- Netto gibt seinen Standard auf – was sind die Folgen?
- Netto Marken-Discount greift weiter an…
- Store Check bei Netto, irgendwie ein kleines Kaufland
- Netto wird ausgezeichnet! “Azubi-Team des Jahres”
- Spartage bei Netto wieder ein riesen Erfolg!
- Netto hat in Hochgeschwindigkeit Treff 3000 einkassiert
- Gestern noch ein oller Netto, heute top
- Netto ist der lachende Dritte
- Netto mit dem schwarzen Hund, will wieder beißen…
- Netto hält als einer der letzten, an den Plastiktüten fest
- Netto Dansk macht Polen zur Chefsache
- Der schwarze Hund bringt es auf den Punkt
- Netto begräbt seinen digitalen Traum
- Netto Nord will es wissen
- Netto macht sich hübsch für Weihnachten
- Netto Nord gewinnt Marktanteile
- Netto: Neuer Wind im Bereich Expansion
- Netto modernisiert sich zügig weiter…
- Store Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Netto Nord: Softwareumstellung sorgt für leere Regale
- Netto (schwarzen Hund) lässt es in Polen krachen!
- Tabaluga & Netto überraschen mit gratis Kinder-Hörbüchern
- Netto-Spendeninitiative: Über 2.000 Vereine können mitmachen !
- Edeka- Discounter Netto investiert massiv weiter.
- Netto ruft: Ran an den Grill!
- Netto – Spar-Tipps für den Einkauf
- Tolle Aktion! Netto-Spendeninitiative unterstützt Leukämiehilfe
- Preisgarantie: 200 Netto-Produkte ohne Preisveränderung bis Ende Juli
- Netto und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ klären auf
- Netto fördert junge Menschen mit Migrationshintergrund
- Netto überzeugt bei der Frankfurt International Trophy
- Netto Nord traut sich was…
- Netto-Spenden: 484.384 Euro für Peter Maffay Stiftung
- Drogerie-Kampagne bei Netto Marken-Discount
- Netto: Gratis Tabaluga-Schultüte zur Einschulung in NRW
- Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
- Bei Netto Berlin starten rund 100 neue Azubis!
- Netto: Spar-Angebot per Mausklick
- „Löwen-Deals“: bei Netto Marken-Discount
- Netto und WWF veröffentlichen Fortschritte ihrer Partnerschaft
- Netto auf Expansionskurs – 5000 Filialen im Blick
- Netto: Der Hofladen im Discounter…
- Netto Marken-Discount sammelt gigantische Spende!
- Expansionsoffensive bei Netto Marken-Discount
- Netto-Spendeninitiative sammelt 36.469 €
- „Goldene Henne“- Netto Marken-Discount war der Partner
- Netto: Kasseneinsatz durch Marlene Lufen!
- Thomas Gottschalk ehrenamtlich an Netto-Kasse
- Netto startete mit Preiskampagne ins neue Jahr
- Netto – 20 Berufe, 2.300 Ausbildungsplätze
- Netto unterstützt „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
- Netto sammelt 754.355 € für die Tafel
- Umfangreiches Nahversorgungskonzept von Netto
- Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – “Dann geh doch zu Netto”
- Peter Maffay an Essener Netto-Kasse
- Netto startet den Verkauf der beliebten Spendentasche!
- EDEKA: Gratis Tabaluga-Schultüte zum Schulstart
- Netto testet neue Funktion für seine Einkaufswagen.
- Peter Maffay und Netto Marken-Discount lassen es 2024 richtig krachen!
- Netto-Nachwuchskraft Tobias Werner auf dem Siegertreppchen!
- Mega-Preiskampagne bei Netto!
- Rapper Capital Bra mit Sneaker-Cleaner-Sortiment in Netto-Filiale in Berlin
- Netto-Azubis backen und basteln mit Kids
- Netto Marken-Discount bietet 2024 über 2.400 Ausbildungsplätze
- Promi gesichtet: Peter Maffay an Münchner Netto-Kasse
- Helden im Molkereiprodukte-Regal
- Netto Nord nutzt Know-How vom Mutterkonzern
- Edeka-Tochter Netto Marken-Discount mit gutem Ergebnis.
- Fabian Hambüchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele
- Netto Marken-Discount startet Ausbildungs-Offensive 2025
Wenn zwei sich streiten..
Seit Aldi seine Werbestrategie an die seiner Discountwettbewerber angepasst und Marken in Sonderangeboten offeriert, ist bei den Neckarsulmern das vermeintliche Exklusivrecht ins Wanken geraten. Gegenseitig wird nur noch abgeschossen, auch wenn es nur ein paar Cent Preisunterbietung ausmacht. So ist aktuell der Original Philadelphia bei Aldi für 88 Cent im Angebot. Lidl kann es besser und machte 85 Cent daraus. So ging es auch bei Coca Cola und Kerrygold. Das langjährige Werbe know how von Lidl lässt die Mülheimer und Essener nicht mehr richtig schlafen. Dass Netto, dem Dritten im Bunde, das nicht tatenlos bleiben lässt, war von vorne herein klar. Der Edeka Discounter schießt gnadenlos zurück und ist so preisaggressiv, wie schon lange nicht mehr. Lidl und Aldi müssen also nicht nur gegenseitig aufeinander aufpassen, sondern auch noch die Gelben im Auge behalten.
Aktuelle Vergleiche
Diese Woche trommelt Netto mit Dallmayr Prodomo für 3,59 € und Feinzucker, das Kilo für 44 Cent, Lidl sieht ganz schön blass dagegen aus. Die Krönung für 3,79 €und 2 kg Feinzucker für 99 Cent. Die Reaktion wird mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen. Auch Aldi bekommt die Wucht des Drittgrößten Discounters zu spüren. Während Aldi die Äpfel für 1,89 € bewirbt, knallt Netto die 1 kg Schale für 1,49 € raus. Das Ganze peppen sie dann noch mit Ihrer Sortimentskompetenz auf. “Wir haben das größte Sortiment – über 5 000 Artikel zu Discountpreisen“, schreiben sie wortreich in ihren neuesten Flyer. Überhaupt propagiert Netto derzeit knuffige Überschriften, wie “Frühjahrsputz: Find ich dufte” oder ” ganz ökologisch “Ei (Anm. der Redaktion: das Osterei ist gemeint), wie Nachhaltig”.
Wer bleibt nun auf der Strecke?
Klar ist bei allen Aktionen und Reaktionen, dass sie Spanne und in Summe auch Rohertrag kosten. Die Frage ist nur, wer wird der größte Verlierer in diesem Veränderungsprozess sein? Sind es die Großflächen, die bereits die letzten Jahre schon nichts mehr zum Lachen hatten oder gar die Fachmärkte? Selbst die Vollsortimenter werden durch diese Veränderungen in eine Sandwich Position gepresst. Das Frühjahr und der Sommer werden durch diese Entwicklungen sehr spannend und anspruchsvoll. Dabei sind die anstehenden Sortiments- und Wettbewerbsveränderungen im Markt durch BIO und REAL eigentlich ausreichend, um seine Kapazitäten voll darauf auszurichten. Auch die anstehenden, gewaltigen Investitionen der Discounter in die Zukunftsfähigkeit ihrer Läden ist bei Weitem noch nicht abgeschlossen.
Wie geht Ihr mit diesen preislichen Eskapaden in euren Läden um. Bleibt diese Aggressivität noch lange? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside