- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Gehen jetzt die Preise baden?
130 Milliarden Euro „Wumms“-Paket – Mehrwertsteuer -2%
Um aus der Corona-Krise herauszukommen, will die Koalition die Wirtschaft und den Konsum der Bürger wieder ankurbeln. Nach zwei Tagen Verhandlungen beschloss die große Koalition ein Corona-Konjunkturprogramm in Höhe von 130 Milliarden Euro. Dabei betonte Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz, „Wir wollen mit Wumms aus der Krise kommen“.
Das Konjunktur-Paket umfasst den Bereich der Mehrwertsteuer-Senkung, Hilfen für Kommunen, Zuschüsse für Familien und höhere Kaufprämien für Elektroautos.
Die Mehrwertsteuer wird gestutzt
Unter anderem hat die Koalition eine temporäre Senkung der Mehrwertsteuer beschlossen, die vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 gelten soll. Hierbei soll der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent sowie der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von Lebensmitteln von 7 auf 5 Prozent gesenkt werden.
Die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer ist die teuerste Maßnahme aus dem Paket. Die Kosten belaufen sich auf rund 20 Milliarden Euro. Eine Senkung der Mehrwertsteuer hat es in Deutschland noch nie gegeben, sodass die Überraschung entsprechend groß war.
Die Politik hofft, dass die Händler die Produkte günstiger an die Konsumenten verkaufen. Dadurch sollen Kaufanreize entstehen, um den Konsum der Bürger wieder zu steigern. Damit soll auch auch die Produktion angekurbelt werden.
Kritiker rechnen damit das der Einzelhandel allerdings die Preissenkungen grundsätzlich nicht so weitergibt. Sie tendieren dazu, dass die Preise konstant bleiben und somit der Handel selbst die Ersparnis der Mehrwertsteuer einkassiert.
Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und co. werden die Preise reduzieren
Aldi Nord und Süd haben angekündigt, die Mehrwertsteuersenkung von 7 auf 5 Prozent durch niedrigere Preise an die Kunden weiterzugeben. Demzufolge werden wir in den nächsten Wochen mit deutlichen Preissenkungen im gesamten LEH rechnen können, denn was Aldi vormacht machen fast alle nach.
Somit müssten die Lebensmittel in gesamt Deutschland deutlich günstiger werden. Dies plant ebenfalls die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland , Rewe und Edeka sowie andere Händler. Im Lebensmittelverkauf ist der Konkurrenzkampf dermaßen hart, dass kaum Spielraum für andere Maßnahmen bleibt wenn Aldi oder Lidl vorprescht. Genau diese Reaktion im Handel wollte die Politik auch mit der Reduzierung erreichen und demzufolge werden die Kunden partizipieren.
Corona hat den Handel unterschiedlich getroffen
Die einzelnen Wirtschaftszweige sind in der Corona-Pandemie unterschiedlich stark betroffen. Die Umsätze im Elektronik- und Bekleidungsgeschäft brachen ein. Der Lebensmittelhandel lief wie gewohnt robust weiter. Dort stieg teilweise sogar die Nachfrage extrem, jedoch hat sich jetzt die Lage im LEH mittlerweile einigermaßen normalisiert . Die großen Gewinner waren und sind Onlinehändler, wie Amazon, Picnic u.w. profitierten von der Ausgangssperre überdeutlich.
Bitte schreibt uns eure Meinung zum Thema Mehrwertsteuer-Senkung im Corona-Konjunktur-Paket auf Supermarkt Inside oder auf Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside