Netto-News

Netto, jetzt mit mehr Tierwohl am Start…

Dieser Beitrag ist Teil 33 von 48 in der Serie Pressemitteilungen 2022

Mehr Tierwohl: Netto Marken-Discount bietet Rinderhackfleisch vom deutschen Weiderind mit Haltungsstufe 3 an

Netto baut Eigenmarken-Angebot fรผr mehr Tierwohl weiter aus.ย โ€žEINFACH FAIRโ€œ: Netto Marken-Discount bietet Rinderhackfleisch vom deutschen Weiderind mit Haltungsstufe 3 an

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich Netto Marken-Discount schon seit Jahren fรผr artgerechte Tierhaltung ein und engagiert sich fรผr Tierwohl und Tiergesundheit. Dazu gehรถrt insbesondere auch die kontinuierliche Verbesserung der Haltungskriterien fรผr das gesamte Eigenmarken-Fleischsortiment. Hier geht Netto jetzt einen konsequenten Schritt weiter und fรผhrt das Weiderindhackfleisch ab sofort unter der Eigenmarke โ€žEINFACH FAIRโ€œ. Kundinnen und Kunden finden das Hackfleisch, das mit Haltungsstufe 3 ausgewiesen ist, bundesweit in allen 4.260 Netto-Filialen.

โ€žEINFACH FAIRโ€œ

Das Weiderindhackfleisch der Eigenmarke โ€žEINFACH FAIRโ€œ entspricht den Kriterien der Haltungsform 3 und ist zusรคtzlich mit dem PRO WEIDELAND-Siegel gekennzeichnet. Damit ist garantiert, dass die Tiere mindestens 120 Tage im Jahr fรผr mindestens sechs Stunden pro Tag weiden kรถnnen und ihnen mindestens 1.000 mยฒ Weideflรคche zur Verfรผgung stehen. Diese kรถnnen die Rinder zur Bewegung und als Futterquelle nutzen. Zusรคtzlich sind die Stรคlle mit Kratz- und Scheuerbรผrsten ausgestattet. Die Fรผtterung erfolgt ausschlieรŸlich mit gentechnikfreiem Futter. Die Kennzeichnung der Haltungsformstufe ist auf allen โ€žEINFACH FAIRโ€œ-Artikeln fรผr Kundinnen und Kunden transparent ersichtlich und schafft somit eine schnellere Orientierung bei der Einkaufswahl nachhaltigerer Produktalternativen. Netto setzt bei allen โ€žEINFACH FAIRโ€œ-Eigenmarkenprodukten auf heimische und tierschutzgerechtere Haltung. So handelt es sich beim Hackfleisch vom Weiderind um 100 Prozent deutsches Qualitรคtsfleisch.

Foto: Netto Marken-Discount

Verbesserung des Tierwohls in der Nutztierhaltung

โ€žDie Verbesserung des Tierwohls in der Nutztierhaltung hat fรผr uns einen hohen Stellenwert in unserer Sortimentsausrichtung. Mit dem โ€šEINFACH FAIRโ€˜- Weiderindhackfleisch erweitern wir erneut unsere Auswahl an Haltungsstufe 3-Eigenmarkenartikelnโ€œ, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.

Tierwohl ist bei Netto fester Bestandteil unternehmerischer Verantwortung

Tierwohl und bessere Haltungsbedingungen hat traditionell einen hohen Stellenwert im Netto-Eigenmarken-Portfolio. Beide Aspekte sind Bestandteile der langfristig angelegten Sortimentsstrategie.ย Seit Jahren entwickelt Netto das bestehende nachhaltigere Sortiment รผber die gesamte Prozesskette kontinuierlich weiter und plant, das gesamte Eigenmarkensortiment auf hรถhere Haltungsformen umzustellen. Ziel ist es, den Anteil der Haltungsformen 3 und 4 konsequent weiter auszubauen. So vereinbarte Netto Marken-Discount im Februar 2021 mit dem deutschen Tierschutzbund, den Anteil der Geflรผgelprodukte dieser beiden Haltungsstufen bis 2023 zu verdoppeln und bietet schon jetzt, neben dem Hackfleisch vom Weiderind, bereits verschiedene Hรคhnchenfleischprodukte der Eigenmarke โ€žEINFACH FAIRโ€œ in Haltungsstufe 3 an.

Auch das Angebot von Bio-Fleisch und -Wurst mit der Haltungsstufe 4 ist in den letzten Jahren weitergewachsen. Zudem gibt es schon jetzt bei Netto ausschlieรŸlich SB-Geflรผgelprodukte mit mindestens Haltungsformstufe 2 und auch bei frischem SB-Schweinefleisch der Eigenmarke Gut Ponholz hat Netto sein Sortiment bereits auf Haltungsformstufe 2 oder hรถher umgestellt. Orientiert an Kundenbedรผrfnissen bietet Netto als Nahversorger in seinen Filialen mit SB-Regalen weiterhin hochwertige Fleischartikel in verschiedenen Haltungsstufen an: von gรผnstigen Preiseinstiegsartikeln รผber regionale Erzeugnisse bis zu einer Auswahl bio-zertifizierter Fleischartikel.

Verantwortung von Netto Marken-Discount

Das Thema Tierwohl und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung sind Bestandteil der รถkologischen und gesellschaftlichen Verantwortung von Netto Marken-Discount. Netto ist Grรผndungsmitglied und einer der grรถรŸten Beitragszahler der Initiative Tierwohl (ITW). Seit ihrem Start 2015 konnte Netto die Initiative mit fast 80 Millionen Euro unterstรผtzen. Somit einen wichtigen Beitrag fรผr tiergerechtere und nachhaltigere Fleischerzeugung leisten. Zusรคtzlich fรถrdert Netto Partnerinnen und Partner aus der Landwirtschaft mit langen Vertragslaufzeiten und garantierten Abnahmemengen.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? ย Bitte schreibt unsย indes eure Meinung aufย Supermarkt Inside

Content und Bild: Pressemeldung von Netto Marken-Discount vom 9.3.2022

 

Serien Navigation<< Rewe: Sรผdfrรผchte – Zuschuss in Hรถhe von 422.000 Euro…172 EDEKA-Mรคrkte spenden gemeinsam mit den Kunden >>

Trend

Nach Oben