- Norma will der Konkurrenz in nichts nachstehen
- Norma investiert und modernisiert!
- Umsatzboom bei Norma auch Online!
- NORMA reduziert die Preise!
- GREEN BRANDS: Wie “Green” ist Norma?
- NORMA ist auch in Sachsen-Anhalt stark!
- Butter wird bei NORMA jetzt billiger!
- 1.400 Euro Azubi-Gehalt bei NORMA
- NORMA: Spatenstich fรผr ein Kรผhl- und Tiefkรผhl-Logistikzentrum
- NORMA und DHBW Mosbach bauen Kooperation aus
- NORMA senkt die Preise
- Norma: Der letzte echte Hard-Discounter?
- Norma: erhรคlt 241-DLG-Medaillen auf der BIOFACH 2022
- NORMA gewinnt Titel “Fitteste Firma”
- NORMA: BIO SONNE erneut als GREEN BRAND zertifiziert
- NORMA-Einstiegslohn steigt ab Oktober auf 14,00 Euro
- NORMA-Azubis organisieren emotionalen Tag
- NORMA feiert Richtfest am nachhaltigen Logistikzentrum
- Nachhaltigkeitsbericht: NORMA verรถffentlicht die Nr. 7
- NORMA Azubi-Tag 2022
- Norma: Zweite Februar-Preissenkung!
- NORMA blickt mit Vorfreude auf die BIOFACH 2023
- Norma: Fรผnfte Preissenkung im Februar 2023
- NORMA neues Kรผhl- und Tiefkรผhl-Logistikzentrum an das Netz
- NORMA setzt jetzt auf IFCO
- Erstes NORMA-Duali-Treffen an der DHBW Mosbach
- NORMA ist Partnerin des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023
- Norma: Store Check in N1…
- Norma: Sechste Preissenkung im Juni 2023
- NORMA รผberzeugt im Store-Check von “Supermarkt Inside”
- NORMA begeistert zahlreiche Talente fรผr die Ausbildung
- Azubi-Ziel erreicht: NORMA stellt 2023 mehr als 800 neue Auszubildende ein
- NORMA hebt den Mindestlohn auf 14,50 Euro pro Stunde an
- Norma – vierte groรe Preissenkung im Oktober 2023!
- NORMA schafft 1.000 Ladepunkte fรผr Elektrofahrzeuge
- NORMA-Milch erfรผllt hohe Standards fรผr mehr Tierwohl
- NORMA erhรถht das Gehalt massiv fรผr Auszubildende!
- CHIP zeichnet NORMA mit “sehr gut” aus!
- NORMA senkt die Preise!
- Harddiscounter Norma knallt die Preise runter
- NORMA: Einstiegslohn steigt ab Januar auf 15 Euro
Auf in den Kampf, ruft Norma siegesgewiss
Norma zeigt keine Angst vor den anderen Discountern und will es jetzt ganz genau wissen. Bereits seit Jahren sind die Discounter im Wandel. Mehr Artikel, grรถรere Ladenflรคchen, modernere Mรคrkte, mehr Bio, mehr Frische. Stรคndig rรผstet die Branche auf. Da muss unser Harddiscounter Norma auch irgendwann reagieren. Unternehmenschef Gerd Kรถber will die Grundphilosophie zwar nicht รคndern. Aber ein paar Neuerungen mรผssen doch her. Verรคnderungen sind also auch bei unserem frรคnkischen Unternehmen zu spรผren.
Mehr Artikel, mehr Ladenflรคche
Zum bestehenden Sortiment sind 160 Artikel hinzugekommen. Vor allem bei den Frische- und Tiefkรผhlprodukten wurde die Auswahl fรผr den Kunden vergrรถรert. Somit sind bei Norma inzwischen rund 1500 Artikel zu finden. Im Vergleich zu Aldi und Lidl ist das zwar immer noch weniger, aber man nรคhert sich der Konkurrenz wieder etwas an. Mehr Produkte brauchen aber natรผrlich auch mehr Platz. So wurden im letzten Jahr circa 100 Filialen ausgetauscht beziehungsweise erweitert. Inzwischen sind die Mรคrkte bei einer Verkaufsflรคche von 1000 bis 1200 qm angelangt. Und wenn man schon mal dabei war, hat man natรผrlich auch gleich noch modernisiert. ย Das alles muss finanziert werden und erhรถht somit den Druck auf die Ertrรคge. Denn wรคhrend der Umbauphasen musste Norma immer wieder starke Umsatzeinbuรen in Kauf nehmen.
Wandel kostet Geld
Kรถber bekennt klar, dass sich Norma keine roten Zahlen leisten kann! Jede Neuerung muss genau รผberdacht werden. Dennoch flieรen jรคhrlich immerhin 45 Millionen Euro in Investitionen fรผrs Geschรคft. So ist auch der Plan fรผr 2019. Damit soll die Wachstumsraten weiterhin hochgehalten werden. In den letzten 8 Jahren konnte das Unternehmen ein konstantes Umsatzplus jenseits der 3-Prozent-Marke einfahren. Kleine Einbuรen gab es 2018. Aber auch im letzten Jahr konnte Norma immerhin um 2,3 Prozent zulegen. Was ein Umsatz von 3,58 Milliarden Euro bedeutete. Dafรผr konnte 2018 das beste Ergebnis der Firmengeschichte eingefahren werden, was Kรถber wichtiger als ein Prozent mehr Umsatz ist.
Und das neue Jahr hat auch schon gleich gut angefangen. Nach den ersten 6 Wochen liegt der Umsatz รผber dem vom Vorjahr. Deutet das auf ein erfolgreiches Jahr fรผr Norma? Wie seht ihr die Entwicklung bei unserem Harddiscounter? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder kommentiert bei Facebook, wie ihr die Lage einschรคtzt!
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside