- NORMA reduziert massiv die Preise!
- Penny kommt mit pfiffiger “Klima-Kampagne”
- Netto: Verzicht auf Haltungsformstufe 1 bei Trinkmilch
- Olympische Winterspiele – EDEKA & Netto spielen mit
- Haltungswechsel: ALDI stellt auch bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um
- Lidl startet exklusive Content-Plattform zur Handball-Europameisterschaft
- NORMA senkt weitere Preise
- Lebensmittel wertschรคtzen: Kaufland macht mit Themenwoche aufmerksam
- Lidl unterstรผtzt den “Zukunftsfonds” der Tafel mit 500.000 Euro
- Kaufland spielt mit – “Animal Crossing: New Horizons”
- Olympische Winterspiele 2022: EDEKA mischt mit….
- Penny: Naturgut Bio-Helden weiter auf Erfolgskurs
- Effiziente Abfรผllung, Verbannung von Einweg und Lebensmittel im Mehrwegglas
- EDEKA: Er(k)lebe die Welt der Landwirtschaft…
- Netto-Spendeninitiative – Kundenspenden fรผr Kinder
- PAYBACK: Punkte im Wert von 5 Milliarden Euro gesammelt
- Real-Deal: 58 x wurde aus Real in 365 Tagen Kaufland !
- DeutschlandCard und Netto machen weiter Dampf
- E-Center Meyer in Hude ist jetzt nicht nur sexy…
- Rewe macht weiter Power zum Thema Esport
- Was hat EDEKA mit Otto und den Ottifanten am Hut?
- Kaufland belegt den 1. Platz bei Digital 100!
- Penny ist top bei YouTube
- PENNY: Zur Wedding am 22. Februar erstmal nach Wedding
- 2.000 Ausbildungsplรคtze bei Netto
- โOnlyfansโ von Katja Krasavice mit Ron Bielecki x SALITOS
- Lidl verรถffentlicht Zwischenbilanz zum Eco-Score
- Kaufland – Mehr Tierwohl-Standards bei Rindfleisch
- “Zukunftsbauer”- PENNY & Berchtesgadener Land wollen mehr
- Netto – Spendenaktion fรผr Ukraine – Wir helfen Kindern e.V.
- NORMA und Telekom ermรถglichen kostenlose Anrufe und SMS in die Ukraine
- Rewe: Sรผdfrรผchte – Zuschuss in Hรถhe von 422.000 Euro…
- Netto, jetzt mit mehr Tierwohl am Start…
- 172 EDEKA-Mรคrkte spenden gemeinsam mit den Kunden
- budni – 50.000 Euro Fรถrdergelder fรผr Nachbarschaftsideen
- EDEKA Minden fรผhrt digitale Kassenbelege ein
- Lidl erhรถht deutlich die Ausbildungsvergรผtung!
- Konsumausgaben der privaten Haushalte 2021 noch 5 % unter Vorkrisenniveau
- Trinken fรผr den Frieden: Schweizer Premium-Wodka โVodka Zelenskyโ fรผr die Ukraine
- Strawberry Fields forever?
- WASGAU: Wirtschaftlicher Erfolg geht weiter, hier die Zahlen….
- Deutschlands erste nahkauf BOX am Netz!
- Kaufland fรถrdert regionale Klimaschutz-Projekte
- Rewe: Keine Kompromisse beim Tierwohl
- PENNY vergibt den “PENNY Unsung Hero-Award”
- Mehrweg = Klimaschutz! Kampf gegen die Einweg-Flut
- โIn-Store Trendbarometerโ- Der Einzelhandel im Wandel
- Fressnapf geht intensiver mit PAYBACK
Tierwohl-Engagement: Verzicht auf Haltungsformstufe 1 bei Trinkmilch
Netto Marken-Discount stellt Trinkmilch auf hรถhere Haltungsformstufe um
Netto Marken-Discount arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Tierwohl-Standards in seinem Eigenmarkensortiment und gestaltet die Weiterentwicklung aktiv mit. So stellt Netto als erster Lebensmitteldiscounter im Jahresverlauf 2022 das gesamte Trinkmilch-Sortiment seiner Eigenmarken auf die Haltungsformstufe 2 oder hรถher um. Der Lebensmittelhรคndler verzichtet in diesem Warensegment damit komplett auf die Haltungsformstufe 1. Perspektivisch soll diese Umstellung auch fรผr weitere Milch- und Molkereiprodukte folgen. In Zusammenarbeit mit seinen regionalen Molkerei-Partnern verdeutlicht Netto mit diesem konsequenten Schritt erneut sein Engagement zur Verbesserung der Haltungsbedingungen von Milchkรผhen in Deutschland.
Alle Trinkmilchprodukte der Netto-Eigenmarken BioBio und Gutes Land werden ab Frรผhjahr 2022 schrittweise mit den Haltungsformstufen 2 (Stallhaltung Plus), 3 (Auรenklima) oder 4 (Premium) gekennzeichnet.
Netto wird dann komplett in diesem Warensegment auf die Haltungsformstufe 1 verzichten – und lรคsst damit beispielsweise auch keine ganzjรคhrige Anbindehaltung mehr zu. Die Umstellung auf Haltungsformstufe 2 und hรถher gilt sowohl fรผr frische Milch als auch fรผr lรคnger haltbare (H-)Milch. Das Angebot in den Haltungsformstufen 3 und 4 will Netto kontinuierlich ausbauen.
Mit Haltungsstufe 3 wird die “Gutes Land”-Milch in der PET-Flasche gekennzeichnet. Die mit einem Stern des Tierschutzbundes ausgelobt wurde: Diese Haltungsform bedeutet, dass den Tieren u.a. ein grรถรeres Platzangebot und Beschรคftigungsmรถglichkeiten, die weit รผber das gesetzliche Mindestmaร hinausgehen, zur Verfรผgung stehen. Die BioBio Frischmilch ist mit der Premium-Haltungsformstufe 4 gekennzeichnet. Kundinnen und Kunden erkennen so,dass die Kรผhe mehr Bewegungsflรคche, Weidegang sowie zusรคtzliche Auslaufmรถglichkeiten haben. Beide Artikel sind bereits bundesweit in allen Netto-Filialen erhรคltlich. Auch die regional erhรคltliche Weidemilch der Eigenmarke “Gutes Land”, die vom Deutschen Tierschutzbund mit zwei Sternen und dem Label “Fรผr mehr Tierschutz” ausgezeichnet ist, erhรคlt die hรถchste Haltungsstufe. Die gekennzeichneten Milchsorten erfรผllen die grundsรคtzlichen Haltungskriterien. Wie beispielsweise ein Verbot von ganzjรคhriger Anbindehaltung, ausreichend Scheuermรถglichkeiten sowie genรผgend Liege- und Bewegungsflรคche fรผr die Kรผhe.
Netto Marken-Discount setzt sich seit Jahren dafรผr ein, sein Eigenmarkensortiment nachhaltiger zu gestalten und hรถhere Standards fรผr das Tierwohl und die Tiergesundheit zu etablieren. “Der Einsatz fรผr mehr Tierwohl hat fรผr uns seit Jahren hohe Prioritรคt und ist uns eine Herzensangelegenheit. Mit dem Verzicht auf die Haltungsformstufe 1 bei unserer Eigenmarken-Trinkmilch setzen wir ein wichtiges Signal: Damit bieten wir Kundinnen und Kunden eine transparente Orientierung fรผr eine nachhaltigere Kaufentscheidung”, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Vielfรคltige Maรnahmen fรผr mehr Tierwohl
Netto setzt zudem in weiteren Warensegmenten auf Tierwohl und Nachhaltigkeit. So vereinbarte Netto Marken-Discount Anfang 2021 mit dem deutschen Tierschutzverbund, den Anteil an Geflรผgelprodukten der Haltungsstufen 3 und 4 in den kommenden zwei Jahren zu verdoppeln. Auch das Netto-Bio-Fleisch und -Wurst-Sortiment mit der Haltungsstufe 4 ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Im Bereich der frischen SB-Geflรผgelprodukte hat Netto die Umstellung auf Haltungsform 2 komplett vollzogen. Auch bei frischem SB-Schweinefleisch deutscher Herkunft. Der Eigenmarke Gut Ponholz – hat Netto sein Sortiment bereits auf Haltungsform 2 oder hรถher umgestellt.
Zusรคtzlich tragen viele Eigenmarkenartikel das Label “Fรผr mehr Tierschutz”: Neben der “Gutes Land”-Milch auch Schweine- und Geflรผgelfleisch sowie Eier. Der hohe Stellenwert, den Netto dem Thema beimisst, zeigt sich ebenso darin, dass Netto Grรผndungsmitglied der Initiative Tierwohl (ITW) ist. Die sich fรผr eine tiergerechtere und nachhaltigere Fleischerzeugung einsetzt. Seit 2015 hat Netto die ITW mit fast 80 Millionen Euro unterstรผtzt. Netto bindet die landwirtschaftlichen Erzeuger aktiv in seine Programme ein. Und unterstรผtzt somit mit langen Vertragslaufzeiten und garantierten Abnahmemengen.
Mehr Informationen รผber das Engagement im Bereich Tierwohl und zu den Haltungsformen stehen unter: https://www.netto-online.de/ueber-netto/Tierwohl-und-Haltungsform.chtm.
Was haltet ihr von dieser Maรnahme. Bitte schreibt unsย indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Insideย