- Edeka produziert die höchste Kundenzufriedenheit
- Rewe hält Wort! Große Spende an den “Bananenfonds”
- Heidi Klum, Lidl, New York, was gibt es hier für Gemeinsamkeiten?
- Lidl hält Wort, mehr Produkte mit Tierschutzlabel
- NABU und REWE starten in Köln die „Aktion Biotonne Deutschland“
- Rewe feuert den 2013 gegründeten Bananenfond an
- Rewe macht Dampf zum Thema Tierwohl
- Das modernste SB-Warenhaus Deutschlands hat eröffnet….(mit neuen Bildern)
- Edeka meint es mit der Liebe ernst
- Edeka-Südbayern ist mit Tengelmann fertig
- Lidl und Heidi Klum, ein erfolgreiches “Traumpaar”
- Rewe rockt die Eisbeeren-Challenge und gewinnt 2 x den Tiefkühl Star 2017
- Edeka gewinnt 2x beim größten Nachwuchswettbewerb Platz 1
- Tarifabschluss 2017/2018, +2,3% +2% im Folgejahr, Lidl & Kaufland legt drauf…
- Rewe und nahkauf wollen 2.Millionen Euro an die Tafel spenden
- Endlich sind die Bananen wieder frei, Rewe hält Wort
- Was sollen wir essen ohne den ländlichen Raum? BLL kämpft !
- Rewe will mit Caro und Siri kochen
- Heidi und Lidl, einfach nur schön….
- Lidl kommt mit “My Lidl World” in Deutschland raus
- Dagobert Duck soll Rewe den Weihnachts-Umsatz retten
- Lidl und DB, für 50Euro fast um die Welt
- Heidi und Lidl gehen in die nächste Runde
- Wie schmeckt die Zukunft? Grüne Woche 2018
- Der Handel bittet zu Tisch
- Die Schwarz-Gruppe mit Lidl sind sehr großzügig
- Lidl’s neuste Kampagne gestartet
- Produkte werden bei Rewe “Zuckerreduziert”
- Heidi und Lidl, die Dritte!
- Supermarkt-Inside zu Gast bei der Lebensmittelzeitung
- Rewe lässt Kunden rubbeln! “1Millionen Euro”
- Lidl und TransFair machen Power
- Super Maßnahme in Richtung Tierwohl, Lidl-Haltungskompass
- Lebensmittelwirtschaft begrüßt Abschluss des Koalitionsvertrags
- Aldi und Edeka sind die Nr.1 bei Obst- und Gemüse
- Lidl unterstützt nicht nur die Imker
- 100.000 Kunden haben bei Rewe entschieden, -30% Zucker ist Ok
- Lidl und Heidi machen es noch einmal…..
- REWE und nahkauf spenden für nachhaltigeren Bananen- und Ananasanbau
- Werbung! Mehr schutz für Kinder….
- „König Knossi“ präsentiert seinen Likör „Alge“ bei Kaufland
- REWE Group erstmals mit über 75 Milliarden € Umsatz
- Neu: Rund um die Uhr geöffnet…
- Lindt: Monopol bei gold verpackten Schokohasen?
- Lidl ist wieder die Nummer 1 bei Obst und Gemüse!
- Preise für Butter endlich im Sturzflug!
- Ex-Kaufland CEO wird Beirats-Vorsitzender bei Sommer & Goßmann
- Die Lebensmittelwirtschaft in Zahlen!
