- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Etiketten stecken und kein Ende
In den letzten Wochen und Tagen haben tausende Mitarbeiter, Millionen von Preisetiketten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel neu gesteckt. Somit haben fast alle der großen LEH Händler grundsätzlich die Mehrwertsteuersenkung termingerecht umgesetzt. Allerdings gibt es einige Händler die einen Pauschalrabatt von ca. 3% an der Kasse abziehen. Diese Kaufleute lassen jedoch die Kunden zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung, also vor dem Regal, im unklaren was das Produkt nun definitiv kostet. Viele Kaufleute aber noch mehr Kunden sind demzufolge verunsichert. Ein Preiskampf in besonderer Dimension wurde wieder eröffnet, denn viele Player im LEH nutzen nun die Chance um sich preislich zu profilieren.
Viel Wirbel um die Mehrwertsteuer
Eigentlich sollen die Corona-Hilfspakete entlasten. Finanziell sowie bürokratisch. So zum Beispiel auch beim Thema Mehrwertsteuer. Aber wie so oft liegen Theorie und Praxis weit voneinander entfernt. Das zweite Corona-Steuerhilfegesetz steht frei zur Diskussion und Ziel ist es, den Unternehmen sowie den Käufern das Leben leichter zu machen. Die Bundesregierung lässt sich nicht lumpen und wird 20 Milliarden Euro in die Mehrwertsteuersenkung investieren. Dabei wird die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent gesenkt. Die ganze Aktion gilt bekannterweise ab dem 1. Juli bis zum 31. Dezember. Um den Aufwand möglichst gering zu halten, kann ein Rechnungsrabatt gewährt werden. Aber so einfach ist die Sachlage dann auch wieder nicht.
Senkung der Mehrwertsteuer über Rechnungsrabatt
Das Bundesfinanzministerium (BMF) behauptet, dass die Umsetzung kein großes Ding ist. Durch die Ausnahmevorschrift der Preisangabenverordnung darf der Handel nach § 9 Abs. 2 PAngV zeitlich begrenzte Preissenkungen festsetzen. Nachdem die Senkung der Mehrwertsteuer bis ans Jahresende 2020 zeitlich limitiert ist, trifft dieser Sachverhalt auch zu. Deswegen haben manche Unternehmen bereits reagiert. Tegut, Globus und dm wollen zum Beispiel nicht aufwendig alle Preise neu auszeichnen. Ihnen schwebt die einfache Variante mit dem Rabatt auf dem Kassenbon vor und so starten die v.g. Händler auch am 1.7. Allerdings müssen diese Preisnachlässe bekannt gemacht werden. Werden alle Unternehmen es schaffen, die Rabatte rechtlich konform anzukündigen. Zudem muss der verringerte Steuersatz auf alle Produkte angewendet werden. Wie schaut es hier mit der Umsetzung aus?
Die Umsetzung wird zu einer juristischen Herausforderung
Was also zunächst als Hilfe für die Unternehmen und den Endkunden gedacht ist, entpuppt sich als eine juristische Herausforderung. Das BMF hat dabei versucht, möglichst viele Eventualitäten rund um die Senkung der Mehrwertsteuer vorab zu klären. 18 Seiten umfasst der Beschluss, der ab 1. Juli gelten wird. Doch Juristendeutsch in den Alltag umzusetzen war noch nie einfach. Wie schaut es zum Beispiel mit Kunden aus, die einen Gutschein einlösen wollen. Oder was ist bei der Rückgabe von Pfandflaschen? Müssen die Unternehmen mit Rechtsklagen rechnen?
Wie schätzt ihr diese trockene aber doch so heiß diskutierte Sachlage ein? Auf den Handel kommt auf alle Fälle viel bürokratischer Aufwand zu. Und die Kunden können nur hoffen, dass der gut gemeinte Einsatz der Bundesregierung mit 20 Milliarden Euro auch wirklich beim Endverbraucher ankommt. Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook eure Einschätzung zu der Sachlage.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside