Edeka und Budni vereinbaren Zusammenarbeit.
In Hamburg entsteht eine weitere Allianz.
Edeka will sein Drogeriemarkt-Geschäft verbessern!
Eine Partnerschaft zwischen den beiden Handelshäusern, wird Edeka und Budni eine win-win Situation bringen.
Die Unternehmen haben sich darauf verständigt, dass eine warengeschäftliche Zusammenarbeit innerhalb des Drogeriemarktsortiments stattfinden wird.
Über die genauen Modalitäten liegen noch keine Informationen vor.
Die Edeka wird mit dieser Entscheidung seine Kompetenz in diesem sehr ertragsintensiven Segment ausbauen.
Für Budni besteht durch diese neue Konstellation die Chance deutlich bessere Einkaufspreise und mehr Ertrag zu generieren.
Der Hamburger Drogeriemarkt-Spezialist Budni bleibt aber vorerst selbstständig.
Budni soll aber auch in Zukunft ein familiengeführtes Unternehmen bleiben.
Momentan betreibt Budni 182 Märkte und erzielt ca. 420 Mio. Euro Umsatz.
Die lang anhaltende positive Umsatzentwicklung der Top-Player, dm und Rossmann sorgen in der gesamten Branche für Beachtung.
Laut aktuellen GfK- Zahlen legte das Drogeriewarensortiment in 2016 weiter zu.
Hier haben nicht nur die klassischen Vollsortimenter wie Edeka und Rewe noch riesige Potentiale.
Expansion im großen Stil geplant?
Gerade hat die LZ berichtet: Das aus der o.g. strategischen Zusammenarbeit ein neuer nationaler Drogeriemarkt-Betreiber mit neuem Konzept entstehen könnte.
Hier soll in einem zweiten Schritt ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden an dem Edeka eine Minderheitsbeteiligung hält.
Nachdem sich das neue Konzept im Markt positiv behauptet, wird sich die Einflussnahme von Edeka erweitern.
In Hamburg geht man anfangs von einem Wachstumstempo von ca.50 Filialen pro Jahr aus. Ob der “neue” Drogeriemarkt Wettbewerber auch mit dem Markennamen Budni, national operiert ist noch nicht entschieden.
Vorher muss das Bundeskartellamt diesem kühnen Unterfangen noch ein grünes Licht erteilen.
Liebe Leser wie ist eure Meinung, braucht der deutsche Handel nach der flächigen Expansion von dm und Rossmann sowie einen großen süddeutschen Müller einen weiteren nationalen Drogeriemarkt-Betreiber?
Gerade in den letzten Jahren kam es in diesem Sortimentsbereich zu einer großen Bereinigung. Namhafte Marktteilnehmer mit großen Marktanteilen wie Schlecker und IhrPlatz sind vom Markt verschwunden. Da steht zu Recht die Frage im Raum, was passiert mit Budni langfristig.
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