Oda

Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig

Dieser Beitrag ist Teil 64 von 84 in der Serie E-Commerce

Nach seinem Deutschlandstart Anfang dieses Jahres gibt der norwegische Online-Supermarkt Oda seinen nächsten großen Expansionsschritt bekannt:

Foto: Oda

Im Sommer will Oda mit der Belieferung der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg beginnen. Von seinem Verteilzentrum in Braunschweig Weststadt erreicht Oda rund 700.000 Haushalte in der Region mit über 9.000 frischen Lebensmitteln und Produkten für den gesamten Wocheneinkauf. Am Logistikstandort schafft Oda außerdem bis zu 100 Arbeitsplätze.

Seit Anfang des Jahres ist der norwegische Newcomer im Großraum Berlin aktiv und zählt dort mittlerweile über 7.500 Kund:innen. In wenigen Wochen eröffnet Oda sein erstes Verteilzentrum in Niedersachsen, um von dort aus Verbraucher:innen in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg zu bedienen. Bereits im Mai will Oda mit der Belieferung von Braunschweig, Salzgitter und Wolfenbüttel starten und danach sein Liefergebiet schrittweise um Wolfsburg, Gifhorn, Hannover und Peine erweitern. Interessierte Kund:innen in der Region können sich ab sofort beiOda anmelden, um frühzeitig Informationen zum genauen Startdatum und einen 15-Euro-Willkommensgutschein zu erhalten.

„In unseren ersten zwei Monaten auf dem deutschen Markt haben wir wertvolles Feedback zu Abläufen, Liefergebühren und Sortiment gesammelt und unser Angebot entsprechend optimiert”, sagt Malte Nousch, Managing Director von Oda Deutschland. „Aktuell bewerten unsere Kundinnen und Kunden Odas Service mit 4.8 von 5 Sternen. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns riesig, dieses Serviceangebot bald auch nach Niedersachsen zu bringen.”

Online-Wocheneinkauf ohne Kompromisse

Pressefoto. Foto: ODA

Mit einem vielfältigen Sortiment von über 9.000 garantiert frischen Produkten, günstigen Preisen, flexiblen Lieferzeiten und einem herausragenden Kundenservice will der Händler Niedersächs:innen überzeugen, ihre Wocheneinkäufe online zu erledigen statt dafür wie gewohnt die Supermarktfiliale aufzusuchen.

„Knapp 70 Prozent der Niedersachsen und Niedersächsinnen kaufen Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs immer noch ausschließlich im stationären Supermarkt. Dafür brauchen sie jede Woche durchschnittlich drei Stunden”, sagt Malte Nousch*. „Oda ist die einfache und zeitsparende Alternative. Wir liefern den gesamten Wocheneinkauf stressfrei bis an die Haustür – ohne Kompromisse bei Service, Qualität, Preis und Auswahl.”

Verkürzte Lieferketten, ressourcenschonende Prozesse
Als reiner Online-Supermarkt sind Odas Prozesse darauf ausgelegt, die Lieferkette für Lebensmittel so effizient und ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. So fallen bei Oda bis zu dreimal weniger Lebensmittelabfälle an als im stationären Einzelhandel*.

„Unser Logistiksystem gehört zu den effizientesten der Welt. Anders als im gewöhnlichen Lebensmittelhandel, gibt es bei Oda keine unnötigen Zwischenstationen und Filialen, wo Produkte viele Stunden lagern. Wir bringen die Lebensmittel auf möglichst direktem Weg zu unseren Kundinnen und Kunden”, erklärt Malte Nousch. „Dabei ist unser gesamter Logistikprozess darauf ausgerichtet, die Frische und Qualität der Lebensmittel aufrechtzuerhalten – von der produktgerechten Lagerung über die schonende Kommissionierung bis hin zur direkten Auslieferung.”

In einem automatisierten Logistikzentrum im brandenburgischen Mittenwalde werden die Bestellungen kommissioniert und für die Auslieferung vorbereitet. Dabei nutzt der Händler selbst entwickelte Algorithmen, um Produkte entlang der Kommissionierstationen optimal zu verteilen und somit den Warenfluss zu beschleunigen. Palettierroboter unterstützen beim Warenein- und -ausgang und ein unternehmenseigener Routenplaner berechnet optimale Lieferstrecken für die Auslieferung der Bestellungen.

Oda: Belieferung der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg

Kolonial.no / Kommunikasjon

Für die Belieferung der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg hat Oda ein Verteilzentrum in Braunschweig Weststadt errichtet, wo die Waren für die Feinverteilung auf der letzten Meile vorbereitet werden. Von dort werden die Bestellungen in den speziell für die Lieferung von Lebensmitteln ausgerüsteten, charakteristisch orangefarbenen Oda-Fahrzeugen direkt an die Haustür der Kund:innen gebracht.

Bis zu 100 Arbeitsplätze entstehen am Logistikstandort
Langfristig wird der Händler im Verteilzentrum in Braunschweig Weststadt bis zu 100 Arbeitsplätze schaffen. Das Recruiting dafür läuft bereits seit einigen Wochen. „Aktuell suchen wir vor allem motivierte Fahrerinnen und Fahrer, die Oda gemeinsam mit uns in der Region an den Start bringen wollen”, bekräftigt Deutschlandchef Nousch. Der Bewerbungsprozess für Fahrer:innen funktioniert einfach und schnell: Bewerber:innen müssen weder Lebenslauf noch Anschreiben erstellen. Zudem bietet Oda die Möglichkeit einer sprachgesteuerten Chat-Bewerbung, die innerhalb weniger Minuten abgeschlossen ist. Weitere Informationen zu den Jobangeboten am Logistikstandort Braunschweig Weststadt gibt es unter careers-de.oda.com.

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Content und Bilder: Pressemitteilung von Oda

Serien Navigation<< Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?Oda startet in Braunschweig & Co. >>

Trend

Nach Oben