- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen. Expansionspläne trotz Schließungen weiter im Fokus.
Die deutschen Discounter Aldi Nord und Netto Marken-Discount wollen nun ihre Filialkonzepte verstärkt den neuen bzw. aktuellen Marktbedingungen anpassen. Dafür wird auch kräftig investiert. Netto Marken-Discount hat allein im letzten Jahr 450 Märkte modernisiert. Aldi Nord hingegen ist mit 130 bis 150 Bauprojekten pro Jahr in der Auffrischung seiner bestehenden Märkte auch sehr umtriebig, obwohl die Anzahl von Neueröffnungen geringer ausfallen. Für beide gilt, Bestandsmärkte moderner und zukunftsfähiger zu gestalten und wenn möglich auch zu erweitern.
Aldi Nord sieht sich in seiner Expansionsstrategie mehr zu Verkaufsflächen von rund 1.000 qm hingezogen, da diese ausreichend für ein durchschnittliches Sortiment von etwa 1.800 Produkten sind. Fakt ist, dass sich die Discounter in Zeiten von steigenden Grundstückspreisen, wie auch hoher Baukosten mehr auf die Aufwertungen und Modernisierungen bestehender Flächen konzentrieren.
Unterstützung der Vermieter bei guten Standorten.
Ein Vorteil für die Modernisierung und Erweiterung von Bestandsfilialen, die schon „gut laufen“ kommen auch die Vermieter mit ins Spiel. Denn Immobilieninvestoren prüfen genauer und sind eher bereit, Geld in ihre Bestandsmärkte zu investieren. Für die ist es oft angesichts hoher Baukosten und steigender Grundstückspreise sinnvoller, in Bestandsmärkte zu investieren, als ein Neubauprojekt in Angriff zu nehmen. Vorteil hierbei auch, dass der Vermieter höhere Mieten nehmen und meist auch langfristigere Verträge abschließen kann.
Netto und der Rewe– Tochter Penny zum Beispiel stehen für ihre Expansionen im Gegensatz zu Lidl oder Aldi ein geringeres Budget zur Verfügung. Diesen stehen dank höherer Filialumsätze und bedeutendem Immobilienvermögen finanziell besser da. Die einzelnen Filialumsätze von Aldi und Lidl liegen bei über 8 Millionen Euro pro Jahr, was logischerweise auch die Finanzierung der Expansion wesentlich erleichtert. Mit einem Immobilienbesitz von 65 Prozent bei Aldi Süd und 60 Prozent bei Aldi Nord sowie einem ähnlich hohen Anteil bei Lidl, können durch den Verkauf von Objekten auch hohe Beträge für weitere Investitionen leichter eingesetzt werden.
Auch Aldi Nord auf Expansionskurs.
Aldi Nord hatte schon im letzten Jahr angekündigt, eine milliardenschwere Investition für Neueröffnungen in ganz Europa einzusetzen. Ziel des Discounter-Riesen ist es, bis 2026 an über 6000 Standorten vertreten zu sein. Das bedeutet rund 700 Filialen mehr als bisher. Allein in Deutschland betreibt Aldi Nord bereits über 2000 Filialen in zwölf Bundesländern. Nun soll der zukünftige Fokus noch mehr auf das Auslandsgeschäft gerichtet sein.
Vor allem in Polen, Spanien und Frankreich will Aldi sein Netz stärker ausbauen. In Deutschland will man wie auch Lidl und Aldi Süd sein Filialnetzt modernisieren und optimieren.
Gleiches gilt auch für Lidl. Es sollen nicht nur neue Filialen gebaut, sondern bestehende Standorte modernisiert und zukunftsfähiger gemacht werden. Vor allem in Spanien sollen neue Märkte entstehen. Die Zahl der Filialen soll durch die Expansion bis Ende 2024 bereitsauf 5000 wachsen.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet