- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
- Was die Generation Z im Einzelhandel will…
- Heißes Thema! Der sicherer Geldtransport
- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
- Online- Seminare „Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation“ und weitere…
- Außendienst im LEH als Partner sehen…
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich, LEH steht im Fokus!
- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
- Falschgeld in 2023 in großen Mengen im Umlauf!
- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Lemke informiert:
Neuromarketing ist in den letzten Jahren zu einem richtigen „Hype“ geworden.
Die engere Definition bezeichnet Neuromarketing als: „Einsatz von apparativen Verfahren der Hirnforschung zu Marktforschungszwecken. Die Neurowissenschaft beruht auf der wissenschaftlichen Hirnforschung. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit der dem Mensch im Mittelpunkt in seiner Rolle als Verbraucher und seine unbewussten Reaktionen auf Marketing-Methoden und seine gefühlsmäßige Beziehung zu einer Marke oder zu einem Produkt.
Neueste Hirnforschungen belegen:
80% der Entscheidungen werden unbewusst und emotional getroffen. Diese Erkenntnisse lassen sich auch gezielt für die Verkaufsgespräche nutzen. Die meisten Verkaufsmitarbeiter fragen sich selbst, wie schaffe ich es, den Kunden zu überzeugen. Helfen mir mehr Argumente, um das neue Hundehalsband zu verkaufen oder hat der Kunde ganz andere Kaufmotive? Sie versuchen also den Kunden rational für sich zu gewinnen. Eher selten fragen sie sich : Wie kann ich emotional bei ihm „landen“? Dabei ist Neuromarketing eine gute Basis für den Verkaufserfolg. Haben Sie erst einmal den Menschen für sich gewonnen, dann ist es auch nicht schwer, ihn für die Sache zu gewinnen.“
Nachfolgend die wichtigsten Grundregeln, um Kunden für sich zu gewinnen:
Der Einstieg:
Verwenden Sie auch die häufigste Begrüßungsformel:„ Guten Tag, wie geht es Ihnen?“ Viele Menschen warten die Antwort nicht ab, sondern sprechen sofort weiter. So zeigen Sie dem Kunden deutlich Ihr Desinteresse.
Kunde als Partner:
Reden Sie partnerschaftlich, freundlich und höflich, aber auch zielgerichtet. Wer Kunden in einem Verkaufsgespräch für sich gewinnen will, muss Nutzen bringen. Er muss Kaufmotive beim Kunden herausfinden, verstehen und in Kauflust umwandeln können.
Respekt:
Menschen emotional zu erreichen, heißt auch, in einem Gespräch dem Kunden ohne Vorurteil, mit Achtung und Respekt zu begegnen. Bewerten Sie nicht. Jede Form der vorschnellen Bewertung, z.B. “Richtig – Falsch” oder “Gut – Schlecht” führt beim Gesprächspartner negativen Gefühlen. Bestätigung führt zu positiven Gefühlen, Widerspruch zu negativen Gefühlen.
Der erste Eindruck:
Ein erster Eindruck ist entscheidend. Der erste Eindruck, den Sie machen, ist keineswegs flüchtig. Er hat Langzeitwirkung! Ihre Kleidung darf keinen Anlass geben, von Ihrer Person abzulenken. Wenn die Krawatte einen Fleck hat, wird sie nicht nur ablenken, sondern Sie vermitteln auch das Gefühl des ungepflegt sein. Innerhalb weniger Augenblicke checkt hierbei das Gehirn des Kunden die Glaubwürdigkeit des Verkäufers: Ist er authentisch und vertrauenswürdig?
Vertrauen:
Auch das lässt sich mittels Hirnforschung erklären. Wenn ein Mensch eine neue Situation wahrnimmt oder mit einem neuen Artikel zu tun hat, sucht unser Gehirn nach schon bekannten Mustern. Je mehr starke und vertrauenswürdige Verbindungen es findet, umso größer wird das Vertrauen zum Verkäufer sein.
Das Gehirn liebt Bilder und Erinnerungen:
Nichts wirkt so stark und bleibt so nachhaltig im Gedächtnis haften, wie ein emotionaler Moment, eine schöne Geschichte oder auch ein Beispiele aus dem Leben. Verkäufer müssen dafür sorgen, dass Kunden solche emotionalen Erlebnisse haben. Der Verkäufer (die Verkäuferin) sollte immer in klaren und kurzen Sätzen reden. So kann das Gehirn „Botschaften“ oder Argumente schneller erfassen.
Begeistern Sie sich und ihre Kunden:
Viele Menschen tätigen Lust- und Frustkäufe. Sie kaufen nicht einfach sachlich Produkte, sondern gute Gefühle. Bleiben Sie neugierig auf die Kunden. Begeisterung für das, was Sie tun und anbieten. Denn Begeisterung steckt an, und macht Lust darauf, bei Ihnen zu kaufen. Wer fragt- der führt. Mit Fragen können Sie Gespräche führen und zeigen, wie sehr Sie sich für Kunden interessieren. Nutzen Sie vorrangig offene Fragen (Wer, Was, Wie, Weshalb, Wann ).
Übrigens:
Bleiben Sie immer freundlich und respektvoll, auch wenn der Kunden nichts gekauft hat. Denn am Ende sind es oft die vermeintlich „kleinen Dinge“, die über einen Verkaufserfolg entscheiden.
Infos zu Schulungen unter: www.lemke-training.de
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