Netto-News

Netto: Neuer Wind im Bereich Expansion

Dieser Beitrag ist Teil 17 von 69 in der Serie Netto

Generationenwechsel im Bereich Expansion steht an

Netto ist bekannt als der expansivste Discounter in Deutschland. Nach vielen erfolgreichen Jahren steht nun ein Wechsel an der Spitze des Bereichs Expansion an. Der langjรคhrige Geschรคftsfรผhrer Manfred Karl bereitet seinen Abgang in diesem Jahr vor. Er wird in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Als einer von vier Geschรคftsfรผhrern war er fรผr den Bereich Expansion verantwortlich. Neben Karl wird noch ein weiterer hochkarรคtiger Manager den Hรคndler verlassen: Theo Blank. Er war fรผr die schnelle Expansion entscheidend mitverantwortlich. Einige Kollegen sagen รผber ihn, dass er jeden Markt bis ins kleinste Detail kenne. Laut unseren Informationen arbeitet er Stรผck fรผr Stรผck jemanden in seinen Job ein. Netto gibt jedoch noch nicht bekannt, wer die Nachfolger der beiden Topmanager sind.

Mรถgliche Nachfolger stehen schon bereit

Ein mรถglicher Nachfolger von Blank kรถnnte Ingo Elbs sein. Der Expansionsprofi soll den Bereich Expansion im Sรผden und im Westen verantworten. Im Norden und im Osten soll sich Steffen Hรถhn kรผmmern. Der erfahrene Manager kommt von Apleona zu Netto. Die beiden werden einiges zu tun haben, denn Karl und Blank haben in den vergangenen Jahren viel vorangeschoben. Als Netto 2005 von Edeka รผbernommen wurde, hatte der Discounter 1 200 Mรคrkte. Mittlerweile betreibt der Hรคndler 4 200 Mรคrkte. Allein durch die hohe Zahl an Filialen ist die Expansionsarbeit eine sehr schwierige Aufgabe. Neben der ErschlieรŸung von neuen Mรคrkten liegt der Fokus auf der Modernisierung und Erweiterung der Mรคrkte. AuรŸerdem versucht Netto stรคndig die Filialstruktur zu verbessern. Dass das notwendig ist, zeigt ein Blick auf die Flรคchenleistung. Hier liegt Netto weit hinter Aldi und Lidl. Aus diesem Grund kann der Edeka-Discounter bei hohen Kauf- und Mietpreisen nicht immer mithalten.

Netto versucht sich als vollwertige Alternative zu Supermรคrkten

In lรคndlichen Regionen sind die Markt-Preise noch nicht so immens hoch. Deshalb versucht sich Netto hier mit seinem groรŸen Sortiment als echte und preiswertere Alternative zu Supermรคrkten zu etablieren. Neben den lรคndlichen Regionen sieht Netto in den neuen Bundeslรคndern noch viel Potenzial. Wir kรถnnen gespannt sein, wie sie sich dort entwickeln werden. Dass der Hรคndler weiterhin so expansiv sein wird, scheint jedoch sicher.

Bei Netto gibt es also eine neue Aufstellung. Glaubt ihr, dass sie dadurch weniger expansiv sein werden? ย Bitte schreibtย unsย eure Meinung aufย Supermarkt Insideย oder beiย Facebook

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

Serien Navigation<< Netto Nord gewinnt MarktanteileNetto modernisiert sich zรผgig weiter… >>

Trend

Nach Oben