- Fairtrade wächst trotz turbulenter Zeiten
- Tag der Lebensmittelvielfalt: Deutsche schätzen Vielfalt des Lebensmittelangebots
- KI ist bei Fachkräften noch nicht angekommen
- Ostsee Park Rostock: Mit neuem Fashion-Retailer am Start
Rund um die Uhr geöffnet: Deutsche Bahn startet digitalen Shop am Zukunftsbahnhof Ahrensburg
Snacks und Getränke flexibel am Bahnhof einkaufen • Weitere digitale Märkte bundesweit geplant • Ziel: Bahnhof für Reisende attraktiver machen
Am Bahnhof Ahrensburg können Reisende und Besucher:innen ab sofort rund um die Uhr einkaufen: Die DB öffnet einen digitalen Markt für Reisebedarf direkt auf dem Bahnsteig. Zutritt zum neuen „24/7 ServiceStore“ erlangen Kund:innen über eine App. Langes Anstehen an der Kasse entfällt, da auch die Abrechnung des Einkaufs über die App läuft. Reisende können so auch einen kurzen Stopp am Bahnhof effektiv nutzen. Mit dem digitalen Laden möchte die DB den Aufenthalt am Bahnhof für ihre Reisenden noch angenehmer gestalten. Attraktive Bahnhöfe tragen dazu bei, noch mehr Menschen von der klimafreundlichen Schiene zu überzeugen und so die Mobilitätswende weiter voranzutreiben.
Bernd Koch, Vorsitzender des Vorstands der DB Station&Service AG: „Wir machen den Zukunftsbahnhof Ahrensburg mit unserem 24/7-Shop noch attraktiver. Ab sofort können unsere Gäste hier rund um die Uhr einkaufen. Unser klares Ziel: Mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beitragen, dass Reisende öfter das Auto stehen lassen und die umweltfreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen.“
24/7 ServiceStore
„Es freut uns außerordentlich, dass wir unserer langjährigen Partnerin DB und deren Kundinnen und Kunden mit dieser in der Schweiz bereits erprobten Lösung eine neue Form der Convenience bieten können“, sagt Roger Vogt, CEO Retail der Valora Gruppe. „Convenience bezieht sich beim neuen 24/7 ServiceStore nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte Einkaufserlebnis.“
So funktioniert der digitale Einkauf am Bahnhof:
Kund:innen registrieren sich vorab in der 24/7 ServiceStore-App und hinterlegen ihre Daten. Anschließend scannen sie den QR-Code am Eingang und erhalten dadurch Zugang zum Store. Im Laden lesen Kund:innen den Barcode des gewünschten Artikels ein und legen die Ware wie in einem normalen Supermarkt in den Einkaufskorb. Verlassen die Kund:innen den Laden, schließen sie über den Bezahl-Button in der App den Einkauf ab.
Das Sortiment umfasst rund 300 Artikel. Dazu gehören Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren und ein Müsli-Angebot, das sich Kund:innen individuell über einen Automaten zusammenstellen können.
Den Betrieb des 24/7 ServiceStores in Ahrensburg übernimmt die Valora Holding Germany, die auch die Technik entwickelt hat. Im Februar 2021 hat die DB gemeinsam mit Edeka in Renningen bereits den ersten digitalen Supermarkt in einem Bahnhof eröffnet. Perspektivisch sollen in den kommenden Jahren weitere digitale Shops an Bahnhöfen entstehen.
Innovationen der DB am Zukunftsbahnhof
Der 24/7 ServiceStore ist eine der Innovationen der DB am Zukunftsbahnhof Ahrensburg. Bundesweit gibt es insgesamt 16 Zukunftsbahnhöfe, an denen die DB gemeinsam mit ihren Kund:innen neue Angebote testet. Seit über einem Jahr nutzen Radfahrende in Ahrensburg bereits die App DB Rad+, mit der gefahrene Kilometer gegen Prämien eingetauscht werden können. Inzwischen ist die App an sechs weiteren Standorten, darunter Hamburg Harburg und Bergedorf, im Einsatz. Am Bahnhof Ahrensburg stehen auch eine Fahrrad-Service-Station und ein Trinkwasserbrunnen bereit. Zudem hat die DB die Personenunterführung neugestaltet. Auf dem Bahnhofsvorplatz informiert ein digitaler Anzeiger über die nächsten Zug- und Busabfahrten.
Was haltet ihr von diesem neuen Konzept? Bitte schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Bilder und Content: Regionale Presseinformation der Deutschen Bahn AG – Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen