- Zusätzliche Mieterträge reduzieren Kosten und steigern den Gewinn
- Zusammenfassung: Vermietung als Erfolgsfaktor
- Noch besser im Wettbewerb – den Kundennutzen durch Vermietungen steigern
- Noch besser im Wettbewerb – Die Top-Mietzahler.
- Noch besser im Wettbewerb – Die Apotheke als Königin der Vermietung.
- Noch besser im Wettbewerb – Weitere Erfolgslösungen
- Noch besser im Wettbewerb – „Kleinvieh macht auch Mist“
- Lottoannahmestellen: Status quo und Zahlen
- Lidl ist Frische-Rekordsieger des Retail Awards…
Bäcker, Metzger und Apotheke sind viel, aber lange nicht alles!
Bei Vermietung gibt es weitere interessante und erfolgreiche Vermietungslösungen in der Mall sind:
- Toto, Lotto, Zeitschriften, kurz TLZ
- Friseur
- Asia oder Döner als ethnischer Fingerfood
- Dienstleistungen, wie Schuh- und Schlüsseldienst oder Reinigung
- Optiker
Alle diese Vermietungen erzielen ein etwa gleich hohes Mietniveau von ca. 25 Euro pro Quadratmeter und Monat. Jeder dieser Vermietungen benötigt die Marktfrequenz, um funktionieren zu können. Außerdem haben sie ein Weiteres gemeinsam: Sie brauchen nicht viel Platz.
Sicher ist aber: Alle diese Angebote werden vom Kunden super angenommen!
Worauf ihr allerdings bei Vermietung besonders achten müsst:
- Noch gibt es das Lottomonopol. Ohne Lottolizenz kann ein TLZ nicht funktionieren. Außerdem sollte diese Vermietung mit einem Postmodul verknüpft werden. Die Platzhirsche wie z.B Valora Retail aus Hamburg können das.
- Haare schneiden in der Kassenzone eines Supermarktes? Glaubt mir, es funktioniert. Die Firma Klier zum Beispiel hat verschiedene Formate für unterschiedliche Preissegmente
- Gegessen und getrunken wird immer. Ein guter Imbiß ist eine sichere Bank!
- Schuh- und Schlüsseldienste funktionieren dann, wenn euer Markt zentral liegt. Diese Vermietungslösungen brauchen eine höhere Frequenz, als sie ein Supermarkt/SB-Warenhaus alleine generieren kann.
- Auch ein Optikfachgeschäft, wie etwa Apollo, kann sehr gute Umsätze erlösen. Jeder zweite Mensch trägt schließlich eine Brille.
Bei Vermietung: Finger weg von Reisebüro, Blumenladen, Geschenke-Shop oder Schmuckgeschäften.
Diese Vermietungen funktionieren nur im Ausnahmefall und außer vielen Mieterwechseln und dem verbundenen hohen Aufwand machen sie heute keinen Spaß mehr!
Wir wünschen euch viel Erfolg dabei die Kundenzufriedenheit durch weitere tolle Vermietungslösungen zu erhöhen!
Dieser Beitrag wurde von Reiner Damovsky geschrieben.
Beitragsbild: