Netto-News

Netto Marken-Discount startet Ausbildungs-Offensive 2025

Dieser Beitrag ist Teil 70 von 70 in der Serie Netto

Zukunft mitgestalten: Netto Marken-Discount startet Ausbildungs-Offensive 2025

PRESSEMOTTIV: Zukunft mitgestalten: Netto Marken-Discount startet Ausbildungs-Offensive 2025

Der Schulabschluss rückt näher, und viele Jugendliche stehen vor der Frage: „Wie geht es weiter?“. Netto Marken-Discount hat die Antwort: Das Unternehmen bietet mit 2.400 freien Ausbildungsplätzen spannende Perspektiven für den Karrierestart im Lebensmittelhandel. Interessierte können aus 20 verschiedenen Ausbildungsberufen wählen – vom klassischen Einzelhandel über Logistik, IT bis hin zu E-Commerce – bei Netto gestalten junge Nachwuchskräfte aktiv ihre berufliche Zukunft und tragen somit zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei.

Ein sicherer Start in die Arbeitswelt

Netto Marken-Discount zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Mit 87.300 Mitarbeitenden und 5.665 Auszubildenden schafft der Lebensmittelhändler Arbeitsplätze und bietet jungen Talenten Perspektiven. Dabei steht ein langfristiger Karriereweg innerhalb des Unternehmens im Mittelpunkt: Ein Großteil der Ausbildungs-Absolventinnen und Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Übernahmeangebot.

„Unsere Auszubildenden von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen“, erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. „Mit unserer Ausbildungs-Offensive setzen wir ein Zeichen für die Zukunftssicherung und den Karriereweg bei Netto. Vom ersten Tag an werden Nachwuchskräfte bei uns gezielt gefördert und können sich auf eine Ausbildung verlassen, die Wissen vermittelt und Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb unseres zukunftsorientierten Unternehmens bietet.“

Von IHK-zertifizierten Seminaren, wie zum Beispiel dem Frischeberater (m/w/d), einer Zusatzqualifikation, die umfassendes Fachwissen in den Bereichen Obst und Gemüse, Fleisch und Molkereiprodukten vermittelt, bis hin zu Führungspositionen mit Personalverantwortung – Nachwuchskräfte können ihren Karriereweg persönlich je nach Stärken und Interessen gestalten.

Von Anfang an gut betreut

PRESSEMOTIV: Karrierestart 2024 –
Gesucht und gefunden: Netto Marken-Discount bietet 2024 über 2.400 Ausbildungsplätze in 20 Ausbildungsberufen_Filialmotiv

Netto legt großen Wert auf die individuelle Förderung seiner Mitarbeitenden. Ein umfassendes Mentoring-Programm, interne Seminare und Prüfungsvorbereitungen und persönliche Ansprechpersonen begleiten die Auszubildenden auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Mit Zusatzqualifikationen wie zum Beispiel dem IHK-Ausbilderschein, dualen Studiengängen oder Führungsprogrammen wie beispielsweise zur Verkaufsleitung oder zahlreiche Traineeprogramme werden die Nachwuchskräfte weiterentwickelt.

Karrierewege eröffnen

Klare Entwicklungsstufen ermöglichen es Nachwuchstalenten, Schritt für Schritt bei Netto aufzusteigen und mehr Verantwortung zu übernehmen. Eine Ausbildung kann der Startpunkt für vielfältige Karrierewege sein – beispielsweise können sich motivierte Nachwuchskräfte innerhalb kürzester Zeit zur Marktleitung mit Personalverantwortung weiterentwickeln. Viele der heutigen Führungskräfte haben ihre Karriere bereits als Auszubildende bei Netto gestartet.

Aktuell können sich Interessierte für die Ausbildungsprogramme bewerben. Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere.

Eine ausgezeichnete Ausbildung

Für die hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money), „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) und „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital). Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet

Content und Foto 1: Pressemitteilung von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG vom 15.1.2025

Serien Navigation<< Fabian Hambüchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele

Trend

To Top