- Lidl und Bioland machen weiter Tempo!
- Großes Verbrauchervertrauen in den stationären Handel….
- Rewe: Tafeln erhalten Lebensmittel für 2,7 Millionen €
- Alles, was das Herz begehrt, gibt’s bei EDEKA
- PAYBACK: voucherize ist neuer Partner!
- Frische Weihnachtsbäume bleiben auch 2021 günstig
- Samstag, der 11. Dezember wird der besucherstärkste Einkaufstag
- „EDEKA-Campus“ in Minden – Grunsteinlegung
- Schwarz Gruppe: Erweitert Ziele der Plastikstrategie
- 89% der Deutschen vermissen Miteinander in der Gastronomie
- EDEKA treibt Süßwasserschutz in Lieferketten voran…
- Laori baut seine Marktposition weiter aus!
- Kaufland: Über eine Million Aufrufe für das größte Give-away-Event!
- Der 2.Mai ist der Tag der Lebensmittelverschwendung!
- 3 Jahre Haltungskennzeichnung bei Lidl…
- Mehrweg-Innovationspreis: Ideen für das Mehrwegsystem gesucht
- REWE: Ausstieg aus dem Kükentöten!
- Nutri-Score bei Rewe-Eigenmarken eingeführt
- Kaufland: Haushaltsprodukte aus eigenem Recyclingkreislauf…
- “Lidl Plus Rap”: Lidl-Mitarbeiter wird zum Rap-Star
- GFK – EDEKA ist bester Lebensmittelhändler
- BUND: Geldverteilung mit der Gießkanne beenden…
- Politik muss Fleischwende jetzt einleiten
- Vorerst keine Mehrwertsteuererhöhung bei Lidl
- Cashback bei kaufDA, mit Schwartau
- Rewe holt den “Fachmarkt Star 2020”
- Kaufland: Neue App zum Laden von E-Fahrzeugen
- Kükentöten: Verbot geht nicht weit genug
- Klares “Nein” zum Kükentöten: Kaufland stellt Sortimente um
- Lidl: Regionalität und Frische im Fokus
- Plastikmüll: REWE verzichtet auf Becherdeckel!
- Kaufland steigt offiziell in den Online-Handel ein
- Azubi-Rekord bei Lidl
- Kaufland: Tiergerechteres Geflügelfleisch-Sortiment wird ausgebaut
- “Sallys Welt” kooperiert jetzt mit Lidl!
- Deutsche “Kükentöten-freie” Bio-Eier jetzt auch bei Lidl
- Full-Service-Paymentprovider epay und die europäische Mobile-Payment-Lösung Bluecode geben strategische Partnerschaft bekannt
- REWE Südwest ist neuer Handelspartner beim „großen SWR3 Grillen“ mit Starkoch Johann Lafer
- EU-Agrarpolitik: Bundesregierung darf Zukunftskommission nicht weiter ignorieren
- Lidl baut Geflügelfleischsortiment mit hohen Tierwohlstandards aus
- Corona: Erneute Dankesprämie für real-Beschäftigte
- Lidl und Kaufland eröffnen die ersten Testzentren
- Real-Deal: Start des Online-Marktplatzes auf kaufland.de
- Unverpackt: Einkaufen ohne Verpackungsmüll
- Real-Deal: Kaufland Online-Marktplatz feiert größtes Give-away-Event!
- Lidl bietet mehr Deutsche Ernte 2021…
- Kult aus Hamburg: Neuste Budni ist in Berlin am Netz!
- So einfach wie nie zuvor: REWE testet neue Wege des Lebensmitteleinkaufs
- Wasser und trockenes Brot – wie ein Frühstück ohne Bienen schmeckt
- Influencer-Produkte erweitern Kaufland-Sortiment…
- REWE engagiert sich, viele sportlichen Aktivitäten vor Ort
- Auch Kaufland weitet Nutri-Score-Kennzeichnung aus
- Rewe: BILLA Russia verkauft an Lenta
- EDEKA-Kaufleute übernehmen Verantwortung
- Kaufland – Moderne Landwirtschaft verstehen:
- Kaufland: Neue Kampagne soll die Sommerzeit einläuten…
- Lidl und Kaufland preschen mit +3% “Vorab-Tariferhöhung” davon!
- Bonial ernennt Florian Reinartz zum neuen CCO
- Lidl: Testet den Eco-Score in Berlin!
- Deutschland freut sich auf die Fussball-Europameisterschaft !
- Wer ist der „Preis-Champion“ im deutschen LEH?
- Lidl setzt sich jetzt auch für nachhaltiges Bauen ein….
- Rewe räumt bei den “Supermarkt Stars 2021” ab!
- Pfandbon-Spendenbox: über eine Million Euro für regionale Projekte
- Neue Tierwohl-Eigenmarke bei Kaufland: K-Wertschätze
- Neue “Kauf-1-mehr”-Aktion bei Lidl
- Kunden sind fest entschlossen, den stationären Handel zu unterstützen
- REWE führt exklusiv Fleischprodukte mit 50 Prozent Gemüse ein
- Lidl kennzeichnet auch Wurstwaren mit der Haltungsform…
- Lidl spendet Selbsttests an die Tafeln in Deutschland
- REWE To Go im Dresdner Hauptbahnhof
- Lidl und Kaufland machen sich für den Klimaschutz stark!
- Tarifstreit: Rewe-Vorweganhebung um zwei Prozent und einmalig 300 Euro
- Hochwasser Katastrophe: Soforthilfen von Lidl & Kaufland!
- Lidl spendet weiter! – Neue Bereichsvorständin stärkt Digitalsparte!
- Erste Produkte mit ausgeglichener CO2-Bilanz…
- REWE verteilt bundesweit Schultüten an Erstklässler
- Frische, lokale Früchte – Erdbeeren das ganze Jahr über
- Deutscher Frucht Preis: Fünf Sieger kommen von REWE
- Azubi-Rekord bei Lidl, 3500 junge Menschen starten…
- Wanderheuschrecken oder Clean Meat?
- Hygiene und Infektionsschutz im Handel
- Deutsches Tierschutzbüro: ALDI beendet nicht die Massentierhaltung
- Das Edeka “Flaggschiff” von Berlin!
- Aus NP Discount wird EDEKA
- Edeka jetzt auch Landenssieger beim Deutschen Fruchtpreis 2021
- Real senkt 1500 Preise!
- Aus NP wird EDEKA – jetzt mehr Leistung
- Rewe: Selbstfahrender Kiosk startet den Live-Betrieb
- Kaufland führt Mindestnotierung für Schweinefleisch ein
- Lebensmittelautomaten: Butter und Eier rund um die Uhr
- 15 Jahre Fairtrade bei Lidl
- Rewe kassiert wieder bei „Supermarkt des Jahres 2021“ ab!
- Generationenwechsel im Aufsichtsrat der EDEKA Minden
- Lidl – veröffentlicht Fortschrittsbericht der Nachhaltigkeitsstrategie
- REWE stellt REWE Bio + vegan auf klimaneutral um
- 1.000 neue Nachwuchskräfte bei der EDEKA Minden-Hannover
- Haushaltswaren aus eigenem Recyclingkreislauf bei Lidl und Kaufland
- Lidl unterstützt die Aktionswoche “Deutschland rettet Lebensmittel!”
- Rewe steigt aus dem “Kükentöten” aus!
- Lidl begrüßt 154 neue Studierende
- Food-Startup lädt Branchenriesen zum Schokoriegel-Gipfel
- Tafeln brauchen Hilfe – REWE unterstützt
- Berlin-Mitte – EDEKA Schaaf eröffnet Schmuckstück
- REWE bringt Kuhherde in die Städte
- Regallücken und zu geringe Lagerbestände sind das Problem!
- EDEKA stärkt die regionale Landwirtschaft
- REWE stärkt Frauen im Kaffeeanbau
- NP geht – EDEKA kommt!
- Lidl – Neues Verwaltungs- und Warenverteilzentrum
- Gerd Chrzanowski wird Chef der Schwarz Gruppe
- Lidl: Gemeinsam für mehr Tierwohl
- “Bonial Stories” – neues Bewegtbild-Format für den Handel
- EDEKA UND MICROSOFT TREIBEN DIGITALISIERUNG DES HANDELS VORAN
- Schwarz Gruppe: Starkes Engagement für den Klimaschutz
- Lidl hat es wieder geschafft….
- Lidl nutzt jetzt autonome Transportmöglichkeiten
- EDEKA Center in Bergen macht dicht, für immer?
- Neueröffnung: EDEKA Gabriel in Salzmünde zukunftsfähig aufgestellt
- Kaufland und Lidl jetzt mit Silphie-Verpackungen am Start
- NORMA baut BIO-SONNE-Sortiment massiv aus
- Aus NP wird EDEKA auch in Bad Salzdetfurth
- Lands’ End ist neuer PAYBACK Partner
- Lidl will mit “Wimmel-Max+Biene” unterstützen…
- MARKTKAUF – Millionenprojekt der EDEKA am Lausitzpark
- Kaufland hat die beste Süßwarenabteilung!
- Berlin – EDEKA jetzt am Antonplatz komplett frisch!
- Klima-Nordmänner jetzt bei ALDI
- REWE räumt beim Wettbewerb “Beste Fischtheke” sechs Preise ab
- Nachhaltigkeit: Netto-Filiale in Holzbauweise eröffnet!
- EDEKA TRABOLD SCHAFFT LAGERFLÄCHE IM VERKAUFSRAUM
- “Lidl Tierwohl-Dialog” in Berlin – “5xD” wird eingeführt
- Aus NP wird EDEKA – neues Kleinflächenkonzept
- “Ein Herz für Kinder” Lidl und “Sallys Stiftung” spenden 260.000€
- E-Sports: REWE wird Partner von SK Gaming
- Kaufland: Wunschbaumaktion für bedürftige Kinder
- Netto: Große Spendenaktion für die Tafel
- Lidl in Deutschland eröffnet 1. Filiale in Holzbauweise
- Edeka: „Für mich, für alle – jede Impfung zählt!“
- Kaufland – 1,5 Millionen Euro für soziale Projekte
- Auch NORMA ruft zum Impfen auf – der VVS macht es vor….
- Kaufland kennzeichnet Haltungsform bei Molkereiprodukten
- Gehälter der NORMA-Azubis steigen ab Januar 2022
- Mit Lidl durch den Veganuary 2022
Neuaufstellung des Lausitz-Parks
Mit Umzug des MARKTKAUF-Getränkemarktes startet das Millionenprojekt der EDEKA Minden-Hannover
- Erste Abrissarbeiten noch dieses Jahr
- Start des MARKTKAUF-Neubaus für Sommer 2022 geplant
- 70-Millionen-Euro-Investition ist Bekenntnis zum Standort Cottbus
- MARKTKAUF und Fachmärkte bleiben vorerst geöffnet
Seit der Verkündung der Neuaufstellung des Lausitz-Parks sind bereits einige Monate vergangen und bis auf die Schließung des Adler-Modemarktes Ende vergangenen Jahres ist scheinbar nichts passiert. Doch im Hintergrund, für die Kunden noch nicht sichtbar, hat die EDEKA Minden-Hannover als Eigentümerin des Einkaufszentrums ihr Millionenprojekt weiter vorangebracht und geht jetzt auch die ersten sichtbaren Schritte für die Umsetzung. So ist der Getränkemarkt bereits in der letzten Oktober-Woche in das Hauptgebäude umgezogen. Bei dem jetzt leerstehenden separaten, kleineren Gebäudekomplex wird bis Jahresende mit dem Abriss begonnen. Hier entsteht das neue MARKTKAUF-Haus.
Insgesamt investiert die EDEKA Minden-Hannover mehr als 70 Millionen Euro in den Umbau – in der über 100-jährigen Historie des genossenschaftlich organisierten Unternehmensverbundes ist dies die größte Einzelinvestition in den Einzelhandel und ein klares Bekenntnis zum Standort. „Mit Neuaufstellung des Lausitz-Parks werden wir uns an den aktuellen Entwicklungen des Einzelhandels ausrichten. Mit einer modernen Infrastruktur und einer ansprechenden Einkaufsumgebung stellen wir uns auf unsere Kunden ein. Gleichzeitig setzen wir auf den Standort Cottbus, der auch nach dem Wegfall der Braunkohle eine hervorragende Zukunftsperspektive hat”, betont Centermanagerin Sylke Schulz-Appelt.
Großprojekt mit rund 45.000 Quadratmetern
Das Großprojekt mit rund 45.000 Quadratmetern Gesamtverkaufsfläche wird über mehrere Jahre laufen und ist in zwei Bauabschnitte geteilt. Zurzeit läuft das Bebauungsplan-Verfahren, dessen Abschluss im Frühjahr 2022 erwartet wird. Als Teil des ersten Bauabschnittes werden die Neubauarbeiten auf der Fläche des heutigen Getränkemarktes und des ehemaligen Adler- Modemarktes im Sommer kommenden Jahres aufgenommen. Hier entsteht der neue MARKTKAUF mit integriertem Getränkemarkt und einer Verkaufsfläche von rund 7.100 Quadratmetern. Hinzu kommen eine vorgelagerte Einkaufszone mit vielfältigen Einzelhandels- und Dienstleistungsangeboten. Hier werden auch die zahlreichen heutigen Shop-Mieter des Lausitz-Parks die Möglichkeit bekommen, sich neu anzusiedeln. Auch ein umfassendes gastronomisches Angebot sowie Sitzplätze zum Verweilen wird es hier geben – ein echter Treffpunkt für Jung und Alt in Cottbus.
Die Neueröffnung des MARKTKAUF ist für Ende 2023 geplant.
Damit ist ein nahezu nahtloser Übergang vom bisherigen SB-Warenhaus im Hauptgebäude zur neuen Einkaufsstätte möglich. Die Kunden können bis zu diesem Zeitpunkt wie gewohnt im Lausitz-Park einkaufen. Erst mit dem Umzug des MARKTKAUF-Hauses werden auch die weiteren Mieter des Einkaufszentrums schließen.
Zweiter Bauabschnitt startet Ende 2023 mit Abriss des Lausitz-Parks
Zur Jahreswende 2023/2024 beginnt der zweite Bauabschnitt mit dem Abriss des alten Lausitz-Parks – mit Ausnahme des Obi-Baumarktes, dieser bleibt erhalten und während der gesamten Bauphase geöffnet. Anschließend wird an gleicher Stelle das neue Fachmarktzentrum errichtet. Die Fertigstellung dieses Großprojektes ist für Mitte 2025 angedacht. Im Rahmen der Neuaufstellung des Areals arbeitet die EDEKA Minden-Hannover mit zahlreichen Dienstleistern aus der Region zusammen.
Der neue Lausitz-Park mit MARKTKAUF und Fachmarktzentrum soll ein Vorzeigeprojekt im nationalen Einzelhandel mit starker Anziehungskraft für die gesamte Region werden. Die Kunden erwartet hier ein lebendiger Branchenmix aus z. B. Lebensmitteln, Waren des täglichen Bedarfs, Bekleidung, Sportartikeln, Unterhaltungselektronik, Drogerie, Schuh-Geschäften sowie einem Baumarkt. Neben vielen heutigen Bestandsmietern sollen auch neue zugkräftige Geschäfte den neuen Lausitz-Park bereichern. Im Obergeschoss sind Mietflächen für Dienstleister und Arztpraxen geplant.
Vervollständigt wird das neue Einkaufserlebnis durch die Neugestaltung und Modernisierung der Außenanlagen, wie beispielsweise durch kundenfreundliche Parkplätze, Schaffung einer modernen Fahrradinfrastruktur, Optimierung der Wegeführungen und vieles mehr.
Neubau mit energieeffizienter Bauweise
Auch in punkto Umweltschutz ist der Lausitz-Park deutlich besser aufgestellt: Beleuchtung durch energiesparende LED-Systeme, die Beheizung des MARKTKAUF-Hauses mittels Betonkern- Aktivierung (Abwärme der Kälteanlagen), eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Fachmarkt- Traktes. Alles, um den energetischen Fußabdruck zu minimieren und CO2 zu reduzieren.
Aber auch der öffentliche Nahverkehr ist auf dem Grundstück eingeplant. Eine Buslinie wird den Parkplatz queren und bekommt dort eine eigene Bushaltestelle, sodass die Verbraucher problemlos den Lausitz-Park erreichen können. Ein überdachter Fußweg zwischen MARKTKAUF und Fachmarktzentrum macht es den Kunden jedoch möglich, bei Wind und Wetter trocken und sicher zwischen den Gebäudekomplexen zu wechseln.
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem spannenden Thema. Auf Supermarkt Inside oder bei Facebook und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Content und Bilder: Pressemeldung der EDEKA Minden-Hannover vom 19.11.2021