- Zusätzliche Mieterträge reduzieren Kosten und steigern den Gewinn
- Zusammenfassung: Vermietung als Erfolgsfaktor
- Noch besser im Wettbewerb – den Kundennutzen durch Vermietungen steigern
- Noch besser im Wettbewerb – Die Top-Mietzahler.
- Noch besser im Wettbewerb – Die Apotheke als Königin der Vermietung.
- Noch besser im Wettbewerb – Weitere Erfolgslösungen
- Noch besser im Wettbewerb – „Kleinvieh macht auch Mist“
- Lottoannahmestellen: Status quo und Zahlen
- Lidl ist Frische-Rekordsieger des Retail Awards…
Das Kleinvieh, von dem hier die Rede ist, sind
- Kurzfristige Vermietungen
- Spielautomaten und –geräte
- Kleine aber feine Dienstleistungen
Die so genannten kurzfristigen Vermietungen, die von Rechts wegen auf drei Monate begrenzt sind, erschöpfen sich meist im Aufstellen eines Hähnchenwagens.
Dieser steht dann von Donnerstag bis Samstag oft lieblos auf dem Parkplatz herum.
In diesem Bereich könnt ihr euren Kunden mit ein wenig Vorbereitung aber ein echtes Spektakel bieten. Wichtig dafür ist eigentlich nur eine vernünftige Planung für ein ganzes Jahr, also einen Aktionskalender, der an den saisonalen Schwerpunkten orientiert ist.
- Blumensträuße im Frühling,
- Erdbeeren und Spargel im Mai und Juni
- Artikel zur Pflanzzeit
- Kartoffel Einkellerungs-Aktion
- Schmuck, Karpfen und Weihnachtsbäume zum Jahresende
Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Mit einem bunten Mix an interessanten Angeboten, können hier tolle Einnahmen erzielt werden. Eure Kunden wird es freuen.
Ein attraktives Fahrgerät für die Kleinen (also nicht mehr das „olle Reitpferd“), ein Fotofix-Automat neuester Generation oder ein kleiner Greifautomat, bei dem der Kunde ein Handy gewinnen kann.
Für solche Spielgeräte ist eigentlich immer ein Plätzchen frei.
Diese Ergänzungen machen eure Einkaufsstätte attraktiver und die Mieteinnahmen kann man ohne großen Aufwand mitnehmen.
Zum Kleinvieh zählen auch die „kleinen aber feinen Dienstleistungen“ für eure Kunden.
- Ein Kundentelefon
- Ein Geldautomat
- Ein Briefkasten oder gar eine Postpaket-Station
- Ein kleiner Ruheplatz für die Älteren, vielleicht mit einem Getränkespender
Mit ein wenig Kreativität und händlerischem Geschick kann man mit diesem „Kleinvieh“ eine Menge positiver Impulse setzen. Mit solchen Angeboten könnt ihr die Kundenherzen höher schlagen lassen und macht aus eurem Markt eine runde Sache.
Wir wünschen euch viel Spaß dabei!
Autor dieses Beitrags ist Reiner Damovsky.
Beitragsbild: Archiv SMI