- Netto gibt seinen Standard auf – was sind die Folgen?
- Netto Marken-Discount greift weiter an…
- Store Check bei Netto, irgendwie ein kleines Kaufland
- Netto wird ausgezeichnet! “Azubi-Team des Jahres”
- Spartage bei Netto wieder ein riesen Erfolg!
- Netto hat in Hochgeschwindigkeit Treff 3000 einkassiert
- Gestern noch ein oller Netto, heute top
- Netto ist der lachende Dritte
- Netto mit dem schwarzen Hund, will wieder beißen…
- Netto hält als einer der letzten, an den Plastiktüten fest
- Netto Dansk macht Polen zur Chefsache
- Der schwarze Hund bringt es auf den Punkt
- Netto begräbt seinen digitalen Traum
- Netto Nord will es wissen
- Netto macht sich hübsch für Weihnachten
- Netto Nord gewinnt Marktanteile
- Netto: Neuer Wind im Bereich Expansion
- Netto modernisiert sich zügig weiter…
- Store Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Netto Nord: Softwareumstellung sorgt für leere Regale
- Netto (schwarzen Hund) lässt es in Polen krachen!
- Tabaluga & Netto überraschen mit gratis Kinder-Hörbüchern
- Netto-Spendeninitiative: Über 2.000 Vereine können mitmachen !
- Edeka- Discounter Netto investiert massiv weiter.
- Netto ruft: Ran an den Grill!
- Netto – Spar-Tipps für den Einkauf
- Tolle Aktion! Netto-Spendeninitiative unterstützt Leukämiehilfe
- Preisgarantie: 200 Netto-Produkte ohne Preisveränderung bis Ende Juli
- Netto und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ klären auf
- Netto fördert junge Menschen mit Migrationshintergrund
- Netto überzeugt bei der Frankfurt International Trophy
- Netto Nord traut sich was…
- Netto-Spenden: 484.384 Euro für Peter Maffay Stiftung
- Drogerie-Kampagne bei Netto Marken-Discount
- Netto: Gratis Tabaluga-Schultüte zur Einschulung in NRW
- Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
- Bei Netto Berlin starten rund 100 neue Azubis!
- Netto: Spar-Angebot per Mausklick
- „Löwen-Deals“: bei Netto Marken-Discount
- Netto und WWF veröffentlichen Fortschritte ihrer Partnerschaft
- Netto auf Expansionskurs – 5000 Filialen im Blick
- Netto: Der Hofladen im Discounter…
- Netto Marken-Discount sammelt gigantische Spende!
- Expansionsoffensive bei Netto Marken-Discount
- Netto-Spendeninitiative sammelt 36.469 €
- „Goldene Henne“- Netto Marken-Discount war der Partner
- Netto: Kasseneinsatz durch Marlene Lufen!
- Thomas Gottschalk ehrenamtlich an Netto-Kasse
- Netto startete mit Preiskampagne ins neue Jahr
- Netto – 20 Berufe, 2.300 Ausbildungsplätze
- Netto unterstützt „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
- Netto sammelt 754.355 € für die Tafel
- Umfangreiches Nahversorgungskonzept von Netto
- Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – “Dann geh doch zu Netto”
- Peter Maffay an Essener Netto-Kasse
- Netto startet den Verkauf der beliebten Spendentasche!
- EDEKA: Gratis Tabaluga-Schultüte zum Schulstart
- Netto testet neue Funktion für seine Einkaufswagen.
- Peter Maffay und Netto Marken-Discount lassen es 2024 richtig krachen!
- Netto-Nachwuchskraft Tobias Werner auf dem Siegertreppchen!
- Mega-Preiskampagne bei Netto!
- Rapper Capital Bra mit Sneaker-Cleaner-Sortiment in Netto-Filiale in Berlin
- Netto-Azubis backen und basteln mit Kids
- Netto Marken-Discount bietet 2024 über 2.400 Ausbildungsplätze
- Promi gesichtet: Peter Maffay an Münchner Netto-Kasse
- Helden im Molkereiprodukte-Regal
- Netto Nord nutzt Know-How vom Mutterkonzern
- Edeka-Tochter Netto Marken-Discount mit gutem Ergebnis.
- Fabian Hambüchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele
Heißt die Zukunft bald Hybridloc- Einkaufswagen? Netto testet neue Funktion für seine Einkaufswagen.
Bekannt ist für jeden und jede, der (die) im Einzelhandel tätig ist, wie wichtig Einkaufswagen für Supermärkte, Drogerien oder Discounter sind. Sie dienen nicht nur zur Beförderung von Waren, sondern haben auch eine großen psychologischen Effekt. Kunden und Kundinnen kaufen eher mehr mit einem Einkaufswagen ein, als ohne.
Fakt ist, dass es seit einigen Jahrzehnten üblich ist, dass die Kunden und Kundinnen in einem Geschäft, eine Geldmünze oder einen Chip (meist Plastik) verwenden müssen, um einen Einkaufswagen aus seiner Halterung zu lösen. Dieses sogenannte Pfandgeld soll sicherzustellen, dass die Menschen, die einen Einkaufswagen nutzen, diesen auch wieder an den vorgesehenen Platz zurück bringen. Nun ist es seit einigen Jahren der Fall, dass immer mehr Menschen kein Bargeld zum Einkaufen mitnehmen oder vor einem Supermarkt zum Beispiel keine passende Münze für den Einkaufswagen dabei haben.
Nun will der Marken Discounter Netto einen neuen Service für seine Kundschaft anbieten. Dazu kooperiert der zu Edeka gehörende Discounter mit dem Einkaufswagenhersteller Wanzl aus Schwaben.
„Dann geh doch zu Netto!“
Erstmals testen Netto in zwei Filialen ein neues Systen für die Einkaufswagen. Konkret handelt es sich um die bayrischen Filialen in Burglengenfeld (Regensburger Straße) und Sünching (Bahnhofstraße). Netto arbeite mit dem Einkaufswagenhersteller Wanzl zusammen. Es handelt sich um ein digitales System
Namens Hybridloc. Das Schloss am Einkaufswagen wird per Münze, Chip oder Smart Device entriegelt. Um das digitale System namens Hybridloc nutzen zu können, benötigen Kundinnen und Kunden die Netto Marken-Discount App. Dort findet sich der Punkt „Einkaufswagen öffnen“. Das Unternehmen Wanzl, der weltweit größte Hersteller von Einkaufswagen mit Sitz im Baden-Württembergischen Leipheim, testet seit einigen Jahren an mehr Möglichkeiten zur Entriegelung der Wagen. Künftig sollen sich die Einkaufswagen sogar auch per Netto-App öffnen lassen, wenn der Kunde oder Kundin keine passende Geldmünze oder keinen Chip zur Hand hat. Dazu hat das Unternehmen einen Pilotversuch nun mit Netto in zwei Märkten gestartet. Hier ist es möglich, einen Trolley mit der App zu entriegeln, indem er das Smartphone mit geöffneter Netto-App an den Griff des Wagens hält. Für den Discounter ist dies auch eine gute Chance, dass die Kundschaft verstärkter die Netto- App nutzen.
Zur Geschichte der Einkaufswagen.
Die Geschichte des vielseitigen Einkaufswagen, wie wir ihn heute kennen, begann vor 75 Jahren im amerikanischen Oklahoma City. Dort wollte Sylvan Goldman, Besitzer des Humpty-Dumpty-Supermarkts, seinen Umsatz steigern und seiner Kundschaft das oft mühselige Schleppen von Einkaufstaschen ersparen. So montierte er Räder und einen Metallkorb an einen simplen Klappstuhl und stellt am 8. September 1937 die ersten “shopping carts” vor seinem Supermarkt auf. Nur wenige Jahre später trifft er Rudolf Wanzl, Juniorchef einer Metallwarenfabrik aus Leipheim bei Günzburg.
Diese Begegnung ist sehr folgenreich und der Grundstein für den Aufstieg des heute weltweiten größten Hersteller von Einkaufswagen. Den Anfang machten 20 Modelle namens “Pick-up”, Wägelchen mit zwei eingehängten Drahtkörben, die 1949 aus Leipheim an einen Supermarkt in Hamburg geliefert werden. Nach Erfindung der klappbaren Rückfront durch den Amerikaner Orla Watson, die das Zusammenschieben der Wagen ermöglicht, baute Wanzl 1957 den Typ “Concentra”. Er ist bis heute immer noch das Basismodell aller Einkaufswagen.
Wanzl beschäftigt sich aktuell auch mit dem Markt in Asien, wo die Menschen noch mehr bargeldlos einkaufen, als in Europa. Man darf gespannt sein, ob der aktuelle Test von Netto einzigartig bleibt oder andere Handelsketten diesen neuen Weg mitgehen.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Supermarkt-Inside