Praxis-Tipps

Oldie but Goldie: Preisauszeichner im Supermarkt

Dieser Beitrag ist Teil 115 von 4 in der Serie Meto

powered by Meto International:

Preisauszeichner – manch einer wird jetzt denken: Wie oldschool!

Werden die überhaupt noch benutzt? Und die Antwort ist ein klares „JA“ – und zwar viel verkaufsfördernder, als man von den Klassikern der Aus- und Kennzeichnung vielleicht erwartet. Preisauszeichner sind durch ihre Flexibilität, einfache Handhabung und die Möglichkeit des schnellen, auffälligen Etikettierens DIE Helfer, wenn es um Sonderaktionen wie Rabatte geht. Sie unterstützen im LEH den schnellen Abverkauf von Waren, die sich zum Beispiel dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern und schützen so die Marge.

Natürlich hat sich bei Preisauszeichnern seit ihrer Erfindung im hessischen Hirschhorn von der Firma Meto einiges getan.  Der Branchenstandard wurde zwar damals, 1959, von der Meto gesetzt und gilt bis zur heutigen Zeit, aber die modernen Geräte haben in Sachen Handling und Anwendungsvielfalt aufgerüstet.

BU: Preisauszeichner von Meto ermöglichen ein mobiles und rechtskonformes Etikettieren ohne Ermüdung des Handgelenks.

Preisauszeichner: Gleichbleibende Druckqualität und sofort einsatzbereit

Meto hat sich auf seiner Rolle als Pionier nicht ausgeruht und die Preisauszeichner kontinuierlich weiterentwickelt, sodass sie neben mehr Robustheit und größerer Langlebigkeit heute folgende Vorteile bieten: 

  • -Profi von Anfang an: Egal mit wie viel Druck ein Preisauszeichner von Meto bedient wird – die Druckqualität bleibt konstant. Das stellt ein präzises und klares Druckbild sicher, sodass alle wichtigen Produkt- und Preisinformationen für den Kunden gut lesbar sind. 
  • -Auspacken und loslegen: Die Geräte werden ready-to-use ausgeliefert. Im Lieferumfang bereits enthalten sind neben dem Preisauszeichner auch eine Etiketten– und eine Tintenrolle, sodass Anwender nach dem Auspacken direkt loslegen können. Da die Handhabung intuitiv ist, ist keine langwierige Einarbeitung nötig. 
  • -Auf der sicheren Seite: Die Preisauszeichner von Meto ermöglichen rechtskonformes Aus- und Kennzeichnen, was gerade im Zusammenhang mit Lebensmitteln entscheidend ist.
  • -Ein Tool für alle Fälle: Schon das Standardsortiment der Meto-Preisauszeichner erlaubt nahezu alle gängigen Aus- und Kennzeichnungsanwendungen. Und auch spezifische Anwendungen wie Artikelnummern, Rabatt- und Chargennummern oder die LOT-Kennzeichnung sind einfach machbar.
  • -Nie wieder Schmerzen im Handgelenk: Ein herausragendes Merkmal der Meto-Preisauszeichner ist ihr ergonomisches Design für eine leichte Handhabung und ermüdungsfreies Arbeiten. 

Meto als Partner des Handels

Über die Entwicklung und den Vertrieb der kleinen Multitalente hinaus bietet Meto als Partner des Handels auch umfangreiche Service- und Beratungsleistungen an. Kunden können sich beraten lassen, um herauszufinden, welcher Preisauszeichner das richtige Tool für ihre Bedürfnisse ist. Auch Individualisierungen der Druckbänder sind möglich. Darüber hinaus steht bei bestimmten Modellen ein zuverlässiger Reparaturservice zur Verfügung, sollte ein Preisauszeichner wider Erwarten einmal defekt sein. Das sorgt für minimierte Ausfallzeiten, indem die Geräte schnell wieder einsatzbereit sind. 

BU: Die Meto Preisauszeichner eignen sich auch für spezifische Anwendungen wie Artikelnummern, Rabatt- oder Chargennummern.

Fazit: Ein Klassiker für gute Abverkäufe

Preisauszeichner von Meto bieten Supermärkten zahlreiche Vorteile: Mit Anwendungsvielfalt, ergonomischer Gestaltung und gleichbleibender Druckqualität erleichtern sie Sonderaktionen und Abverkäufe. Kunden werden einfach und aufmerksamkeitswirksam auf Rabatte und andere verkaufsentscheidende Informationen hingewiesen – was sich letztlich in höherer Kundenzufriedenheit und gesteigerten Umsätzen niederschlägt. Angestellte können mit ihnen effizient und produktiv arbeiten, ohne sich lange einarbeiten zu müssen.  

Und auch auf eine der beliebtesten Fragen aus dem LEH hat Meto eine Antwort: Darf es ein bisschen mehr sein? Natürlich, individuelle Beratung und umfassenden Service gibt es dazu. Außerdem finden Interessierte alles zur rechtssicheren Aus- und Kennzeichnung von Produkten unter www.meto.com. Passend zum Claim „Your retail label expert“ können sich Einzelhändler hier zudem über praktische und wirtschaftliche Lösungen für die Kommunikation am POS informieren – von Produkten zur optimalen Gestaltung des Verkaufsraums bis zu verkaufsfördernden Regalsystemen.  

BU: Unter www.meto.com finden Einzelhändler praktische und wirtschaftliche Lösungen für die Kommunikation am POS.

Über die Meto Internatioal GmbH

Die Meto International GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Aus- und Kennzeichnungslösungen für den Handel, die Systemgastronomie und deren Lieferketten. Als Pionier für effiziente Warenkennzeichnung bietet Meto Preis- und Werbeetiketten, Etiketten zur rechtssicheren Kennzeichnung von Lebensmitteln gemäß HACCP und LMIV, Barcode-Etiketten oder kosteneffiziente Lösungen zur Frischwarenauszeichnung. Zum Portfolio gehören auch Befestigungslösungen für elektronische Preisschilder (ESL) und Lösungen zu Verkaufsförderung, Werbetechnik und Kundenflussmanagement.

Meto entwickelte 1959 den ersten Handauszeichner und erfand 1968 das Wellenrandetikett mit Sicherheitsschnitt. Beide Innovationen gehören heute zum Standard der Warenkennzeichnung. Das Unternehmen gehört seit 2016 zu CCL Industries Inc. und wird dort als eigenständige Gesellschaft in der CCL-Sparte Avery geführt. Sitz der europäischen Meto-Zentrale, der Produktion und des Lagers ist Hirschhorn am Neckar.

Weitere Informationen: www.meto.com 

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Content: Meto International GmbH

Serien NavigationKlein, aber oho – ESL-Befestigungen im Supermarkt >>

Trend

Nach Oben