- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
MIGROS GESAMTUNTERNEHMEN MIT REKORDUMSATZ SEIT DEM BESTEHEN, MIT DER COOP BLEIBEN DIE BEIDEN PLAYER DIE GRÖSSTEN IN DER SCHWEIZ.
Die Migros Schweiz konnte nun einen neuen Rekordumsatz für das letzte Jahr 2022 verkünden. Die Migros-Gruppe konnte erstmals in seiner Firmengeschichte mehr als 30 Milliarden Franken (knapp 30 Milliarden Euro) Umsatz verbuchen. Das sind 3,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Im reinen Supermarktgeschäft fiel das Plus mit 3,2 Prozent etwas geringer aus. Hier konnte der Umsatz zum Vorjahr auf gesamt 11,6 Milliarden Euro angehoben werden. Gegenüber 2021 ist jedoch im gesamten Migros bleibt damit auch umsatzstärkster Lebensmittelhändler im Nachbarland, dicht gefolgt vom Mitbewerber Coop.
Die Hauptgründe des starken Ergebnisses der Migros liegt auch an dem Onlinehandel mit Digitec Galaxus. Die Digitec Galaxus AG ist der größte Onlinehändler der Schweiz mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Franken im Jahr 2022. Das Unternehmen gehört zu 70 % der Migros und betreibt die beiden Onlineshops Digitec und Galaxus sowie zehn Digitec-Filialen in der Schweiz. Ein weiteres dickes Plus konnte durch das Reisegeschäft erreicht werden, da viele Menschen nach der „Corona- Pandemie wieder mehr gereist sind. Auch gab es ein Plus im Gastronomiegeschäft. Der Reiseveranstalter Hotelplan hat seinen Umsatz mit 1,44 Milliarden Franken mehr als verdoppelt. Das gesamte Migros- Gastronomie- Geschäft wuchs um 47 Prozent auf 577 Millionen Franken.
Coop als Zweiter mit 4,1 Prozent Umsatzplus im Lebensmittelhandel.
Auch Konkurrent Coop hatte bereits vor einigen Wochen ein Umsatzplus von 7,3 Prozent auf 34,2 Milliarden Franken vermeldet. Coop konnte sogar gegenüber Migros ein höheres Umsatzplus zum Vorjahr im Lebensmittelhandel mit 4,1 Prozent vermelden. In Zahlen ausgedrückt waren dies in der Summe 11,6 Milliarden Franken.
Die Coop Genossenschaft gehört zu den grössten Detailhandels- und Groß Handelsunternehmen der Schweiz. Sie ist als Genossenschaft mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern organisiert. Zugelegt hat Coop vor allem im Grosshandel – etwa mit Transgourmet, zu dem die Prodega-Abholmärkte gehören – und in der Produktion mit einem Plus von 15 Prozent.
Kleinflächenformate im Fokus bei Migros.
Auch in der Schweiz mussten viele Preise bei Lebensmitteln von Migros erhöht werden. Man erwartet aktuell für das laufende Jahr einen Preisanstieg von ca. 2 Prozent und eine leichte Stabilisierung der Lebensmittelpreise, sowie mit leicht sinkenden Energiekosten.
Ein weiteres Ziel für das laufende Geschäftsjahr ist von Migros auch die Weiterentwicklung seiner kleineren Migros- Märkte. Aktuell betreibt das Unternehmen 735 Super- und Verbrauchermärkte. Hier sieht man noch ein Potenzial von langfristig ca. 100 neuen Filialen. Beiden Konkurrenten, Migros und Coop hat das E- Commerce- Geschäft ein gutes Plus eingebracht. Migros mit dem Konzept Digitec Galaxus, von dem der Konzern einen Anteil von 70 Prozent hält und einen Umsatz von ca. 2,2 Milliarden Franken generierte.
Das Online-Geschäft von Coop erreichte einen Umsatz von rund 5 Milliarden Franken und stieg dabei um 1,2 Milliarden. Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 18 000 Produkten wuchs um 8,4 %. Im Bereich Großhandel stieg der Umsatz online sogar um über 50 Prozent an. Aufgrund des starken Wettbewerbs und der Investitionen zugunsten von tieferen Preisen für die Kundinnen und Kunden rechnet Coop mit einem stabilen Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022. Die genauen Zahlen dazu soll bei Coop auf Bilanzmedienkonferenz bereist am 4. Februar 2023 bekannt gegeben werden. Insgesamt also gute Aussichten für die beiden Großen Händler in der Schweiz. Dies sieht man auch an der letzten Ranking- Liste im Detailhandel.
Hier hat die Migros im ersten Coronajahr 2020 vier Plätze wettgemacht und liegt nun auf Rang 36. Coop machte derweil gleich sieben Plätze gut und liegt im neuesten Detailhandel-Ranking von Deloitte nun auf Rang 39.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside