- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Nahrungsmittelgeschäft rettet Oetker in Coronakrise
Wie für viele andere Unternehmen ist auch für Oetker die Coronakrise ein harter Schlag. In bestimmten Teilunternehmen sind die Umsätze ganz schön eingebrochen. Schon vor COVID-19 sah es in der Getränkebranche vom Konzern nicht gerade rosig aus. So lagen die Nettoumsätze zum Beispiel bei Bier und alkoholfreien Getränken 2018 noch bei 2181 Millionen Euro. Im Jahr 2019 sind sie auf 1741 Millionen Euro gesunken. Und dann kam im März 2020 Corona dazu. Die ganzen Gastronomiebetriebe, die dasUnternehmen sonst beliefert, fielen mit einem Mal weg. Zum Glück waren Tiefkühlpizzen und Backprodukte dafür umso mehr gefragt. Anstelle Essen zu gehen, war das eine dankbare Alternative. Und zum Hamstern waren die Produkte ebenfalls gut.
Oetker besinnt sich auf sein Kerngeschäft
So scheint es, dass die Coronakrise den Trend eigentlich nur bestätigt hat. Oetker sollte sich auf seine Kernsparte, die Nahrungsmittel, konzentrieren. Hier läuft es richtig gut. In den anderen Teilunternehmen sieht es hingegen eher schwierig aus. 2017 lag der Umsatz bei den Nahrungsmitteln noch bei nur 27 Prozent. Dann kam der Verkauf der Reederei und die Zahlen schnellten nach oben. Im Jahr 2018 lag der Anteil schon bei 48,5 Prozent. Und letztes Jahr stieg er sogar auf 52,1 Prozent. Für eine gute Bilanz sorgte 2019 allerdings auch der Zukauf von Freixenet. Die spanische Cava-Marke sorgte für einen Zuwachs. 2018 lag der Nettoumsatz bei 816 Millionen Euro und 2019 schon bei 1044 Millionen Euro. Unterm Strich konnte Oetker also zufrieden sein. Denn 2019 lag der Gesamtumsatz bei 7,41 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 3,7 Prozent.
Oetker lässt Renate auferstehen
Aber auf solchen Lorbeeren kann sich niemand ausruhen. Besonders nicht, wenn Corona noch wütet. Deswegen hat Oetker Renate aus dem Hut gezaubert. Frau Renate war in den 50er Jahren die Werbefigur vom Oetker-Konzern. Jetzt begrüßt Renate einen wieder neu. Das Pilotprojekt startet in einer Edekafiliale in Koblenz. Dahinter steht ein ganzes Handelsgastronomie-Konzept. Frau Renate ist zu einem Bistro mutiert. Dort gibt es neben den klassischen Oetker-Produkten wie Pizza und Pudding noch Bowls und Waffeln. Spannend, ob die Kunden auf die neue Werbekampagne anspringen. Danach entscheidet sich, ob das Konzept auch in anderen Märkten angeboten werden soll.
Demnach versucht Oetker alles, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Wie schätzt ihr die Lage ein? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook eure Meinung.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside