- Norma will der Konkurrenz in nichts nachstehen
- Norma investiert und modernisiert!
- Umsatzboom bei Norma auch Online!
- NORMA reduziert die Preise!
- GREEN BRANDS: Wie “Green” ist Norma?
- NORMA ist auch in Sachsen-Anhalt stark!
- Butter wird bei NORMA jetzt billiger!
- 1.400 Euro Azubi-Gehalt bei NORMA
- NORMA: Spatenstich für ein Kühl- und Tiefkühl-Logistikzentrum
- NORMA und DHBW Mosbach bauen Kooperation aus
- NORMA senkt die Preise
- Norma: Der letzte echte Hard-Discounter?
- Norma: erhält 241-DLG-Medaillen auf der BIOFACH 2022
- NORMA gewinnt Titel “Fitteste Firma”
- NORMA: BIO SONNE erneut als GREEN BRAND zertifiziert
- NORMA-Einstiegslohn steigt ab Oktober auf 14,00 Euro
- NORMA-Azubis organisieren emotionalen Tag
- NORMA feiert Richtfest am nachhaltigen Logistikzentrum
- Nachhaltigkeitsbericht: NORMA veröffentlicht die Nr. 7
- NORMA Azubi-Tag 2022
- Norma: Zweite Februar-Preissenkung!
- NORMA blickt mit Vorfreude auf die BIOFACH 2023
- Norma: Fünfte Preissenkung im Februar 2023
- NORMA neues Kühl- und Tiefkühl-Logistikzentrum an das Netz
- NORMA setzt jetzt auf IFCO
- Erstes NORMA-Duali-Treffen an der DHBW Mosbach
- NORMA ist Partnerin des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023
- Norma: Store Check in N1…
- Norma: Sechste Preissenkung im Juni 2023
- NORMA überzeugt im Store-Check von “Supermarkt Inside”
- NORMA begeistert zahlreiche Talente für die Ausbildung
- Azubi-Ziel erreicht: NORMA stellt 2023 mehr als 800 neue Auszubildende ein
- NORMA hebt den Mindestlohn auf 14,50 Euro pro Stunde an
- Norma – vierte große Preissenkung im Oktober 2023!
- NORMA schafft 1.000 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge
- NORMA-Milch erfüllt hohe Standards für mehr Tierwohl
- NORMA erhöht das Gehalt massiv für Auszubildende!
- CHIP zeichnet NORMA mit “sehr gut” aus!
- NORMA senkt die Preise!
- Harddiscounter Norma knallt die Preise runter
- NORMA: Einstiegslohn steigt ab Januar auf 15 Euro
NORMA veröffentlicht den siebten Nachhaltigkeitsbericht und zeigt klare Strategie für die grüne Unternehmenszukunft/Weitere Fortschritte bei der Reduktion von Plastikmüll in allen Sortimentsbereichen
NORMA setzt weiterhin stark auf Bio, Regionalität und Nachhaltigkeit – das geht aus dem für das Jahr 2021 veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht hervor. In dem 118 Seiten starken Report, der im Oktober vorgestellt wurde, legt der Nürnberger Lebensmittel-Discounter transparent dar, welche Erfolge und Fortschritte im vergangenen Jahr in Sachen Nachhaltigkeit erreicht werden konnten und wo zukünftige Potenziale liegen. Vor allem der Reduktion von Plastikabfällen hat sich das Unternehmen verschrieben, genauso auch dem Ausbau erneuerbarer Energiequellen rund um beziehungsweise auf den Filialen und Niederlassungen. Ein vielfältiger Maßnahmenmix, zusammengefasst in der Nachhaltigkeitsstrategie von NORMA, soll helfen, die ambitionierten Ziele zu erreichen.
In dem Bericht ist ebendiese grundlegende Strategie hin zu nachhaltigem Wirtschaften tiefgehend erläutert. Auch die Bedeutung für das Management, Rohstoffe und Lieferketten sowie die umfangreiche Qualitätskontrolle sind Thema. Hinzu kommen das starke Bekenntnis zum Kunden und der Gesellschaft, eine klare Haltung im Umgang mit den Mitarbeitenden sowie eine genaue Analyse der Standorte und der zahlreichen Initiativen zum Schutz von Umwelt und Ressourcen. Das freiwillig veröffentlichte Dokument dient zum einen als Zeugnis dessen, was erreicht wurde, und zum anderen auch intern als Ansporn dafür, im kommenden Jahr noch mehr im Sinne der Nachhaltigkeit zu tun.
Spürbare Erfolge für mehr Nachhaltigkeit
NORMA wurde 2021 als GREEN BRAND zertifiziert und bekam diese Auszeichnung als erster Discounter überhaupt. Damit wird bereits deutlich, dass auch externe Institute die Entwicklungen bei NORMA aufmerksam beobachten und positiv bewerten. Die Eigenmarke BIO SONNE ist bereits zuvor von GREEN BRAND zertifiziert. 2006 eingeführt, entwickelte sich die Bio-Marke zum Dauerbrenner und bewies, dass Discountpreise und Bio-Qualität zusammenpassen. Gleiches verdeutlicht NORMA nun auch bei der Nachhaltigkeit.
Der Regionalansatz im Produktsortiment ist beispielsweise weiter ausgebaut. Damit sind Erzeuger vor Ort gestärkt, die Transparenz der Lieferketten erhöht und Emissionen reduziert. Kürzere Lieferwege für frisches Obst, Gemüse, Käse und eine Vielzahl weiterer Waren sind ein strategischer Grundpfeiler der Nachhaltigkeitsoffensive und haben dazu beigetragen, dass in den vergangenen Jahren bei NORMA tausende Tonnen Treibhausgase eingespart wurden. Auch der Kampf gegen Plastikabfälle wurde in weiteren Sortimentsbereichen spürbar und sichtbar. Immer weniger Produkte werden in Plastik verpackt, wo es möglich war, wurde der Rezyklatanteil in Verpackungen erhöht und zugleich die Folienstärke reduziert – alles in allem Schritte, die der Umwelt helfen. Alleine die Umstellung der Verpackung von AA- und AAA-Batterien spart jährlich rund 20 Tonnen Plastik ein, bei den Bierflaschen im Sortiment sind es durch den erhöhten Rezyklatanteil sogar über 245 Tonnen.
“Mit dem Nachhaltigkeitsbericht wollen wir die große Bedeutung des ökologischen Handelns auch im Discounter-Segment herausstellen. Der Report dient nicht nur dazu, dass wir unsere Erfolge noch einmal Revue passieren lassen, sondern soll vor allem auch immer ein Blick in die Zukunft sein. Wenn wir alle gemeinsam ein Ziel vor Augen haben, die Potenziale erkennen und anpacken, dann können wir die Welt nachhaltiger gestalten. Genau das tun wir bei NORMA jeden Tag ein kleines Stück!”, erklärt Christian Sitzmann, Mitglied der NORMA-Geschäftsleitung und Verantwortlicher für Corporate Responsibility.
Die Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensphilosophie
Der Nachhaltigkeitsbericht 2021 zeigt, dass sich die NORMA-Geschäftsleitung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist.
NORMA strebt auch zukünftig danach, die erreichten Ziele jährlich zu übertreffen und die Vorreiterrolle in Sachen Bio, Regionalität und Nachhaltigkeit zu behalten.
Der NORMA-Nachhaltigkeitsbericht 2021 erscheint in gedruckter Form und ist zudem online abrufbar: NORMA-Nachhaltigkeitsbericht 2021
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content und Bilder: Pressemitteilung von NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG vom 31.10.2022