“ Usern im Jahresverlauf
Größte Steigerung des Tages-Rekords zum Vorjahr:
Digitale Inhalte aus dem Bereich „Wissenschaft“ mit 8,37 Millionen Unique Usern am 16.03.2020 und einem Zuwachs von 119% im Vergleich zum Spitzenwert 2019
Content aus den Bereichen…
Dass Content aus den Bereichen News, Gesundheit, Wissenschaft und Wirtschaft 2020 stark nachgefragt sein würden, ist j keine Überraschung. Deshalb widmet sich der agof Digital Report in diesen vier Segmenten vor allem der Hintergrund-Analyse von Zielgruppen, Strukturen und Auffälligkeiten. Zudem werden Lebensbereiche beleuchtet, die während und zwischen den Lockdown-Phasen für die Internetnutzer besondere Relevanz hatten. Online-Shopping, der neue Koch- und Back-Boom oder Reisen in angespannten Zeiten – im Digital Report 2020 finden sich z.T. jedoch bemerkenswerte Fakten zum Echo im Netz.
Abrufbar ist der Digital Report 2020 (inklusive aller Grafiken auch im PPTX-Format) ab sofort kostenfrei unter https://www.agof.de/studien/digital-report/.