Store Checks im Urlaub

Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis

Dieser Beitrag ist Teil 56 von 79 in der Serie Internationale Händler

Unmittelbar im bayrischen Grenzgebiet kämpfen auch Wettbewerber aus dem österreichischen LEH um deutsche Kunden. MPreis ist vorne dabei!

M-Preis Sölden Foto: Supermarkt-Inside

Nur ein Beispiel:

In der deutschen Stadt Kiefersfelden in unmittelbarer Nachbarschaft zur deutsch/österreichischen Grenze bearbeiten namhafte Player unserer Branche den Markt. Da sind Rewe, Lidl, Penny, Edeka und Nah und Gut am Start. Nur wenige hundert Meter weiter Richtung Süd beginnt Österreich und da treffen wir auf einen ganz anderen Wettbewerber des österreichischen LEH,s , MPreis. Die MPreis Warenvertriebs GmbH mit Sitz in Völz/Österreich, ist ein Tiroler Familienunternehmen.

M-Preis Kufstein Foto: Supermarkt-Inside

MPreis über 6000 Mitarbeiter und mit über 1. Milliarden Euro Umsatz!

Das Unternehmen wurde im Jahr 1920 von Therese Mölk (1872–1958) gegründet. Als GmbH wurde MPREIS 1974 gegründet  und betreibt im Jahr 2022 knapp 300 Märkte sowie über 160 Baguette-Bistros/Café-Niederlassungen. Des Weiteren betreiben die Tiroler LEH-Experten einen Bäckerei-Produktionsbetrieb und eine Metzgerei mit Wursterzeugung. Der Firmensitz und Logistikzentrum mit Lager und eigenem Fuhrpark befinden sich in Völs in der Nähe von Innsbruck.

M-Preis Kufstein Foto: Supermarkt-Inside

Die Macher von MPreis haben über die Jahre ein nachhaltiges und effizientes Handelskonzept entwickelt. Die Merkmale der Betriebe sind ca. 10.000 Artikel im Sortiment, davon 1600 regionale Produkte aus Tirol sowie eine sehr gute Frische. Zusätzlich machen die MPreis-Märkte durch eine auffallende Architektur auf sich aufmerksam. Das ganze Paket wirkt dadurch sehr nachhaltig und wertig. Genau das ist der Grund, warum wir nach Kufstein gefahren sind und einen MPreis Markt gecheckt haben.

Viele Investitionen bei MPreis

M-Preis Sölden Foto: Supermarkt-Inside

MPREIS eröffnet regelmäßig neue Märkte und baut bereits bestehende Standorte um. Dabei geht es nicht nur um Modernisierung, sondern vor allem darum, die Märkte zukunftsfit und energieeffizient zu gestalten. Die Expansion brummt, 15 Filialen wurden 2022 Wieder- oder Neueröffnet. Davon konnten man acht bestehende Märkte kernsanieren und wiedereröffnen. Neu eröffnet wurden sieben Märkte, mit insgesamt knapp 5000 m² Verkaufsfläche. Teilweise mit Baguette, also kleiner Gastronomie mit Bäckerei, und als miniM – das sind kleinere Märkte, die vor allem in Dörfern die Nahversorgung mit rund 3.000 Artikeln sichern. Zuletzt eröffnete das Tiroler Familienunternehmen den neuen Markt in Sölden. Umweltfreundliche Bauweise und ressourcenschonende Technologien sind wichtige Grundsätze bei der Errichtung von MPREIS Märkten. Die Gebäude werden in Niedrigenergiebauweise errichtet, das Dach mit Photovoltaik ausgestattet und die Wärmerückgewinnung von Kühlgeräten wird zu Beheizung verwendet.

M-Preis Kufstein Foto: Supermarkt-Inside

Store-Check bei MPreis in den Kufstein und Sölden

Der im Untergeschoss der Kufstein Galerien liegende Supermarkt wirkt schon von der Ferne her als moderne Einkaufsstätte. Ein großer Teil des Marktes wird einerseits durch einen moderne Glas-Wall vom Center abgetrennt und der restliche Teil ist einfach offen. Der farbenfrohe MPreis Würfel empfängt die Kunden in der relativ kleinen Obst- und Gemüseabteilung. Vom ersten Augenblick an fühlt man sich in diesem Markt wohl. Der helle einfache und saubere Fußboden, die indirekte Beleuchtung sowie die sehr ordentliche Warenplatzierung, tragen zu diesem Gefühl bei.

Sehr schöne Märkte:

M-Preis Sölden Foto: Supermarkt-Inside

In hohen dunklen Regalen wird das Sortiment ansprechend platziert, allerdings sind mit vielen kleinen Tischen die Hauptgänge ziemlich voll gestellt. Der Frischbereich zieht sich an den Außenwänden entlang und gipfelt in einer funktionalen übersichtlichen Bedienungstheke,  diese dient offensichtlich als Sortimentsabrundung.

Das ganze Sortiment ist ansprechend und wertig platziert. Die unterschiedlichsten Schwerpunkte in der Sortimentsarbeit wurden mit geschickter Hand herausgearbeitet. Das 10.000 Artikel große Sortiment wirkt jedoch in dieser Platzierung deutlich größer. Die Preisauszeichnung ist in unterschiedlichsten Farben realisiert. Allerdings ist das rote Preis-Etikett sehr oft vorhanden, damit will das Unternehmen wohl den definitiven Anspruch auf die Preisführerschaft unterstreichen.

M-Preis Kufstein Foto: Supermarkt-Inside

Fazit:

Der MPreis Markt in Kufstein ist ein moderner, zeitgemäßer “Supermarkt-Hybrid” bestehend aus Discount- und Vollsortiment Elementen. Damit haben die Tiroler durchaus ein Format entwickelt, das noch deutliche Expansionspotentiale in Europa haben könnte.

Wer von euch kennt MPreis und hat dort schon mal eingekauft oder sogar gearbeitet? Dieser Store-Check wurde schon vor einiger Zeit durchgeführt. Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

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