Wissensaustausch

Nur das Team gewinnt…

Dieser Beitrag ist Teil 19 von 79 in der Serie Lemke Informiert

Lemke informiert Teil 6: Teambildung

Es ist besonders im „kleineren“ LEH wichtig, dass sich die meist wenigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gut verstehen und optimal miteinander kooperieren.

Für den Inhaber ist es mehr denn je wichtig, dass schon bei der Einstellung der Mitarbeiter auf besondere Merkmale geachtet wird.

Es gibt verschiedene persönliche und fachliche Voraussetzungen, die heute ein professioneller Fachverkäufer erfüllen muss.

Partnerschaftliches Verhalten im Unternehmen- Was heißt das?

Der Erfolg eines Unternehmens hängt immerhin von jeder Person im Unternehmen ab. Die Aufgaben eines wirklich guten Mitarbeiters gehen jedoch über die durchschnittliche Normalleistung weit hinaus. Sie verhalten sich partnerschaftlich, egal, ob sie es mit einem „internen Kunden“ bzw. Kollegen zu tun haben oder mit dem Kunden am „Regal“.

Nur das ständige Trainieren solcher Fähigkeiten führt letztendlich zu partnerschaftlichem Verhalten gegenüber Kollegen /- innen und Kunden.

Positive Kommunikation im Team

Es ist unbestritten, dass auch der Kunde in einem Geschäft schnell merkt, wie die Stimmung untereinander beim Verkaufspersonal ist. Fühlt sich der Kunde wohl, bleibt er meist länger im Geschäft und kauft dadurch auch mehr ein.

Dabei ist Freundlichkeit die Basis für einen positiven Umgang in der Kommunikation.

Freundlichkeit bedeutet:

  • Freundlicher Gesichtsausdruck (Lächeln)
  • Offene Körperhaltung
  • Auch in kritischen Situationen freundlich bleiben
  • Kunden und Kollegen mit Namen ansprechen

Miteinander statt gegeneinander- Vertrauen als Basis jeder Zusammenarbeit

Starkes lächelndes Supermarkt-Team mit verschränkten Armen

Die fünf „Todsünden“ im Umgang mit Kollegen

  • Profilneurose

Der Arbeitsplatz ist kein Forum für Selbstdarstellung. Langweilen Sie Ihre Kollegen / -innen nicht mit Monologen und ausufernden Vorträgen. Bleiben Sie sachlich und beim Thema.

  • Rivalität

Behandeln Sie den anderen nicht als Feind. Versuchen Sie, Ihre Emotionen zu kontrollieren. Sie haben schließlich ein gemeinsames Ziel.

  • Taktische Manöver

Tricks und Täuschungsversuche mögen clever erscheinen, zahlen sich aber nicht aus. Bleiben Sie immer fair!

  • Klimastörungen

Sprechen Sie offen an, was Sie nervt, aber bleiben Sie sachlich. Nur wenn ich einem anderen sage, was mir nicht gefällt, kann er es ändern.

  • Machtspiele

Auch wenn Sie stärker sind: Spielen Sie den Trumpf nicht aus. Das reizt Ihren Partner zur Gegenwehr.

Vergessen Sie jedoch nie:

Veränderungen in einem Team fangen immer erst bei der eigenen Person an!

 

Infos zu Seminaren zu dem Thema unter:  www.lemke-training.de

Beitragsbild: Pixabay rawpixel african-3382795; Bild Fotolia_46242055_  Robert Kneschke; Beitrag von G. Lemke

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