- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Die Verpackungsabfallflut kommt
Wegen der Corona-Krise sind viele Menschen daheim geblieben und die Restaurants sowie Kantinen waren geschlossen. Hinzu werden Gesichtsmasken, Einmalhandschuhe sowie Verpackung für Essen-to-go verwendet. Das Ergebnis ein enormes Aufkommen von Plastikmüll. Demzufolge wird viel Kunststoff verbraucht.
Mehr Plastikmüll in Privathaushalten
In Privathaushalten gibt es seit März etwa 10 % mehr Verpackungsabfall. Laut der Frankfurter Müllentsorgung steigt neben dem Plastik- und Verpackungsmüll auch der Bio-, Glas- und Restmüll in privaten Haushalten. Somit auch eine Zunahme des Hausmülls. Hingegen sank in den Jahren 2016 und 2017 der Verpackungsmüll im Privathaushalt im Vergleich zu 2015 deutlich, aber jetzt geht es leider wieder bergauf. Zwar ist im Gewerbebereich weniger Müll angefallen, allerdings hat der Kunststoffmüll trotzdem deutlich zugenommen. Grundsätzlich fällt allerdings in Sommermonaten mehr Abfall im öffentlichen Raum an. Somit wäre ein Anstieg in den kommenden Wochen nicht unbedingt auf die Corona-Krise zurückzuführen.
Abfallhierarchie auch während Corona
Die Abfallhierarchie im Kreislaufwirtschaftsgesetz gilt grundsätzlich uneingeschränkt und unabhängig von der aktuellen Corona-Situation. Somit gibt es keine Empfehlungen zur umweltfreundlichen Umsetzung der Corona-Regeln. Demnach ist vorerst auf unnötigen Abfall zu achten. Es sollten also Gegenstände vermieden werden, die nur einmal oder für eine kurze Zeitspanne benutzt werden können. Allerdings ist Kunststoff grundsätzlich oft das meist verwandteste Material. Die große Herausforderung ist das nun die Millionen von Einwegmasken und weiteren Corona-Schutzartikeln ordnungsgemäß zu entsorgen. Ebenso hat der enorme Anstieg an Außerhaus-Verzehr zu einer großen Flut an Verpackungsresten, Pizzakartons, Bürgerschachteln etc. im allgemeinen Abfall gesorgt.
Recyceln fördern
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert von der Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) für den Gastronomiebereich deutlichere Vorgaben. Es solle eine verbindliche Quote für wiederverwendbares Geschirr festgelegt werden. Mehrwegbecher und Mehrwegessensboxen wegen hygienischer Bedenken während Corona abzulehnen, sei nicht nachvollziehbar. Die Corona-Krise dürfe nicht zur Müll-Krise führen. Hinzu verlangt das Recyclingunternehmen „Der Grüne Punkt“ eine Förderung des Recycelns. Denn durch den extrem niedrigen Ölpreis und die Folgen der Corona-Pandemie werden alle Erfolge und Bemühungen des Recyceln von Plastik gefährdet.
Seht ihr einen Zusammenhang mit der Steigerung des Plastikmülls und der Corona-Krise? Gibt es wohl eine Möglichkeit diese Steigerung zu reduzieren?
Schreibt gerne eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei uns auf Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside