- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
- Was die Generation Z im Einzelhandel will…
- Heißes Thema! Der sicherer Geldtransport
- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
- Online- Seminare „Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation“ und weitere…
- Außendienst im LEH als Partner sehen…
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich, LEH steht im Fokus!
- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
- Falschgeld in 2023 in großen Mengen im Umlauf!
- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Lemke Informiert: Von Hans Günter Lemke ( www.lemke-training.de)
„Den Ausspruch „ich kann dich nicht riechen“ kennt jeder.
Hierbei geht es allerdings mehr auf den Duft, den Ihr Gegenüber“ ausströmt. Dieser kann mitunter entscheidend dafür sein, ob ein Verkaufsgespräch gut oder schlecht verläuft. Auch hier sollte jeder, der mit Kunden zu tun hat, auf einen „guten Geruch“ bei sich selbst achten. Heute reden wir jedoch über das Thema „Mehr Umsatz erreichen mit dem richtigen Duft im Markt.
„Von der Nase in das Herz“
Vielleicht kennen Sie den Satz: „Von der Nase in das Herz“.
Im Handel sprechen auch viele vom sogenannten „Duftmarketing“. Aber was bedeutet das genau?
Duftmarketing bezeichnet in der Vermarktung alle Maßnahmen, die unter Hilfe von Duftstoffen helfen, den Absatz von Artikeln zu steigern, die Kundenbindung zu verstärken oder den Wert einer Marke zu erhöhen. Das Duftmarketing kann in einem Lebensmittelmarkt zum Beispiel unterschiedlich angewendet werden.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel das punktuelle Duftmarketing. Hierbei werden einzelne Ladenzonen mit Duftnoten versehen, wodurch der Kunde auf eine sprichwörtliche duftende“ Reise geschickt wird. Entscheidend ist immer, dass es in jeder Abteilung angenehm riecht. In der Kaffeeabteilung oder in Nähe des Backshops ist das meist einfacher, weil hier schon die Ware selbst angenehme Düfte ausströmt. Ein appetitanregender Duft von Kaffee, ofenfrischen Brötchen locken schon von weitem, der süße Duft frischer Erdbeeren aus der Obst- und Gemüseabteilung, Schokoladen- oder Kakaoduft in der Süßwarenabteilung, reizen Kunden, eventuell „mehr“ zu kaufen. Auch ein frischer Limonen- oder Zitronenduft hilft, in der Wasch- und Putzmittelabteilung, Zusatzumsätze zu generieren.
Anders sieht es zum Beispiel in der Getränkeabteilung aus.
Besonders am Leergutautomaten riecht es in vielen Märkten sehr unangenehm, was auch die Kauflust stark schmälern kann. Auch die Bereiche in Nähe der Kundentoiletten sollten besonders beachtet werden, Wer ärgert sich nicht als Kunde, wenn es in oder schon vor den Toiletten „stinkt“? Auch riecht es in vielen Tierfutterabteilungen nicht immer angenehm frisch. Wie bei vielen „Neuheiten“, ist nicht jeder Mensch von einer „Duftmanipulation“ begeistert. Das liegt daran, dass es immer mehr Allergiker in Deutschland gibt, die sich nicht bei jedem Duft wohlfühlen.
Guter Geruch macht Umsatz….
Deshalb ist es ratsam, sich einen Experten zu holen, der mit natürlichen und reinen Ölen „arbeitet“, die zum Beispiel auch in der Aromatherapie eingesetzt werden. Auch sollten Düfte im Markt immer dezent eingesetzt werden. Wie sich gezeigt hat, kann das Duftmarketing gleich eine Vielzahl an Eigenschaften beeinflussen, die einen positiven Einfluss auf das Verhalten von Kunden haben.
Es gibt von kleinen Duftspendern, bis hin zu hochwertigen “Duftmaschinen““ vieles auf dem Markt.
Um Fehler zu vermeiden, die negative Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben könnten, ist es ratsam, sich hier einen Experten zu holen.
Infos zu Seminaren und Webinaren unter: www.lemke-training.de
Was haltet Ihr von diesem Thema? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside