- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Situation für Nonfood-Discounter in der Pandemie ganz unterschiedlich
Nonfood-Discounter Jawoll zeigt sich clever
In jeder Krise gibt es Gewinner und Verlierer. Das schaut in der Corona-Pandemie nicht anders aus. Der Nonfood-Discounter Jawoll steht auf der Siegerseite. Schon vor der Corona-Krise hatten sie Umstrukturierungen geplant, die sie dann im März 2020 angekündigt hatten. Aus den 88 Standorten wurden wieder Verbrauchermärkte. Gerade rechtzeitig um dem Lockdown zu entgehen. Momentan liegt der Prozentsatz an Food-Artikeln in den Märkten bei mindestens 61 Prozent. Dabei sind Getränke und Wein mit eingerechnet. Mit den Artikeln für den täglichen Bedarf sind es sogar 85 Prozent. Ein Teil der Umsatzrückgänge im letzten Jahr konnte dadurch abgefangen werden.
Nonfood-Discounter reagieren mit Sortimentsänderungen
2020 war im Allgemeinen kein gutes Jahr für die Nonfood-Discounter. Die Umsätze gingen teilweise deutlich nach unten. Brancheninsider rechnen insgesamt mit einem Rückgang um 7 bis 8 Prozent. Einige Unternehmen haben daraufhin ihr Sortiment geändert. Dementsprechend schauen auch die Handzettel plötzlich ganz anders aus. Bei Thomas Philipps finden die Kunden auf einmal viele Food-Angebote. Und auch Krümel und Zimmermann werben mit ihren Lebensmitteln und Drogeriewaren. Aber dafür umgehen sie die Schließung im erneuten Lockdown. Doch diese Strategie wirft auch viele Diskussionen auf. Denn nicht jeder konnte sie umsetzen.
Nicht jeder Nonfood-Discounter kann den Trend mitgehen
So konnte der Nonfood-Discounter Tedi sich nicht gegen das Oberverwaltungsgericht durchsetzen. Eine eingeschränkte Öffnung wäre wohl erlaubt gewesen. Aber diese lehnte das Unternehmen wiederum aus betriebswirtschaftlichen Gründen ab. Es stellt sich die Frage, ob deutschlandweit alle Konzerne gleich behandelt werden. Die Lebensmittelhändler und auch die großen SB-Warenhäuser dürfen größtenteils ihr komplettes Sortiment zum Verkauf anbieten. Anderen werden Teilschließungen vorgeschlagen. Und der kleine Mann von nebenan, der muss ganz schließen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Gerade erst haben wir über die Umsetzung der Corona-Verordnungen in den Lebensmittelmärkten berichtet. Wenn sich Kunden im Nonfood-Bereich eines großen SB-Warenhauses tummeln, bleibt es fraglich, ob alle Abstände immer eingehalten werden. Ein oder zwei erlaubte Kunden auf einer Kleinfläche wären da übersichtlicher. Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook, wie ihr die Situation einschätzt.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und Bildschirmfotos: Jawoll.de