- Norma will der Konkurrenz in nichts nachstehen
- Norma investiert und modernisiert!
- Umsatzboom bei Norma auch Online!
- NORMA reduziert die Preise!
- GREEN BRANDS: Wie “Green” ist Norma?
- NORMA ist auch in Sachsen-Anhalt stark!
- Butter wird bei NORMA jetzt billiger!
- 1.400 Euro Azubi-Gehalt bei NORMA
- NORMA: Spatenstich fรผr ein Kรผhl- und Tiefkรผhl-Logistikzentrum
- NORMA und DHBW Mosbach bauen Kooperation aus
- NORMA senkt die Preise
- Norma: Der letzte echte Hard-Discounter?
- Norma: erhรคlt 241-DLG-Medaillen auf der BIOFACH 2022
- NORMA gewinnt Titel “Fitteste Firma”
- NORMA: BIO SONNE erneut als GREEN BRAND zertifiziert
- NORMA-Einstiegslohn steigt ab Oktober auf 14,00 Euro
- NORMA-Azubis organisieren emotionalen Tag
- NORMA feiert Richtfest am nachhaltigen Logistikzentrum
- Nachhaltigkeitsbericht: NORMA verรถffentlicht die Nr. 7
- NORMA Azubi-Tag 2022
- Norma: Zweite Februar-Preissenkung!
- NORMA blickt mit Vorfreude auf die BIOFACH 2023
- Norma: Fรผnfte Preissenkung im Februar 2023
- NORMA neues Kรผhl- und Tiefkรผhl-Logistikzentrum an das Netz
- NORMA setzt jetzt auf IFCO
- Erstes NORMA-Duali-Treffen an der DHBW Mosbach
- NORMA ist Partnerin des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023
- Norma: Store Check in N1…
- Norma: Sechste Preissenkung im Juni 2023
- NORMA รผberzeugt im Store-Check von “Supermarkt Inside”
- NORMA begeistert zahlreiche Talente fรผr die Ausbildung
- Azubi-Ziel erreicht: NORMA stellt 2023 mehr als 800 neue Auszubildende ein
- NORMA hebt den Mindestlohn auf 14,50 Euro pro Stunde an
- Norma – vierte groรe Preissenkung im Oktober 2023!
- NORMA schafft 1.000 Ladepunkte fรผr Elektrofahrzeuge
- NORMA-Milch erfรผllt hohe Standards fรผr mehr Tierwohl
- NORMA erhรถht das Gehalt massiv fรผr Auszubildende!
- CHIP zeichnet NORMA mit “sehr gut” aus!
- NORMA senkt die Preise!
- Harddiscounter Norma knallt die Preise runter
- NORMA: Einstiegslohn steigt ab Januar auf 15 Euro
Unauffรคllig, unaufhaltsam, unaufgeregt und unglaublich Erfolgreich, das ist Norma!
In wenigen Tagen erรถffnet in ein paar Kilometern Entfernung zu unserem Bรผro ein ganz neuer Norma-Discounter. Dieser neue Markt liegt im absoluten “Epi-Zentrum” rund um die Homebase von Lidl und Kaufland, eigentlich eine Provokation, aber offensichtlich nicht fรผr Norma. Denn im Landkreis Heilbronn ist Lidl und Kaufland logischerweise der unangefochtene Marktfรผhrer mit einer Vielzahl von Mรคrkten der beiden starken Marken.
Dieses mutige Ereignis haben wir zum Anlass genommen und sind nach Fรผrth gereist und haben uns die top Norma-Filiale am ย Zentralstandort ย angeschaut. Diese recht neue Filiale, wird in den modernen Zentral-Gemรคuern, bei den Mitarbeitern von Norma auch N1 genannt. Herr Sitzmann und Frau Heck haben sich freundlicherweise fรผr uns Zeit genommen und das Norma-System etwas genauer erklรคrt.
Die gute alte Norma nennen sie manche
Norma betreibt in 4 Lรคndern fast 1500 Filialen. Logischerweise ist Deutschland fรผr die Macher aus Bayern der wichtigste Absatzmarkt. Vom Namen โNoricumโ-Markt soll der Name ursprรผnglich stammen. Ein keltisches Kรถnigreich, das heute also fast 1500 Filialen in Deutschland, รsterreich, Frankreich und Tschechien umfasst. Im Heimatland gibt es nur in wenigen Ecken der Republik keine Norma-Filialen. Nachdem der Grรผnder von Norma Manfred Georg Roth, im Jahr 2010 verstorben ist, leiten nun erfolgreiche Manager das Unternehmen.
Mix an Filialflรคchen…
Das Filialnetz der meisten Filialisten ist eine Mischung neuer und รคlterer Standorte. Einige Handelsketten bereinigen ihr Portfolio konsequent, notfalls durch Neubau auf der anderen Straรenseite und Schlieรung des alten Marktes. Aber Norma pflegt seinen Bestandsmix und steht zu den unterschiedlichen Formaten und beherrscht offensichtlich die Betreibung. Demzufolge kรถnnen sich die Kunden auf eine kontinuierliche Handelsleistung am jeweiligen Standort verlassen und Norma generiert so seit Jahren, wachsende Umsรคtze und steigende Ergebnisse.
Auf zum Store Check.
Herr Sitzmann (Mitglied der Geschรคftsleitung) ist seit fast einer Generation bei Norma tรคtig und lebt den frรคnkischen Hard-Discount. Wir waren sehr dankbar das sich Herr Sitzmann persรถnlich Zeit genommen hat und mit uns durch den Markt gegangen ist.
Wir sind kurz รผber den Parkplatz der Zentrale gelaufen und kamen schon nach wenigen Metern auf der Rรผckseite des Marktes an. Das schlichte aber funktionale Gebรคude steht top da. Die Vorwerbeanlage und die Plakate an den Schaufenstern der Marktfassade machen Lust auf den Einkauf.
Unmittelbar hinter der Eingangsanlage prรคsentiert sich N1 mit einer gigantischen Warenfรผlle und einem tollen Leistungsstand. Dass das so ist, ist ja auch an Zentralstandorten normalerweise รผblich. Allerdings wirkt das gesamte neue Norma-Konzept auf dieser รผber 1000 qm groรen Verkaufsflรคche wirklich klasse und prรคsentiert sich absolut zeitgemรคร.
N1: Lebensmittelhandel im Discount a la Norma
Das vielfรคltige Norma-Sortiment ist รผber viele Jahre kontinuierlich weiterentwickelt worden und wirkt auf dem ersten Blick nicht wie das eines Hard-Discounter. Die saubere Podestplatzierung mit einer hervorragenden Plakatauszeichnung macht den Kunden das Einkaufen sehr viel einfacher. Fast sรคmtliche Produkt-Attribute werden auf den Plakaten gut herausgestellt und bringen den Kรคufern die notwendigen Informationen, echt gut gemacht und absolut in Kunde gedacht. Das kleine Backshop erinnert etwas an die ersten Versuche der groรen Kollegen aus NRW und Heilbronn. Auch das to go Sortiment wird angeboten, allerdings will Norma sich hier offensichtlich nicht als ein Treiber der Szene profilieren.
Norma kann Discount
Die vielen Non-Food Tische im Markt sind mit den vielfรคltigen Saison-Themen gut gefรผllt. Der gesamte Non Food Bereich hat eine enorme Dimension, demzufolge spielt diese Thema nach wie vor eine wichtige Rolle, auch bei Norma. Die wรถchentliche Handzettelwerbung ist gut sichtbar rausgestellt und von den Kunden flott zu finden. Der groรe Frischebereich endet mit der Obst- und Gemรผse Abteilung vor der Kassenzone.
Somit ist Norma einer der letzten LEH-Player, der diesen wichtigen Sortimentsbereich nicht am Eingang platziert, aber offensichtlich lรคuft ja der Laden. Norma hat ebenfalls wie Netto klassische Mehrweggetrรคnke im Angebot und stellt sich somit der gesamten Leergutporblematik zu Gunsten der Kundenzufriedenheit. Die groรe TK-Abteilung endet kundenfreundlich unmittelbar vor der Kassenzone und ermรถglicht eine erfolgreiche Heim-Logistik. Die helle Kassenzone verabschiedet die Kunden unter einem deutlichen NORMA-LOGO.
Unser Fazit zu N1:
Der Norma-Markt in Fรผrth Hardhรถhe, unmittelbar neben der Zentrale ist eine echt gelungene Lebensmittel-Einkaufsstรคtte und wird von den Kunden definitiv stark frequentiert. Den Norma-Machern ist es gelungen das Konzept zeitgemรคร weiterzuentwickeln, aber die elementaren Attribute wie, Preis, Sortiment, Frische, Kommunikation, Kundenfreundlichkeit und Warenfรผlle zu einem modernen Handelskonzept zu vereinen.
Wir sind sehr gespannt, wie sich Norma im immer schรคrfer werdenden Wettbewerb weiterentwickeln wird. Die traditionell eher abwartende Haltung zu allen mรถglichen Neuerungen hat sich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten bewรคhrt. Seit Jahren wird von einer stabil guten Umsatzentwicklung berichtet. Eine robuste Entwicklung zeigt auch das hier beschriebene neue Handelskonzept. Supermarkt Inside wird die gute alte, und auch immer neue Norma weiter auf unseren Reisen begleiten. Am 26.6.2023 wird der neue Norma in Bad Rappenau erรถffnen, wir sind auf jeden Fall dabei.
Wir bedanken uns bei Frau Heck (Leitung Unternehmenskommunikation/Marketing) und Herr Sitzmann (Mitglied der Geschรคftsleitung Norma) fรผr den freundlichen Empfang im N1.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibtย unsย indes eure Meinung aufย Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside