- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Netto mit dem schwarzen Hund in cooler Kooperation mit „too good to go“!
Nachdem Netto in den letzten Jahren weniger in neue Filialen investiert hatte, wird nun die Expansion voran getrieben. Besonders im Norden der Republik, wie Hamburg und Berlin, werden Verkaufsflächen gesucht. Hierbei kommen auch Flächen mit ca. 400 qm in Betracht, die in guten Verkaufslagen liegen. Hier waren erste Tests in Dänemark schon erfolgreich. Netto Deutschland ist ein Tochterunternehmen der dänischen Salling Group, dem größten Einzelhandelsunternehmen in Dänemark.
Weiterhin bleibt es bei den Umstellungen aller Märkte auf das neuere 3.0. Konzept.
Das neue Marktkonzept spiegelt die Identität von Netto und seine dänische Persönlichkeit wieder. Mit der Umgestaltung der Läden, der neuen Ladennavigation, sowie dem neuem Logo wird den Kunden ein neues Einkaufserlebnis geboten. Auch ist dadurch die Ansprache an jüngere Kunden größer. Ziel von Netto ist es, dass schnell ein einheitliches Bild aller Filialen gewährleistet ist. Dazu ist auch die neue Kooperation „too good to go“ gegen die Lebensmittelverschwendung angelaufen. Netto setzt hier ein positives Zeichen für viele. Studien belegen, dass ca.1/3 der Lebensmittel weggeworfen werden. Außerdem haben Wissenschaftler*innen herausgefunden, dass Lebensmittel sehr potente Treibhausgase freisetzen, wenn sie sich auf Müllhalden zersetzen. Die Idee, Technologie einzusetzen, um Menschen gegen Lebensmittelverschwendung zu vernetzen, ist ursprünglich in Dänemark geboren.
Das Unternehmen „too good to go“ wurde 2015 in Dänemark von Brian Christensen, Thomas Bjørn Momsen, Stian Olesen, Klaus Bagge Pedersen und Adam Sigbrand gegründet. Im Jahr 2017 kam Mette Lykke (Mitgründerin von Endomondo) als CEO zum Unternehmen hinzu. Mittlerweile haben sich hier jedoch viele Länder und Unternehmen (u.a. Ikea oder Intermarche) dem Konzept weltweit angeschlossen. In Deutschland ist eine Niederlassung in Berlin.
Mit „too good to go“ gegen Lebensmittelverschwendung
Eine gleichnamige App ermöglicht Betrieben wie Bäckereien, Restaurants, Cafés, Hotels und Supermärkten, ihr überproduziertes Essen zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholer und Selbstabholerinnen anzubieten. Nach erfolgreichem Test in ausgewählten Netto-Märkten weitet der Lebensmittelhändler die im letzten Jahr gestartete Kooperation mit dem Netzwerk auf das gesamte Vertriebsgebiet aus. Ein Beispiel aus der Praxis: Die Tüten mit übrig gebliebenen Lebensmitteln aus allen Bereichen des Supermarktes wie Molkereiprodukte, Wurst oder Obst und Gemüse können über die App reserviert und sind für einen Betrag von ca. 3,00 Euro im jeweiligen Markt abzuholen.
Unter anderem hat Too Good To Go erst im Oktober letzten Jahres die 10 Millionste Mahlzeit bei einem Edeka Händler in Berlin übergeben. Die App hat in Deutschland aktuell jedoch mehr als 9.500 Partnerläden in über 900 Städten. Im April 2021 gewann das Unternehmen den FOCUS-Innovationspreis 2020.
Was haltet ihr von dem ganzen Thema? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside