- Supermarkt Inside: Auch wir feiern Geburtstag!
- Start-up “share” und Rewe werden helfen, echt klasse!
- Udo Lindenberg und Rewe starten ein gemeinsames Projekt
- Neue Lidl- Kampagne ab April: “Hol dir die Lidl-Vielfalt!”
- Heidi und Lidl machen den “LETSLOVESUMMER”
- Wir kennen einen Supermarkt des Jahres 2018
- Neue Liefer-Flatrate bei Rewe.
- Rewe setzt sich seit 2007 für ein nachhaltigere Bananenproduktion ein
- Aus Haushaltsabfällen werden Tiefkühltragetaschen bei Rewe
- Lidl lässt es auf den Mega-Party’s krachen!
- Rewe gewinnt beim Branchenwettbewerb “Deutscher Frucht Preis” 5 x
- Edeka macht Power, mehr als 50 Mrd. Umsatz, Kaufleute bringen den Erfolg
- REWE vergibt Start-up Award an”Selo Green Coffee”
- Baumwolltasche mit Portrait von Joachim Löw.
- Lidl weitet gentechnikfreies Sortiment im Fleisch- und Wurstwarenbereich aus.
- Lidl Hamburg, Nachverdichtung in Ballungsräumen
- Nachhaltigkeit bei Lidl mit hoher Priorität
- Die Rewe holt den “Käse-Star 2018” gleich 2x
- NABU und REWE gründen Insektenschutzfonds.
- Vom Fleischesser zum Fleischgenießer: Der Lidl-Fleischsommelier
- Rewe weiß wie die deutschen Urlauber ticken
- Lidl startet Architektenwettbewerb…..
- Bargeld abheben – ganz einfach an der Lidl-Kasse.
- Rewe macht es nochmal, Schultüten für die Erstklässler
- #LETSSHAKEITUP: Heidi und Lidl machen weiter, der Herbst kommt
- Echt ne flotte Idee von Lidl, Mazda und Choice….
- Lidl wird jetzt freundlicher….
- Rewe verschenkt 5 Euro Gutscheine + einen Fiat 500
- Rewe macht weiter Tempo mit Fairtrade, jetzt exklusiv Schnittblumen
- Foodwatch – die Schummler von der ersten Bank
- ConCrafter Luca´s schwarze Pizza jetzt im Markt
- Rewe angelt sich renommierten Branchenpreis – “Fischtheke des Jahres 2018”.
- “Blütenkorn”, ein Projekt das Rewe sofort überzeugte
- Betäubungslose Kastration gibt es bei Rewe Bio nicht!
- Rewe erreicht bei der Aktion “Gemeinsam Teller füllen” eine tolle Resonanz
- Rewe fördert Sozialstandards in Südafrika, tolles Projekt.
- Lidl spendet 250.000 Euro an “Ein Herz für Kinder”
- Rewe lässt echt nachhaltig melken
Erster Lidl-Nachhaltigkeitsbericht: Unternehmen treibt umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm entlang gesamter Wertschöpfungskette voran
Nachhaltigkeitsbericht “Heute für morgen handeln” für die Geschäftsjahre 2016 und 2017 nach Standard Global Reporting
Konkretes Nachhaltigkeitsprogramm setzt messbare Ziele für nachhaltiges Handeln
Nachhaltigkeitsengagement wird sichtbarer für Kunden, Stakeholder und Gesellschaft
Mit dem heute veröffentlichten ersten Nachhaltigkeitsbericht baut Lidl Deutschland sein Ziel, mehr Transparenz zu zeigen und Nachhaltigkeit noch stärker in Geschäftsprozesse einfließen zu lassen, weiter aus. Antrieb des nachhaltigen Handelns ist das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Millionen Kunden, den rund 79.000 Mitarbeitern, den Geschäftspartnern, der Umwelt sowie der Gesellschaft. “Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht wollen wir unsere Leistungen, Maßnahmen und Ziele gebündelt messbar und für jeden einsehbar machen”, erklärt Dr. Carolyn Hutter, Leiterin CSR/Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland. “Zudem treiben uns der Dialog mit den Stakeholdern sowie neue Themen und Herausforderungen an, Bestehendes zu hinterfragen und uns ständig weiterzuentwickeln.”
Managemententscheidungen entlang der vier Wertschöpfungsstufen
Das Nachhaltigkeitsprogramm umfasst konkrete Ziele und Maßnahmen entlang der für den Lebensmitteleinzelhändler relevanten vier Wertschöpfungsstufen: “Rohstoffe und Landwirtschaft”, “Lieferkette und Verarbeitung”, “Betrieb und Prozesse” sowie “Kunden und Gesellschaft”. “Uns ist es wichtig, die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette aktiv einzubinden, Managemententscheidungen danach auszurichten sowie langfristige Programme und Projekte mit messbaren Zielen erfolgreich umzusetzen”, ergänzt Hutter.
Folgende Ziele (Auszug) wurden für die kommenden Jahre gesetzt:
– Langfristig soll das Frischfleisch der dauerhaft gelisteten Eigenmarken 100 Prozent gentechnikfrei sein (“Landwirtschaft und Rohstoffe”). Hierzu ist im Rahmen eines eigenen Projektes nachhaltigeres, gentechnikfreies Soja angebaut.
– Bis 2020 soll das Detox-Commitment zur Vermeidung gefährlicher Chemikalien in der Textilproduktion umgesetzt sein (“Lieferkette und Verarbeitung”).
– Jede neu eröffnete Filiale soll als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz mit einer E-Tankstelle bzw. zwei Ladepunkten ausgestattet werden (“Betrieb und Prozesse”). – Bis 2025 soll der Salz- und Zuckergehalt in Eigenmarken absatzgewichtet um 20 Prozent reduziert werden (“Kunde und Gesellschaft”).
Lidl macht Nachhaltigkeitsengagement transparent und sichtbar
Der Nachhaltigkeitsbericht “Heute für morgen handeln” nach GRI-Standard mit Überblick über Nachhaltigkeitsstrategie- und -management, einem Magazinteil mit persönlichen Hintergrundgeschichten aus der Lidl-Wertschöpfungskette sowie einem umfangreichen GRI-Bericht gibt Antworten auf zahlreiche Fragen von Stakeholdern und Kunden zum Engagement des Unternehmens. “Oft ist vielen nicht bewusst, seit wie vielen Jahren wir uns bereits aktiv für mehr Nachhaltigkeit engagieren. Der Bericht sowie eine langfristig angelegte Kundenkommunikation auch in unseren Filialen sollen unser Engagement sichtbarer und greifbarer machen”, sagt Hutter.
Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsbericht unter www.lidl-nachhaltigkeit.de sowie www.lidl.de/verantwortung.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
Fotos:”obs/LIDL”/ Archiv Supermarkt-Inside Beitragsbild:”obs/LIDL/Lidl”