- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Ein Supermarkt mit Ethno-Flair
Das Supermarkt Inside Team war diese Woche wieder mal auf Storecheck-Tour und hat sich nicht einen modernisierten Aldi, eine neue Kaufland Obstabteilung oder die neueste EdekaFleischtheke angeschaut. Diese Woche waren wir auf Ethnic Food Trip. Wir wollten wissen, was die Bewohner aus Polen, Russland, Rumänien oder Bulgarien bei uns essen und einkaufen. Dazu haben wir den neuen Mix Markt in Nürnberg in der Schweinauer Hauptstraße besucht. Die Lage ist nicht unbedingt üblich für einen Supermarkt. Stark frequentierte Hauptstraße, keine eigenen Parkplätze, keine Einkaufswagenboxen vor der Tür, sondern ein klassischer Einzelhändler, wie er in Fußgängerzonen kleinerer Städte sein kann. Die blau-gelbe Beschilderung leuchtet über der Tür. Ein bisschen verwinkelt im Eingangsbereich, aber trotzdem eine freundliche Atmosphäre. Der Markt ist neu gestaltet. Neue Möbel, neue Böden und neue Beleuchtungen steigern unsere Erwartungen.
Was die Deutschen nicht können
In der kleinen Obst und Gemüse Abteilung kennen wir uns noch aus, aber in den großen Kühl- und Tiefkühlsortimenten wird es deutlich fremdartiger. Kyrillische Schrift und russische oder andere osteuropäische Sprachen zwingen uns, die Packungen umzudrehen. Die deutschen Übersetzungen kleben mit Etiketten auf den Rückseiten. Piroggen, polnische Milch und Quark, besonders gesäuerter Joghurts, Mehlspeisen und Gemüse. Und eine Fisch-, Fleisch– und Wurst-Auswahl, wie wir sie so noch nicht gesehen haben. Alles ist ein bisschen natürlicher, ein bisschen fetter und weniger veredelt. Aber genau so, wie es die Kunden in diesem Markt anscheinend lieben. Fertiggerichte und Fast Food zum Frühstück – Fehlanzeige. Auch das Brot ist ganz anders, als das der deutschen Wettbewerber. Helles Kastenbrot, statt Vollkornschnitten. Bunte Cremefüllungen, statt Donat Kringel. Und natürlich eine Riesenauswahl an Vodka. Die Kunden wissen ganz genau, was sie kaufen. Aber auch einige deutsche Kunden kommen mit diesem Sortiment gut zu recht. Die Einkaufskörbe sind teilweise randvoll gefüllt. Und die Mitarbeiter, alle freundlich und hilfsbereit.
Der Sprung in die Moderne
Ganz so exotisch, wie die Waren, ist die Einrichtung nicht. Neue Theken und neue Tiefkühlschränke überstrahlen den Gesamteindruck. Alles sieht auf den ersten Blick edel aus. Aber ganz so toll ist es auf den zweiten Blick dann doch nicht. Die neuen Truhen und Schränke sind schon massiv vereist. Ob sie nicht richtig eingestellt, falsch bedient oder einfach schlechterer Qualität sind, konnten wir nicht erkennen. Auch die Abteilungsgestaltung wirkt ein wenig unrund. Hier könnte Mix Markt sicher noch einiges von den Rewe oder Lidl Läden in Deutschland lernen.
Wir wünschen den Verantwortlichen von Mix Markt dennoch viel Erfolg.
Supermarkt Inside wird auf jeden Fall die weitere Entwicklung beobachten und darüber berichten. Habt Ihr schon die neuen Mix Märkte besucht?
Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook….
Bilder: Archiv Supermarkt Inside