- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Die Unternehmen der Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Unternehmen der Schwarz Gruppe veröffentlichen heute Fortschrittsbericht zu ihrem Nachhaltigkeitsengagement
- Bericht macht vielfältige Aktivitäten und Meilensteine im Rahmen der gemeinsam erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie transparent
Ihrer großen Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit bewusst, engagieren sich die Unternehmen der Schwarz Gruppe im Rahmen von zahlreichen Initiativen und Projekten, die darauf abzielen, den Ressourcenverbrauch zu minimieren und erneuerbare Energien sowie soziale Gerechtigkeit zu fördern. Die nun in ihrem aktuellen gemeinsamen Fortschrittsbericht veröffentlichten Kennzahlen und Zielerreichungsgrade des Geschäftsjahres (GJ) 2022 belegen die Erfolge im ganzheitlichen Nachhaltigkeitsengagement der Unternehmensgruppe. Der Fortschrittsbericht veranschaulicht, wie sich die Unternehmen der Schwarz Gruppe bei ihrem konsequenten Handeln an den vier Fokusthemen Menschen, Produktqualität, Kreislauf- und Ökosysteme orientieren. Hierunter fallen unter anderem die Befähigung der Mitarbeiter zu nachhaltigen Entscheidungen, die Reduktion von Lebensmittelverschwendung, eine bewusste Ernährung und eine nachhaltige Filialbauweise.
“Von der Produktion über den Handel bis hin zu Entsorgung und Recycling und darüber hinaus auch Digitalisierung – die Unternehmen der Schwarz Gruppe decken einen Großteil des Wertschöpfungskreises selbst ab. So bilden sie zusammen ein einzigartiges Ökosystem. Mit rund 575.000 Mitarbeitern in 32 Ländern und jährlich 6,8 Milliarden Filialkunden bei Lidl und Kaufland haben die Unternehmen der Schwarz Gruppe einen großen Hebel, um Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft zu bringen”, erläutert Florian Schütze, Geschäftsführer Corporate Responsibility bei der Schwarz Unternehmenskommunikation.
Mehr Klimaschutz und Plastikvermeidung
Im Berichtszeitraum gelang es den Unternehmen der Schwarz Gruppe, ihr bisheriges Engagement im Bereich Klimaschutz entscheidend zu verstärken und ihre Vorreiterrolle beim Thema Kreislaufwirtschaft durch bewusste Ressourcennutzung weiter auszubauen. Auch mit ihrer gemeinsam erarbeiteten Plastikstrategie REset Plastic konnten sie beachtliche Fortschritte erzielen.
Grünstrom aus Nordsee-Windpark
Seit dem GJ 2022 beziehen die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihren Strom zu 100 Prozent* aus erneuerbaren Energien. Darüber hinaus haben Lidl und Kaufland in Deutschland in diesem Jahr einen langfristigen Stromliefervertrag (Power Purchase Agreement) mit RWE Supply & Trading abgeschlossen. Ab 2028 werden die beiden Handelssparten jährlich rund 250 Millionen Kilowattstunden Grünstrom aus einem Offshore-Windpark in der Nordsee beziehen.
Mehr Rezyklat, weniger Neuplastik
Insgesamt konnten knapp 59.000 Tonnen Neuplastik und circa 100.000 Tonnen CO2 im GJ 2022 durch den Einsatz von Rezyklat bei den PET-Einwegflaschenkörpern der Lidl- und Kaufland-Eigenmarken – im Vergleich zu PET-Flaschen ohne Rezyklat – eingespart werden. Damit und auch aufgrund ihres geringen Gewichts sind die von der Schwarz Produktion hergestellten Flaschen besonders ressourcenschonend. Zudem nutzten die Unternehmen der Schwarz Gruppe auch bei Eigenmarkenartikeln aus Kunststoff, bei ihrer Filialausstattung und beim Bau vermehrt Rezyklate. Hierbei nahm die Umweltsparte PreZero in den Bereichen Beratung, Rezyklatlieferung und Umsetzung eine zentrale Rolle ein.
Abfälle – Wertstoffe am falschen Ort
Auch im vergangenen GJ haben sich die Unternehmen der Schwarz Gruppe für Ressourcenschonung und Umweltschutz stark gemacht. Beispielsweise wurden rund 87 Prozent des Gesamtabfalls der Unternehmen der Schwarz Gruppe recycelt, wiederverwendet, vergärt oder kompostiert. Bei der jährlichen Aufräumaktion in Neckarsulm und Heilbronn und dem länderübergreifend umgesetzten Projekt “River Cleanup Collective” sammelten Mitarbeiter der Unternehmen der Schwarz Gruppe im öffentlichen Raum jedoch über 23 Tonnen Müll ein.
Berichtsstruktur
Die Unternehmen der Schwarz Gruppe setzen sich aus den Handelssparten Lidl und Kaufland, dem Umweltdienstleister PreZero, der Schwarz Produktion und den Schwarz Dienstleistungen sowie weiteren zugehörigen Gesellschaften und Landesorganisationen zusammen. Das Nachhaltigkeitsengagement der Digitalbereiche ist in diesem Bericht noch unter den Schwarz Dienstleistungen zusammengefasst und wird künftig unter der neu gegründeten Sparte Schwarz Digits ausgewiesen.
*ausgenommen Bezugsverträge, die die Unternehmen der Schwarz Gruppe nicht beeinflussen können, wie zum Beispiel bei einzelnen Mietobjekten mit Strombezugsbindung.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content: Pressemitteilung der Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG vom 28.11.2023
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside oder wie gekennzeichnet.