Aldi Süd erobert jetzt die City-Lagen mit kleinen Standorten: So hat der agile Lidl Wettbewerber in Köln das kleine “Aldi-Baby” eröffnet. Die Filiale ist nur knapp 540 Qm groß und wird ohne Einkaufswagen und mit nur zwei Kassen betrieben.
Der neue Aldi Süd Markt in der Rhein-Metropole umfasst gerade einmal knapp 540 Quadratmeter – und ist damit nur wenige Quadratmeter größer als der kleinste Aldi in Deutschlands, denn dieser ist gerade mal ca. 400 Quadratmeter groß. Noch vor wenigen Jahren waren solche Räumlichkeiten zu klein für den Discounter. Da Aldi aber jetzt wieder verstärkt in die Innenstädte vordringen möchte, ist das neue “Aldi-Baby” in Köln für den Discounter ein guter Start für eine flotte City-Expansion.
Damit sowohl das Sortiment als auch die Kunden ausreichend Platz haben, musste Aldi sich einiges einfallen lassen. Hier ein Blick auf das Konzept.
Aldi-Baby in Köln, es geht aber noch kleiner….
Zwar ist der neue Markt in Köln größer als der kleinste Aldi Deutschlands, der sich zur Zeit noch in Nürnberg befindet, allerdings hat Aldi im Kölner Szene-Kiez einen speziellen Markt eröffnet. Mit einer Verkaufsfläche von nur knapp 540 Quadratmetern wurde der neuste Aldi-Betrieb in Köln am 30. September an das Netz genommen und das mitten im Belgischen Viertel.
“Baby-Aldi” am Rhein: Was macht die Filiale so besonders?
Bei so attraktiven Standorten wie diesem entwickeln wir gern kreative, maßgeschneiderte Lösungen“, lassen Manager des Discounter verlauten. Im direkten nahen Einzugsgebiet könne der Discounter nach eigenen Angaben rund 10.000 potenzielle Kunden erreichen. Aufgrund der begrenzten Verkaufsfläche entwickelte Aldi ein speziell für City-Lagen geschaffenes Konzept:
- Wer den Markt betritt, wird zunächst konsequent in eine Richtung durch den schmalen Eingang geleitet.
- Für Einkaufswagen hat dieser Aldi-Markt keine Flächen, daher dürfen die Kunden Körbe und Trollies nutzen.
- Der Weg durch den Markt, ist mit einigen Besonderheiten versehen. Hier eine Rampe, dort ein Eng-Stelle usw.
- Kurz vor dem Ausgang stehen dann zwei moderne Kassen, an denen die Mitarbeiter im Stehen arbeiten. Eine der beiden Kassen hat ein kurzes Kassen-Laufband, die andere Kasse ist nur mit einer Ablage ausgestattet.
- Gesamtheitlich ist der Markt auf fussläufige Kunden mit kleinen Einkäufen ausgerichtet, halt Typisch City-Kunden….
Sortiment und Werbung stark angepasst
Der Markt in Köln ist nicht nur ungewöhnlich klein, auch verfügt dieser über ein untypisches Aldi Süd-Sortiment. Denn wegen der Lage im Szenenstadtteil Belgisches Viertel, fokussiert sich der Discounter weniger auf das klassische Stammsortiment, sondern auch auf die Wünsche der modernen Szene-Zielgruppen im Kiez.
Fazit:
Wir halten diese Konzept für sehr interessant, denn gerade in urbanen Top-Lagen nutzen die Kunden das Auto immer weniger und wollen dennoch von dem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis der großen deutschen Discounter partizipieren.
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Bilder: Archiv Supermarkt-Inside