- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Unmittelbar im bayrischen Grenzgebiet kämpfen auch Wettbewerber aus dem österreichischen LEH um deutsche Kunden. MPreis ist vorne dabei!
Nur ein Beispiel:
In der deutschen Stadt Kiefersfelden in unmittelbarer Nachbarschaft zur deutsch/österreichischen Grenze bearbeiten namhafte Player unserer Branche den Markt. Da sind Rewe, Lidl, Penny, Edeka und Nah und Gut am Start. Nur wenige hundert Meter weiter Richtung Süd beginnt Österreich und da treffen wir auf einen ganz anderen Wettbewerber des österreichischen LEH,s , MPreis. Die MPreis Warenvertriebs GmbH mit Sitz in Völz/Österreich, ist ein Tiroler Familienunternehmen.
MPreis über 6000 Mitarbeiter und mit über 1. Milliarden Euro Umsatz!
Das Unternehmen wurde im Jahr 1920 von Therese Mölk (1872–1958) gegründet. Als GmbH wurde MPREIS 1974 gegründet und betreibt im Jahr 2022 knapp 300 Märkte sowie über 160 Baguette-Bistros/Café-Niederlassungen. Des Weiteren betreiben die Tiroler LEH-Experten einen Bäckerei-Produktionsbetrieb und eine Metzgerei mit Wursterzeugung. Der Firmensitz und Logistikzentrum mit Lager und eigenem Fuhrpark befinden sich in Völs in der Nähe von Innsbruck.
Die Macher von MPreis haben über die Jahre ein nachhaltiges und effizientes Handelskonzept entwickelt. Die Merkmale der Betriebe sind ca. 10.000 Artikel im Sortiment, davon 1600 regionale Produkte aus Tirol sowie eine sehr gute Frische. Zusätzlich machen die MPreis-Märkte durch eine auffallende Architektur auf sich aufmerksam. Das ganze Paket wirkt dadurch sehr nachhaltig und wertig. Genau das ist der Grund, warum wir nach Kufstein gefahren sind und einen MPreis Markt gecheckt haben.
Viele Investitionen bei MPreis
MPREIS eröffnet regelmäßig neue Märkte und baut bereits bestehende Standorte um. Dabei geht es nicht nur um Modernisierung, sondern vor allem darum, die Märkte zukunftsfit und energieeffizient zu gestalten. Die Expansion brummt, 15 Filialen wurden 2022 Wieder- oder Neueröffnet. Davon konnten man acht bestehende Märkte kernsanieren und wiedereröffnen. Neu eröffnet wurden sieben Märkte, mit insgesamt knapp 5000 m² Verkaufsfläche. Teilweise mit Baguette, also kleiner Gastronomie mit Bäckerei, und als miniM – das sind kleinere Märkte, die vor allem in Dörfern die Nahversorgung mit rund 3.000 Artikeln sichern. Zuletzt eröffnete das Tiroler Familienunternehmen den neuen Markt in Sölden. Umweltfreundliche Bauweise und ressourcenschonende Technologien sind wichtige Grundsätze bei der Errichtung von MPREIS Märkten. Die Gebäude werden in Niedrigenergiebauweise errichtet, das Dach mit Photovoltaik ausgestattet und die Wärmerückgewinnung von Kühlgeräten wird zu Beheizung verwendet.
Store-Check bei MPreis in den Kufstein und Sölden
Der im Untergeschoss der Kufstein Galerien liegende Supermarkt wirkt schon von der Ferne her als moderne Einkaufsstätte. Ein großer Teil des Marktes wird einerseits durch einen moderne Glas-Wall vom Center abgetrennt und der restliche Teil ist einfach offen. Der farbenfrohe MPreis Würfel empfängt die Kunden in der relativ kleinen Obst- und Gemüseabteilung. Vom ersten Augenblick an fühlt man sich in diesem Markt wohl. Der helle einfache und saubere Fußboden, die indirekte Beleuchtung sowie die sehr ordentliche Warenplatzierung, tragen zu diesem Gefühl bei.
Sehr schöne Märkte:
In hohen dunklen Regalen wird das Sortiment ansprechend platziert, allerdings sind mit vielen kleinen Tischen die Hauptgänge ziemlich voll gestellt. Der Frischbereich zieht sich an den Außenwänden entlang und gipfelt in einer funktionalen übersichtlichen Bedienungstheke, diese dient offensichtlich als Sortimentsabrundung.
Das ganze Sortiment ist ansprechend und wertig platziert. Die unterschiedlichsten Schwerpunkte in der Sortimentsarbeit wurden mit geschickter Hand herausgearbeitet. Das 10.000 Artikel große Sortiment wirkt jedoch in dieser Platzierung deutlich größer. Die Preisauszeichnung ist in unterschiedlichsten Farben realisiert. Allerdings ist das rote Preis-Etikett sehr oft vorhanden, damit will das Unternehmen wohl den definitiven Anspruch auf die Preisführerschaft unterstreichen.
Fazit:
Der MPreis Markt in Kufstein ist ein moderner, zeitgemäßer “Supermarkt-Hybrid” bestehend aus Discount- und Vollsortiment Elementen. Damit haben die Tiroler durchaus ein Format entwickelt, das noch deutliche Expansionspotentiale in Europa haben könnte.
Wer von euch kennt MPreis und hat dort schon mal eingekauft oder sogar gearbeitet? Dieser Store-Check wurde schon vor einiger Zeit durchgeführt. Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside