- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Siegeszug von Discount- setzt sich weiter fort – Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Händler mit billig Preisen!
Osteuropa vorrangig mit den Ländern Polen, Tschechien, Rumänien und Ungarn, steht immer mehr im Blickpunkt der großen Billiganbieter. Die Discounter suchen verstärkt nach Übernahme- oder Akquisitionschancen. In Polen tut sich besonders „Biedronka“ hervor, die durch die letzten ca. 20 Neueröffnungen, aktuell auf 3350 Filialen kommen.
In Osteuropa ist viel los!
Biedronka (deutsch Marienkäfer) ist eine polnische Lebensmittelkette, die zur international tätigen portugiesischen Unternehmensgruppe Jerónimo Martins gehört. Mit 3350 Filialen und über 70.500 Beschäftigten war Biedronka im Jahr 2022 die größte Supermarktkette und das zweitgrößte Unternehmen in Polen.
Aldi Nord ist nun immerhin mit 240 Märkten in Polen vertreten, was aktuell einen Anteil am Markt von ca. zwei Prozent bedeutet. Ziel von Aldi ist es , die Filialanzahl zukünftig deutlich zu erhöhen. Hier soll sogar von ca. 1000 Filialen in den nächsten zehn Jahren die Rede sein. Dabei sind auch Übernahmen möglich. Mitbewerber Lidl kommt aktuell bereits auf über 800 Standorte.
Eurocash und Netto auch auf gutem Weg.
Schon im August 1995 eröffnete Netto das erste polnische Geschäft in Stettin. Vor gut zwei Jahren wurde Tesco Polen übernommen und 250 Märkte bereits gut integriert. Nun zählt das Filialnetz der Dänen landesweit über 600 Standorte. Auch Netto will weiter wachsen und erwägt auch Zukäufe.
Gleiches gilt für Eurocash, der nach Biedronka der größte Anbieter mit 16.000 eigenen Filialen und Franchisemärkten ist. Eurocash S.A. ist ein börsennotierter Handelskonzern mit Sitz im großpolnischen Komorniki. Das Unternehmen betreibt in Polen Großmärkte unter der Marke Eurocash Cash&Carry und ist Franchisegeber mehrerer polnischer Einzelhandelsketten, u. a. Lewiatan, Delikatesy Centrum und Groszek. Besonders die kleineren Supermärkte unter dem Namen „Delikatesy Centrum“, die vorrangig von selbständigen Franchisenehmern geführt sind, sind strategisch wichtig für weitere Standorte bei Eurocash.
Ungarns Regierung vermindert Ertragslagen der Händler.
Viele Regierungen weltweit suchen nach immer neuen Einkommensmöglichkeiten , um „leere“ Kassen zu füllen. Ungarn ist dafür ein Paradebeispiel. Bereits im Juli letzten Jahres hatte Ungarns rechtsnationale Regierung eine „Extraprofit-Steuer” eingeführt, um u.a. Übergewinne verschiedener Wirtschaftszweige abzuschöpfen. Darunter fielen Energieunternehmen, Banken, Versicherer, Telekommunikations-Firmen und Fluggesellschaften und auch Pharmaunternehmen. In Ungarn findet man fast alles, was man auch in Deutschland findet . Aldi, Lidl, Obi, Penny, dm, Rossmann Metro, Ikea usw. Zusätzlich gibt es einige Handelsunternehmen wie die großen Märkte von Auchan und Tesco.
Nun wird auch der Einzelhandel zur Kasse gebeten. Seit diesem Jahr müssen die großen Handelsketten den Höchststeuersatz von 4,1 Prozent zahlen, vorher betrug die Belastung nur 2,7 Prozent. Das bedeutet auch, dass es für viele Unternehmen immer schwieriger sein wird, noch gute Ertragslagen zu erwirtschaften.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside