- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Unmittelbar in der Nähe von Bozen in Bruneck expandieren die Österreicher!
Offensichtlich wollen die Händler aus dem österreichischen LEH deutschsprachige Kunden im italienischen Südtirol gewinnen.
LEH-Power aus Österreich
Im Rahmen einer Reise zu einem Händler nach Bozen haben wir uns in Bruneck einen neuen MPREIS angeschaut. Die Stadt mit fast 20.000 Einwohnern wird vom internationalen Handel stark umworben. Besonders interessant ist die Region Südtirol gerade für Händler aus dem deutschsprachigen Raum, da mehr als 80% der Bevölkerung Deutsch als Muttersprache haben. Dementsprechend hat sich das ÖsterreichischeHandelsunternehmen MPREIS mit einer flotten Expansion in Südtirol etabliert. Die MPreis Warenvertriebs GmbH mit Sitz in Völz/Österreich, ist ein Tiroler Familienunternehmen.
MPreis = ca. 6000 Mitarbeiter und mehr als 1. Milliarden Euro Umsatz
Das Unternehmen wurde im Jahr 1920 von Therese Mölk (1872–1958) gegründet. Als GmbH wurde dann MPREIS 1974 gegründet und betreibt im Jahr 2016 über 250 Märkte sowie rund 160 Baguette-Bistros/Café-Niederlassungen. Des Weiteren betreiben die Tiroler LEH-Experten einen Bäckerei-Produktionsbetrieb und eine Metzgerei mit Wursterzeugung. Der Firmensitz und Logistikzentrum mit Lager und eigenem Fuhrpark befinden sich in Völs in der Nähe von Innsbruck.
Der Hybrid…
Die Macher von MPreis haben über die Jahre ein nachhaltiges und effizientes Handelskonzept entwickelt. Die Merkmale der Betriebe sind ca. 10.000 Artikel im Sortiment, davon 1000 regionale Produkte aus Südtirol sowie eine sehr gute Frische. Zusätzlich machen die MPREIS-Märkte durch eine auffallende Architektur gerade in Österreich auf sich aufmerksam. Das ganze Konzept wirkt dadurch sehr nachhaltig und wertig. Genau das ist der Grund, warum wir in Bruneck einen Zwischenstopp gemacht haben und unsere Bilder vom letzten MPREIS-Besuch in Kufstein updaten.
Store-Check bei MPREIS
Der recht neu eröffnete Supermarkt wirkt schon von der Ferne her als moderne Einkaufsstätte. Ein großer Teil der Fassade wurde mit großen Fensterflächen ausgestattet. Diese sehr einladende Optik ist ein echtes Highlight. In zwei Sprachen werden die vielen neuen Kunden schon im Außenbereich begrüßt und informiert.
Der rote MPREIS Würfel empfängt die Kunden, im direkten Anschluss liegt die relativ kleine aber sehr schöne Obst- und Gemüseabteilung. Vom ersten Augenblick an, fühlt man sich in diesem Markt sehr wohl. Der attraktive Fußbodenbelag , die indirekte Beleuchtung sowie die sehr ordentliche Warenplatzierung, tragen zu diesem Gefühl bei.
In hohen dunklen Regalen kommt das gesamte Food Sortiment super rüber.
Der gesamte Frischbereich zieht sich an den Außenwänden des Marktes entlang. Dem zu Folge strahlt der Markt auf die Kunden eine gigantische Frischleistung aus. Gefühlt gibt es halt überall Frische!
Das ganze Sortiment ist ansprechend und wertig platziert, pfiffige Dekoelemente runden das Bild ab. Die unterschiedlichsten Schwerpunkte in der Sortimentsarbeit wurden mit geschickter Hand herausgearbeitet. Das ca. 10.000 Artikel große Sortiment wirkt jedoch in dieser Platzierung deutlich größer. Die Preisauszeichnung ist in unterschiedlichsten Farben realisiert. Allerdings ist das rote Preis-Etikett sehr oft vorhanden, damit will das Unternehmen wohl den definitiven Anspruch auf die Preisführerschaft im Vollsortiment unterstreichen.
Fazit:
Wir halten den von uns besuchten MPREIS Markt in Bruneck für einen modernen, zeitgemäßen Supermarkt-Hybrid bestehend aus Discount und Vollsortiment Elementen. Damit haben die Tiroler durchaus ein Format entwickelt, das noch deutliche Expansionspotentiale in Europa haben könnte.
Wann starte wohl die Expansion in Deutschland?
Wer von euch kennt MPREIS und hat dort schon mal eingekauft oder sogar gearbeitet? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside