- Deutsche Drogerien auch im Osten erfolgreich
- Edeka baut weiterhin auf Budni
- Männer sollen für Umsatzplus bei dm sorgen
- Budni goes Prenzlauer Berg
- Norma bläst zum Angriff, Lidl und Aldi in Alarmbereitschaft
- Drogeriemärkte im Kampf, dm im Erfolgsrausch
- Einhorn mischt die Damenwelt auf
- dm: der smarte Drogeriemarkt
- Rossmann überrascht
- Dauerniedrigpreis bleibt Strategie von dm
- dm will bei Online-Kunden punkten
- dm und Payback treibt es in den nächsten Level
- Rossmann auch 2020 auf der Überholspur
- dm streicht massiv Payback-Punkte – Kunden sind sauer
- dm kann alles: Zahnpasta, Putzmittel und Pakete
- CD und der Slogan für die Ewigkeit
- Drogeriemarkt Müller schnallt den Gürtel enger
- Neubesetzung im Marketingbereich bei Müller
- Drogeriemarkt Müller auf gutem Kurs
- dm will sein Vertriebskonzept noch weiter pushen!
- dm: Konzept mit Abholstationen wird ausgebaut.
- budni lässt es in Berlin weiter krachen!
- “dm” – was sich bald an den Kassen ändert….
- Budnikowsky erobert Berlin!
- Rossmann zu Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen € verurteilt
- Drogerie Müller mit top Gewinn am Start!
- Rossmann jetzt auch im Express-Format aktiv
- Drogeriekette Rossmann mit Rekordumsätzen.
- dm steigert Gesamtumsatz um gigantische 10 %
- Rossmann setzt verstärkt auf SB-Kassen.
- Müller versucht es jetzt mit Aktionen und wilden Werbepreisen!
- Müller Drogerie mit Rekordumsatz, Schallmauer durchbrochen!
- dm: Umsatz mit fast 16 Milliarden Euro auf Rekordniveau!
- dm wird immer besser und fordert die Markenhersteller heraus!
- Riesige Resonanz: Mehr als 200 Unternehmen fordern jetzt klare Gentechnik-Kennzeichnung
- dm Mega-Investition: Mit coolem Layout in die Zukunft…
- dm geht mit 10,5 Prozent Tariferhöhung in Vorlage
- dm unterstützt bundesweit Wahlhelfer für Europawahl
- Rossmann mit TOP-Ergebnis!
- Rossmann expandiert in die Schweiz!
- Rossmann will nun auch Click & Collect.
- „Lust an Zukunft“: dm spendet mehr als 2.1 Mio. €
Mehr Platz für Norma
Die rund 1300 Discount-Standorte der Franken in Deutschland konnten in den vergangenen Jahren gute Wachstumsraten vorweisen. Nun will Norma pro Jahr etwa 100 Filialen modernisieren. Die bisher recht kleinen Verkaufsflächen von 700 und 800 qm sollen im Schnitt auf 1200 qm erweitert werden. Laut dem Fürther Harddiscounter wird dieses hohe Ziel 2018 auch knapp erreicht. Mit einem größeren Sortiment will man mehr Kunden anlocken.
Obst, Gemüse und Bio sind gefragt
Norma will sein Sortiment sinnvoll ergänzen. Mit etwa 80 Artikeln will man das bisherige Angebot ausweiten. Vor allem bei Obst und Gemüse sollen mehr Produkte angeboten werden. Darüber hinaus will man mit Bio und regionalen Waren beim Kunden punkten. Der Händler sieht sich immer noch als Harddiscounter. Aber mit den neuen Artikeln will man mit der Konkurrenz gleichziehen .
Norma mischt die Immobilienbranche auf
Ein größeres Sortiment bedeutet mehr Verkaufsfläche. Deswegen konnte man dieses Jahr das Unternehmen zum ersten Mal auf der Münchener Immobilienmesse Expo Real mit einem Stand vorfinden. Der Vorstand Gerd Köber war begeistert. Denn der Aufwand hat sich gelohnt. Es gab viele positive Resonanzen. Mit dem Slogan „Mit Norma ist alles möglich“ lockte das Unternehmen Entwickler, Investoren und Kommunen an. Natürlich will man auch gerne die Anzahl der Standorte erhöhen. Aber vorrangig geht es nach wie vor um die Vergrößerung und Verbesserung der bestehenden Märkte.
Gesucht sind gute Lagen in Klein- und Mittelstädten
Bei allem frischen Wind bleibt Norma sich allerdings treu. Die gezahlten Mietpreise dürfen nicht zu hoch werden. Denn der Harddiscounter hat immer noch deutlich niedrigere Erlöse pro Filiale als Lidl oder Aldi. Die können es sich leisten, kostspielige Entwicklungen in Ballungsräumen zu wagen. Norma hingegen konzentriert sich weiterhin auf gute Lagen in Klein- und Mittelstädten. Und auch im Ausland will man mutig vorangehen. In Frankreich gibt es bisher 70 Märkte. Nun wird eine neue Firmenzentrale inklusive Lager gebaut.
Es bleibt also spannend! Was denkt ihr, wie sich Norma weiter entwickelt? Werden die größeren Märkte mehr Kunden anlocken? Schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder auf Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside