NORMA-News

Norma: Der letzte echte Hard-Discounter?

Dieser Beitrag ist Teil 12 von 41 in der Serie Norma

Die gute alte Norma nennen sie manche –ย Store Check bei Norma in Besigheim

Vom Namen โ€žNoricumโ€œ-Markt soll der Name ursprรผnglich stammen. Ein keltisches Kรถnigreich, das heute also deutlich รผber 1400 Filialen in Deutschland, ร–sterreich, Frankreich und Tschechien umfasst. Im Heimatland gibt es nur in Hamburg, Bremen und groรŸen Teilen Niedersachsens, Westfalens und des nรถrdlichen Hessens keine Filialen. Diese knapp 1500 Mรคrkte werden von ca. 16 Niederlassungen betreut, geleitet, und versorgt. Nachdem der Grรผnder von Normaย war Manfred Georg Roth, im Jahr 2010 verstorben ist, leiten nun erfolgreiche Manager das agile, ertragreiche und expansive Unternehmen.

Mix an Filialflรคchen

Das Filialnetz der meisten Filialisten ist eine Mischung neuer und รคlterer Standorte. Einige Handelsketten bereinigen ihr Portfolio konsequent, notfalls durch Neubau auf der anderen StraรŸenseite und SchlieรŸung des alten Marktes. Auch Norma beschreitet diesen Weg konsequent. Jedoch gibt es fรผr so machen “Alt-Standort” keine echten Alternativen um ertragreich an anderer Stelle im Ort das Geschรคft zu betreiben. Wir haben auf unseren Store Check Reisen Mรคrkte der verschiedenen Generationen gesehen. Besonders hat uns diesmal aber interessiert wie sich Mรคrkte der neueren Norma-Generation prรคsentieren.

Store Check bei Norma in Besigheim

Im wunderschรถnen Besigheim in unmittelbarer Nachbarschaft zur Homebase der gigantischen Schwarz Gruppe (Kaufland/Lidl) betriebt Norma eines seiner Flaggschiffe. Der รผber 1000 qm groรŸe Hard-Discounter betriebt hier imposant vor den Toren der kleinen Neckarstadt seine Geschรคfte. Drei groรŸe Werbeanlagen auf dem Dach des Marktes reflektieren den Stolz der Macher!

Top Leistungsstand!

Zu unserm Besuch hat sich die Handelsleistung des groรŸen Discounter in Besigheim nur von der besten Seite gezeigt. Die geordnete Warenfรผlle hat uns schon wirklich รผberrascht. Selbst im Backshop konnten wir noch unterschiedlichste Produkte auswรคhlen und die Frische war prima. Der gesamte Hauptgang reflektiert eine attraktive Aktionsflรคche, hier kommt keiner durch ohne ungeplante Impulskรคufe zu realisieren. Die Wein- und Spirituosenabteilung bietet einen interessanten Mix aus Einzelflaschen- und Karton Platzierung. Welcher dieser Artikel die Berechtigung hat im Karton platziert zu werden, hat sich uns allerdings noch nicht erschlossen. Die Aktions-Weine sind gut sichtbar auf einem Textiltisch logischerweise im Hauptgang platziert.ย Die Obst & Gemรผse Abteilung sowie die gesamte Frische muss sich hier in Besigheim auf keinen Fall hinter der Leistung von Aldi-Sรผd oder Lidlย in der Region verstecken.

Landkaufhaus mit tollen Preisen?

Die Non-Food Aktionflรคche ist in diesem Markt riesig. Offensichtlich wollen die Macher von Norma hier die Chance der Wettbewerbsfreien Zone nutzen und richtig hohen Non-Food Umsatz machen.

Norma in Besigheim ist echt gelungen!

Wir sind sehr gespannt, wie sich Norma im immer schรคrfer werdenden Wettbewerb weiterentwickeln wird. Die traditionell eher abwartende Haltung zu allen mรถglichen Neuerungen hat sich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten bewรคhrt.ย Seit Jahren wird von einer stabil guten Umsatzentwicklung berichtet. Eine robuste Ertrags-Entwicklung zeigt ebenfalls das neue Handelskonzept in den neuen und modernisierten Filialen.
Supermarkt Inside wird die gute alte, und auch immer neue Norma weiter auf unseren Reisen begleiten.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibtย unsย indes eure Meinung aufย Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

Beitragsbild und Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< NORMA senkt die PreiseNorma: erhรคlt 241-DLG-Medaillen auf der BIOFACH 2022 >>NORMA gewinnt Titel “Fitteste Firma” >>

Trend

Nach Oben