- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Preiskrieg zwischen Aldi und Lidl – Duell mit vergleichender Werbung…
In der aktuelle Werbung bringen die beiden großen deutschen Discounter sogar vergleichende Werbung zum Einsatz. Lidl kommuniziert einen Warenkorb mit verschiedenen Produkten zu einem Gesamtpreis von 92,39 €. Dieser soll 11,07 Euro günstiger als beim maßgebliche Wettbewerber Aldi sein. Die Aldi Geschwister vergleichen sich mit Lidl und informieren die Kunden und den Wettbewerb, dass Aldi knapp 9 Euro günstiger ist als Lidl. Somit ist eine neue Dimension der Auseinandersetzung eröffnet.
Mehrwertsteueresenkung sorgt für weiter fallende Preise
Seit dem 22.6. haben die ersten Discounter die Preise reduziert – mehr als eine Woche vor dem eigentlichen Stichtag am 1. Juli. Demzufolge wurden an den Regalen in den Filialen bei sehr vielen LEH-Händlern deutliche Preissenkungen ausgelobt. Lidl ging hier in die Vorreiterschaft, die Reaktionen der großen Wettbewerber ließen nicht lange auf sich warten. Erzrivale Aldi legte flott nach. Der Discount-Primus aus NRW senkte die Preise von Samstag an nicht wie vom Gesetzgeber vorgegeben nur um 2%, sondern sogar um 3%.
Zusätzlich abgerundete Preise unterstreichen die Leistung
Rossmann ging ebenfalls flott auf 3% Rabatt und unterscheidet demzufolge nicht zwischen dem Normal- und ermäßigten Steuersatz. Viele weitere Händler runden eine Vielzahl der Produkte nach Abzug der steuerlichen Vorteile – zugunsten der Kunden ab, die Edeka-Discount-Tochter Netto rundet sogar alle Preise ab. Die Rewe und Edeka haben die Mehrwertsteuersenkung ebenfalls realisiert und zusätzliche Rabattsysteme für die Kunden entwickelt.
Preiskrieg im Einzelhandel
Für verschiedene Handelsexperten kommt es nicht überraschend, dass sich der Preiskampf im deutschen LEH ausgerechnet jetzt zuspitzt. Denn diese Situation bietet den Händlern eine deutliche Chance das Preisimage weiter zu profilieren. Offensichtlich werden jetzt fast alle Marktteilnehmer in die Situation gedrückt, ihre Preise weiter zu senken.
Werbepower…
Wenn wir uns die derzeitigen Werbeauftritte in der Branche anschauen ist sehr gut zu erkennen, dass die großen Player hier zur Zeit keinen Schritt zurück weichen werden. Denn die Corona-Krise hat die Kundschaft im ganzen Land verunsichert und die Manager des Lebensmittelhandels wollen auf keinen Fall das durch sinkende Kundennachfrage die großen Handelsunternehmen in Schwierigkeiten geraten. Hoffentlich werden hierbei nicht die letzten deutschen mittelständigen Lebensmittelhändler zwischen den Großen zerrieben.
Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook eure Einschätzung zu der Sachlage.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/Fotos der Werbungen von Lidl, Aldi Süd, Rewe, Edeka, Netto KW28/2020