NORMA-News

Norma: Store Check in N1…

Dieser Beitrag ist Teil 28 von 41 in der Serie Norma

Unauffรคllig, unaufhaltsam, unaufgeregt und unglaublich Erfolgreich, das ist Norma!

Zentrale von Norma in Fรผrth Foto: Supermarkt-Inside

In wenigen Tagen erรถffnet in ein paar Kilometern Entfernung zu unserem Bรผro ein ganz neuer Norma-Discounter. Dieser neue Markt liegt im absoluten “Epi-Zentrum” rund um die Homebase von Lidl und Kaufland, eigentlich eine Provokation, aber offensichtlich nicht fรผr Norma. Denn im Landkreis Heilbronn ist Lidl und Kaufland logischerweise der unangefochtene Marktfรผhrer mit einer Vielzahl von Mรคrkten der beiden starken Marken.

Norma in Bad Rappenauย  Foto: Supermarkt-Inside

Dieses mutige Ereignis haben wir zum Anlass genommen und sind nach Fรผrth gereist und haben uns die top Norma-Filiale am ย Zentralstandort ย angeschaut. Diese recht neue Filiale, wird in den modernen Zentral-Gemรคuern, bei den Mitarbeitern von Norma auch N1 genannt. Herr Sitzmann und Frau Heck haben sich freundlicherweise fรผr uns Zeit genommen und das Norma-System etwas genauer erklรคrt.

Die gute alte Norma nennen sie manche

Norma Fรผrth an der Zentrale Foto: Supermarkt-Inside

Norma betreibt in 4 Lรคndern fast 1500 Filialen. Logischerweise ist Deutschland fรผr die Macher aus Bayern der wichtigste Absatzmarkt. Vom Namen โ€žNoricumโ€œ-Markt soll der Name ursprรผnglich stammen. Ein keltisches Kรถnigreich, das heute also fast 1500 Filialen in Deutschland, ร–sterreich, Frankreich und Tschechien umfasst. Im Heimatland gibt es nur in wenigen Ecken der Republik keine Norma-Filialen. Nachdem der Grรผnder von Norma Manfred Georg Roth, im Jahr 2010 verstorben ist, leiten nun erfolgreiche Manager das Unternehmen.

Mix an Filialflรคchen…

Norma Wรผrzburg Zellerstr

Das Filialnetz der meisten Filialisten ist eine Mischung neuer und รคlterer Standorte. Einige Handelsketten bereinigen ihr Portfolio konsequent, notfalls durch Neubau auf der anderen StraรŸenseite und SchlieรŸung des alten Marktes. Aber Norma pflegt seinen Bestandsmix und steht zu den unterschiedlichen Formaten und beherrscht offensichtlich die Betreibung. Demzufolge kรถnnen sich die Kunden auf eine kontinuierliche Handelsleistung am jeweiligen Standort verlassen und Norma generiert so seit Jahren, wachsende Umsรคtze und steigende Ergebnisse.

Auf zum Store Check.

Norma Fรผrth an der Zentrale Foto: Supermarkt-Inside

Herr Sitzmann (Mitglied der Geschรคftsleitung) ist seit fast einer Generation bei Norma tรคtig und lebt den frรคnkischen Hard-Discount. Wir waren sehr dankbar das sich Herr Sitzmann persรถnlich Zeit genommen hat und mit uns durch den Markt gegangen ist.

Wir sind kurz รผber den Parkplatz der Zentrale gelaufen und kamen schon nach wenigen Metern auf der Rรผckseite des Marktes an. Das schlichte aber funktionale Gebรคude steht top da. Die Vorwerbeanlage und die Plakate an den Schaufenstern der Marktfassade machen Lust auf den Einkauf.

Norma Fรผrth an der Zentrale Foto: Supermarkt-Inside

Unmittelbar hinter der Eingangsanlage prรคsentiert sich N1 mit einer gigantischen Warenfรผlle und einem tollen Leistungsstand. Dass das so ist, ist ja auch an Zentralstandorten normalerweise รผblich. Allerdings wirkt das gesamte neue Norma-Konzept auf dieser รผber 1000 qm groรŸen Verkaufsflรคche wirklich klasse und prรคsentiert sich absolut zeitgemรครŸ.

N1: Lebensmittelhandel im Discount a la Norma

Norma Fรผrth an der Zentrale Foto: Supermarkt-Inside

Das vielfรคltige Norma-Sortiment ist รผber viele Jahre kontinuierlich weiterentwickelt worden und wirkt auf dem ersten Blick nicht wie das eines Hard-Discounter. Die saubere Podestplatzierung mit einer hervorragenden Plakatauszeichnung macht den Kunden das Einkaufen sehr viel einfacher. Fast sรคmtliche Produkt-Attribute werden auf den Plakaten gut herausgestellt und bringen den Kรคufern die notwendigen Informationen, echt gut gemacht und absolut in Kunde gedacht. Das kleine Backshop erinnert etwas an die ersten Versuche der groรŸen Kollegen aus NRW und Heilbronn. Auch das to go Sortiment wird angeboten, allerdings will Norma sich hier offensichtlich nicht als ein Treiber der Szene profilieren.

Norma kann Discount

Norma Fรผrth an der Zentrale Foto: Supermarkt-Inside

Die vielen Non-Food Tische im Markt sind mit den vielfรคltigen Saison-Themen gut gefรผllt. Der gesamte Non Food Bereich hat eine enorme Dimension, demzufolge spielt diese Thema nach wie vor eine wichtige Rolle, auch bei Norma. Die wรถchentliche Handzettelwerbung ist gut sichtbar rausgestellt und von den Kunden flott zu finden. Der groรŸe Frischebereich endet mit der Obst- und Gemรผse Abteilung vor der Kassenzone.

Norma Fรผrth an der Zentrale Foto: Supermarkt-Inside

Somit ist Norma einer der letzten LEH-Player, der diesen wichtigen Sortimentsbereich nicht am Eingang platziert, aber offensichtlich lรคuft ja der Laden. Norma hat ebenfalls wie Netto klassische Mehrweggetrรคnke im Angebot und stellt sich somit der gesamten Leergutporblematik zu Gunsten der Kundenzufriedenheit. Die groรŸe TK-Abteilung endet kundenfreundlich unmittelbar vor der Kassenzone und ermรถglicht eine erfolgreiche Heim-Logistik. Die helle Kassenzone verabschiedet die Kunden unter einem deutlichen NORMA-LOGO.

Unser Fazit zu N1:

Norma Fรผrth an der Zentrale Foto: Supermarkt-Inside

Der Norma-Markt in Fรผrth Hardhรถhe, unmittelbar neben der Zentrale ist eine echt gelungene Lebensmittel-Einkaufsstรคtte und wird von den Kunden definitiv stark frequentiert. Den Norma-Machern ist es gelungen das Konzept zeitgemรครŸ weiterzuentwickeln, aber die elementaren Attribute wie, Preis, Sortiment, Frische, Kommunikation, Kundenfreundlichkeit und Warenfรผlle zu einem modernen Handelskonzept zu vereinen.

Norma Fรผrth an der Zentrale Foto: Supermarkt-Inside

Wir sind sehr gespannt, wie sich Norma im immer schรคrfer werdenden Wettbewerb weiterentwickeln wird. Die traditionell eher abwartende Haltung zu allen mรถglichen Neuerungen hat sich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten bewรคhrt. Seit Jahren wird von einer stabil guten Umsatzentwicklung berichtet. Eine robuste Entwicklung zeigt auch das hier beschriebene neue Handelskonzept. Supermarkt Inside wird die gute alte, und auch immer neue Norma weiter auf unseren Reisen begleiten. Am 26.6.2023 wird der neue Norma in Bad Rappenau erรถffnen, wir sind auf jeden Fall dabei.

Frau Heck Leitung Unternehmenskommunikation/Marketing bei Norma Foto: Supermarkt-Inside

Wir bedanken uns bei Frau Heck (Leitung Unternehmenskommunikation/Marketing) und Herr Sitzmann (Mitglied der Geschรคftsleitung Norma) fรผr den freundlichen Empfang im N1.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibtย unsย indes eure Meinung aufย Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< NORMA ist Partnerin des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023Norma: Sechste Preissenkung im Juni 2023 >>

Trend

Nach Oben