NORMA-News

Norma will der Konkurrenz in nichts nachstehen

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 41 in der Serie Norma

Auf in den Kampf, ruft Norma siegesgewiss

Norma zeigt keine Angst vor den anderen Discountern und will es jetzt ganz genau wissen. Bereits seit Jahren sind die Discounter im Wandel. Mehr Artikel, grรถรŸere Ladenflรคchen, modernere Mรคrkte, mehr Bio, mehr Frische. Stรคndig rรผstet die Branche auf. Da muss unser Harddiscounter Norma auch irgendwann reagieren. Unternehmenschef Gerd Kรถber will die Grundphilosophie zwar nicht รคndern. Aber ein paar Neuerungen mรผssen doch her. Verรคnderungen sind also auch bei unserem frรคnkischen Unternehmen zu spรผren.

Mehr Artikel, mehr Ladenflรคche

Zum bestehenden Sortiment sind 160 Artikel hinzugekommen. Vor allem bei den Frische- und Tiefkรผhlprodukten wurde die Auswahl fรผr den Kunden vergrรถรŸert. Somit sind bei Norma inzwischen rund 1500 Artikel zu finden. Im Vergleich zu Aldi und Lidl ist das zwar immer noch weniger, aber man nรคhert sich der Konkurrenz wieder etwas an. Mehr Produkte brauchen aber natรผrlich auch mehr Platz. So wurden im letzten Jahr circa 100 Filialen ausgetauscht beziehungsweise erweitert. Inzwischen sind die Mรคrkte bei einer Verkaufsflรคche von 1000 bis 1200 qm angelangt. Und wenn man schon mal dabei war, hat man natรผrlich auch gleich noch modernisiert. ย Das alles muss finanziert werden und erhรถht somit den Druck auf die Ertrรคge. Denn wรคhrend der Umbauphasen musste Norma immer wieder starke UmsatzeinbuรŸen in Kauf nehmen.

Wandel kostet Geld

Kรถber bekennt klar, dass sich Norma keine roten Zahlen leisten kann! Jede Neuerung muss genau รผberdacht werden. Dennoch flieรŸen jรคhrlich immerhin 45 Millionen Euro in Investitionen fรผrs Geschรคft. So ist auch der Plan fรผr 2019. Damit soll die Wachstumsraten weiterhin hochgehalten werden. In den letzten 8 Jahren konnte das Unternehmen ein konstantes Umsatzplus jenseits der 3-Prozent-Marke einfahren. Kleine EinbuรŸen gab es 2018. Aber auch im letzten Jahr konnte Norma immerhin um 2,3 Prozent zulegen. Was ein Umsatz von 3,58 Milliarden Euro bedeutete. Dafรผr konnte 2018 das beste Ergebnis der Firmengeschichte eingefahren werden, was Kรถber wichtiger als ein Prozent mehr Umsatz ist.

Und das neue Jahr hat auch schon gleich gut angefangen. Nach den ersten 6 Wochen liegt der Umsatz รผber dem vom Vorjahr. Deutet das auf ein erfolgreiches Jahr fรผr Norma? Wie seht ihr die Entwicklung bei unserem Harddiscounter? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder kommentiert bei Facebook, wie ihr die Lage einschรคtzt!

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

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